Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Schattenheld
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 14, 2020 1:41 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von Schattenheld »

Ich erwarte auch, dass die Ertragshöhe im Sommer sinkt. Allerdings sollte die Ertragsbreite durch die längere Sonnenscheindauer anwachsen. abends länger hell. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
aiole hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 11:30 am Ich frage mich, was das Problem ist, die Klima fest anzuschließen. Man kann sie ja trotzdem eigenverbrauchsoptimiert verwenden, auch wenn das nicht zu 100% gelingt. Dafür gewinnt man erheblich an Flexibilität und Komfort.
Natürlich ist die direkte Anbindung kein Problem. Die anderen Haushaltsgroßgeräte arbeiten zwangsläufig manuell eigenverbrauchsoptimiert. Eine Automatisierung finde ich hier überflüssig bzw. widersinnig. Ich möchte gern Essen kochen bei Hunger und nicht bei PV-Überschuss. Die Waschmaschine läuft einfach zeitgesteuert in der Mittagszeit. Soviel Überschussdeckung gab es bislang immer, auch bei Regen.

Bei der Klima ist das etwas anderes. Beim Endprodukt "Wohlfühltemperatur" bin viel flexibler. Wenn es tagsüber mal 2 Grad über der Solltemperatur liegt und eine große Wolke kommt, kann die Klima auch abschalten - halbgares Essen stört mich mehr ;-)
Manuell übersteuern oder nachts laufen lassen ist ja trotzdem noch möglich. Ich möchte mir bei der Neuinstallation zumindest die Möglichkeit erhalten, auf das Schaltverhalten PV-automatisiert Einfluss zu nehmen. Im Zweifel hab ich 30€ für den Sonoff versenkt.

Morgen kommt ein Klimatechniker. Ich bin auf seine Meinung gespannt und fühle mich dank eurer Beiträge gut vorbereitet.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von E-lmo »

Hallo Schattenheld,

Du hast die PV-Anlage erst 10 Wochen in Betrieb. - Glückwunsch, dann hattest Du einen prima Einstieg.
Der April war bei mir ungewöhnlich sonnenreich und brachte ca. 30% mehr Ertrag als der Durchschnitt meiner letzten 5 Aprilmonate.

Mit der überdimensionierten PV-Anlage und dazu noch in O-W- Ausrichtung hast Du sicher die besten Vorraussetzungen, um den höheren Leistungsbedarf der Klimaanlage zum Abend noch mit Solarstrom zu bestreiten.
Meine Klimaanlage wird mit einer Infrarot-Fernbedienung gesteuert.
Ich hatte vor, diese durch einen eigenen Infrarot-transmitter wie diesem https://create.arduino.cc/projecthub/hw ... ler-35f86b
automatisiert anzusteuern und die Temperatur damit um ein paar Grad zu verändern. Habe diese Idee bisher nicht umgesetzt.
Ich nutze bisher nur den Einschalt-Timer und stelle diesen bei Bedarf morgens, damit die Klimaanlage zur Mittagseit startet. Beim Ins Bett gehen stelle ich dann den Ausschalt-Timer auf eine Stunde.
Auch die Temperatureinstellung wähle ich so, dass das Schlafzimmer nur ca. ein bis zwei Grad kühler als der Rest des Hauses wird.
Das kann dann auch mal auf 25°C hinauslaufen und trotzdem noch angenehm zum Schlafen sein.

Die Klimaanlage ist ein Invertergerät und kann die Leistung in einem größeren Bereich variieren. Die Stromaufnahme bewegt sich von 0,55A -2,5A also ca. 125W-550W. Bei der minimalen Leistung ist der Geräuschpegel innen wie Außen am geringsten und auch der Wirkungsgrad noch am Besten.
Daher versuche ich die Temperatur zum Einschlafen so einzustellen, dass der Kompressor gerade noch so mit geringer Leistung läuft.

PS: ich kann gar nicht sagen, ob noch nicht-inverter-Anlagen verkauft werden.
Diese laufen nur mit Vollast und schalten dann zum Variieren der Leistung unterschiedlich lange an und aus.
Das wäre natürlich für Deine Anwendung nicht ideal. -Einfach mal den Klimatechniker fragen.

Ich hatte mir ein günstiges Invertergerät online bestellt, selbst installiert und dann einen örtlichen Klimatechniker für 150€ die Kältemittelleitung anschließen und befüllen lassen. Der hat zwar etwas gemurrt und seine Produkte gelobt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Anlage.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von aiole »

Genauso hatte ich das gemeint - praktisch "halbautomatisiert" den EV steuern und oWB weitgehend raus zu lassen.

@E-Imo
Hast Du mal eine Bezeichnung zu Deiner Klimaanlage?

VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von E-lmo »

Die heißt
Midea X-Split MSX super high performance - 2,5 kW - MSX-07HRFN1-QE4
2013 habe ich die für 430€ online gekauft.
Ich glaube kaum, dass es diese noch zu kaufen gibt.

Wenn ich bei ebay aktuell nach Inverter Klimaanlage suche, dann werben so einige Geräte sogar mit Wifi-Anbindung.
lthomas2020
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 04, 2020 8:57 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von lthomas2020 »

Moin!

Zu dem Thema kann ich euch vielleicht einen neuen Ansatz geben.
Ich habe eine ähnliche Konstellation, knapp 30kWp PV, und sogar 3 Klimageräte, die ich sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen verwendet werden. Mit der schwierigen Nebenbedingung, dass zwei Geräte in Räumen installiert sind, in denen kleinere Kinder leben.

Es gibt fertige Steuerungsgeräte, ich verwende Sensibo Sky (gibts bei Amazon, 100€ etwa), das folgendes macht. Es übersetzt die per Smartphone gegebenen Befehle in Infrarotkommandos, und läuft damit komplett parallel zur mitgelieferten Fernbedienung. Das hat einige Vorteile, die ich nach immerhin einem Jahr Betrieb sehr zu schätzen gelernt habe:
- Geräte werden soft an/aus gestellt, nicht per Strom hart an/aus.
- Steuerung über App, was deutlich komfortabler ist, als mit den Fernbedienungen herumfummeln zu müssen (die liegen sowieso wegen der Kinder auf dem Schrank)
- Es gibt in Sensibo eingebaute Automatisierungen, also Schalten nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc., die ich regelmäßig nutze, zum Beispiel zum Entfeuchten in einem Ferienhaus.
- Einbindung in Conrad Connect, IfTTT weiß ich nicht, könnte aber sein. Damit ist natürlich noch viel mehr möglich. Ich hab’s ad acta gelegt, Gründe folgen.

Mit der Eigenverbrauchsoptimierung bin ich selber noch nicht richtig weiter. Ich finde das wegen der Kinder auch schwierig. Beispiel: Raffstoren bei meiner Tochter fahren Mai-September ab 24 Grad Innentemperatur herunter. Stört sie aber, musste ich deaktivieren. Sprich: Die ganzen Steuerungsideen funktionieren technisch zwar gut, können naturgemäß aber nicht immer zum individuellen Wunsch passen.

Ich gehe deshalb folgendermaßen vor: Wenn OpenWB mir
spätnachmittags anzeigt, dass ausreichend Energie zur Verfügung steht, und ich weiß, dass die Nacht kalt wird,
schalte ich die Klimaanlagen per App an (4 Klicks). Spätestens, wenn die Sonne weggeht, schalte ich aus. Mir macht das auch etwas Spaß, sonst wäre das nichts.

Vielleicht helfen dir die Gedanken weiter, soll nur eine Anregung sein.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von aiole »

btw
Hier ist ein aktuelles ESP32-Projekt, welches Mitsubishi-KA ins heimische WLAN holt und zwar ohne MELCloud.
https://github.com/JMan7777/Mitsubishi- ... martThings

Die Schnittstelle läft über JSON-Aufrufe:
JSON sent via a POST request to:
http://YOUR-IP-ADDRESS/ChangeAirconSettings
was in this case:
{
"POWER": "ON",
"FAN": "1"
}

Bekommen wir das eingebunden?
Mit gefällt, dass man nicht wieder einen ganzen RPi an die KA docken muss. Der ESP32 läuft sehr stabil und mit externer Antenne hat er auch 1a Reichweite (haben wir bei EVSE-Wifi getestet).

VG aiole
Jako8
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 16, 2020 10:38 am
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von Jako8 »

Ich schließe mich der Frage an und schaue zu :)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von gorthon »

Ich überlege mir das ebenfalls, hatte allerdings bisher eine Lösung mit iobroker ins Auge gefasst: Da müsste ich ja openWB, meinen Wechselrichter sowie die noch zu beschaffende Daikin- oder Mitsubishi-Klimaanlage anbinden und genau das ziemlich frei konfigurieren können.

Sinnvoll ist das durchaus, vor allem wenn man nicht darauf angewiesen ist, dass die Klimaanlage viel läuft. Je nach Temperatur sollte es ausreichen, die Klimaanlage nur tagsüber laufen zu lassen, denn abends/nachts geben die Wände zwar wieder Wärme in die Räume, aber keine Feuchtigkeit. D.h. die Luft ist nicht so schwül und das ist ja schon die halbe Miete.Bei trockener Luft kann ich auch bei 26 Grad gut schlafen, d.h. ich kann tagsüber, wenn die Sonne scheint, auf 23 Grad runterkühlen und die Nacht ist gerettet. Je nach Bedarf lasse ich die Klima noch auf kleinster Stufe weiterlaufen, aber der wesentliche Verbrauch lässt sich schon auf tags legen. Wenn alle auf Arbeit oder im Erggeschoss sind, kann ich im Prinzip die obere Etage mit Schlafzimmern sogar bei knallender Sonne noch weiter runterkühlen, damit es abends länger kühl bleibt.

Damit es praktikabel ist sollte aber eben alles automatisch gehen, und ich nur manuell eingreifen müssen, wenn ich unbedingt mehr Kühlung brauche als die Sonne Energie hergibt (das wird schätzungsweise an 0 bis 5 Tagen im Jahr der Fall sein).
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von aiole »

Der WR wäre auf jeden Fall gut in oWB aufgehoben. Braucht es nur das passende SW-Modul.
Alles, was im LAN/WLAN hängt, sollte von oWB als Energiemanager ansteuerbar sein.

Irgendwo hier im Forum wird schon mit Heizstab experimentiert.
viewtopic.php?f=11&t=1291
Da sollte dann auch Klima machbar sein. Die Netzwerk-Anbindung selbst ist bereits in den links gelöst.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Beitrag von openWB »

Nachdem hier den Sommer über auch eine Klimaanlage mit MelCloud lief, dessen Einbindung eigentlich erfolgen sollte, hat sich stattdessen bewährt einen Shelly Aktor davor zu hängen und darüber schlicht ein/aus zu schalten.
Die Klimaanlage verfügt über eine Funktion "nach Stromausfall alter Zustand".
Daher klappt das reibungslos und erspart eine extra Verbindung zu einer Cloud. Lokal ist eine Steuerung nämlich nicht möglich, nur über die Hersteller Cloud.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten