OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

plh4
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 29, 2020 1:39 pm

OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von plh4 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht für den ein oder anderen banal klingt.
Und zwar habe ich mir vor kurzem eine ioBroker-Installation auf einem Raspberry installiert und frage mich nun, ob (bzw. wie) ich openWB dort auch mit installieren kann.
Installiert habe ich auf dem Raspberry 4 das Raspbian All-in-one-Image von ioBroker.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich? :)

Viele Grüße
Daniel
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von ftd »

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh

Eleganter wäre aber Proxmox oder Docker und jeweils ein LXC Container für ioBroker und OpenWB
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von enerix Viersen »

Moin,

das Setup hatte ich auch so laufen. Jedenfalls bis zu openWB 1.7 und das kommt leider nicht mit dem Raspi 4 klar.

Jetzt werkeln bei mir halt zwei Raspis: Rpi4 mit ioBroker und Rpi3 mit openWB.

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
plh4
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 29, 2020 1:39 pm

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von plh4 »

Danke euch für die Antworten. Dann scheint mir das als Linux-Fremdling doch die saubere Variante, einen zweiten Rasp anzuschaffen... 8-)
solargy
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 15, 2020 8:30 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von solargy »

enerix Viersen hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 6:23 am Moin,

das Setup hatte ich auch so laufen. Jedenfalls bis zu openWB 1.7 und das kommt leider nicht mit dem Raspi 4 klar.

Jetzt werkeln bei mir halt zwei Raspis: Rpi4 mit ioBroker und Rpi3 mit openWB.

Gruß Martin
Hast Du es auch ausprobiert die beiden auf dem selben RPI zu installieren und ging es nicht?
Da kaempfe ich momentan auch die beiden, ioBroker und openWB auf dem selben RPI 3 zum Laufen zu bringen. Geht aber ueberhaupt nicht.

Gruss,
Nicolai
plh4
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 29, 2020 1:39 pm

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von plh4 »

Da unser E-Auto sich verzögert, habe ich da leider noch keine neuen Erfahrungswerte :/
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von grothauu »

Ich hoffe, dass openwb die parallele Installation bald ermöglicht, denn ich bin inzwischen bemüht in Sinne der Senkung der Ruheströme meines Hauses diverse Raspberry Installationen in meinem Haus zusammen zu legen. Habe sogar überlegt, deshalb den go-e zu verwenden und das Überschussladen mit meinem fronius Adapter und dem go-e Adapter selbst zu realisieren und auf OpenWB zu verzichten.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
FaKaBeFr
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von FaKaBeFr »

Bei mir läuft openWB auf dem gleichen rpi wie iobroker.
Beim iobroker muss nur der Port geändert werden.
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
solargy
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 15, 2020 8:30 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von solargy »

FaKaBeFr hat geschrieben: Sa Jan 09, 2021 7:57 pm Bei mir läuft openWB auf dem gleichen rpi wie iobroker.
Beim iobroker muss nur der Port geändert werden.
Hallo FaKaBeFr,
Kannst Du bitte uns erklären wie Du es gelöst hast?
1. Welchen hast Du den ersten installiert, openwb dann iobroker oder iobroker dann openwb?
2. Wie hast Du den Port für iobroker geändert? Was hast Du für Code Zeilen eingegeben?
Ich denke mal da gibt's genug Leute die überlegen wegen Strom Verbrauchs beide Programmen auf derselben System zu installieren aber wissen es nicht wie man das richtig machen muss, deshalb deine Antwort werde uns mit dem Thema weiter helfen können.

Danke.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: OpenWB auf gleichem Raspberry wie ioBroker installieren?

Beitrag von dan11hh »

Ich kann aus Erfahrung nur davon abraten neben ioBroker weitere "größere" Pakete, wie openWB auf einem Raspberry zu installieren. Die Hardware ist dafür einfach zu schwach, zumindest dann, wenn man im ioBroker viele Adapter installieren möchte. Das braucht einfach Speicher(!) und CPU Power. Ich hatte es zuletzt auf einem 4b laufen, das war viel zu langsam. Jetzt rennt ioBroker im Docker auf einer Synology Diskstation mit Intel CPU und 10GB Speicher.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten