OpenWB - Regelung schwankt erheblich bei PV Überschussverwertung (Offset)

Antworten
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

OpenWB - Regelung schwankt erheblich bei PV Überschussverwertung (Offset)

Beitrag von moggmogg »

Hallo Zusammen,

erstmal meinen tiefsten Respekt vor den Machern hier. Meine Open WB läuft mit einer Ausnahme ganz hervorragend. Photovoltaikgeführtes Laden funktioniert prima und zur vollsten Zufriedenheit. Der Rest sowiso. :D
Allerdings habe ich aufgrund der schönen Tage und des durch das Homeoffice bedingte Vorhandenseins des Autos (i3) versucht, die derzeit durch die 70% weich Einspeiseregel erheblichen PV Überschüsse zu verwerten. Dazu habe ich auf manuellen Offset gestellt und einen Wert va. 400W unterhalb der Abregelschwelle (10000W) des Fronius WR liegt. Manchmal funktioniert das, die meiste Zeit jedoch regelt die OpenWB den Strom plötzlich auf 32A um dann wieder Stufenweise herunter. Das ganze passiert die ganze Zeit wenn der Minimalstrom nicht mehr ausreicht und die WB hochregeln möchte. Ich kann es mir nicht erklären. Beim normalen PV laden funktioniert alles wie es soll.
Ist hierzu eine Ursache bekannt?
Dateianhänge
E88CD025-8586-4DFD-A2A9-C791161EF4B8.png
(1.77 MiB) 749-mal heruntergeladen
Antworten