Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Nickbig »

Hallo zusammen,

Ich habe mich nur für diesen Dankes-Post angemeldet. Bin fast verzweifelt, den SolarEdge-WR auszulesen. Hatte auch erst immer nur den Hausverbrauch in openWB gesehen, aber mit „try & error“ mit meinen zwei WR habe ich es nach einigen Anläufen geschafft! DANKE!

Aber jetzt will ich mich revanchieren:

Direkter SolarEdge SetApp-Zugriff ohne Benutzername und Passwort
(via Browser - ohne SetApp):

...um zum Beispiel Modbus TCP zu aktivieren:

1; SolarEdge WR kurz auf „P“ schalten und mit dem WR-WLAN verbinden (Passwort steht am Aufkleber an der Seite. Noch einfach geht es über die normale SolarEdge App über den Punkt „Welchselrichter Modus“ (dort aber in der App nur „read only“)

2; Nachdem sich das Mobiltelefon oder das Tablet mit dem WR-WLAN verbunden hat, mit dem Browser die Adresse http://172.16.0.1 aufrufen

3; Danach auf „Anlagenkommunikation“ klicken

4; Im folgenden Menü den Punkt „Modbus TCP“ von „Deaktiviert“ auf „Aktiviert“ setzen. Port auf 502

5; das sollte es gewesen sein. Eventuell den WR nochmals neu starten.

Viele Grüße
Nickbig
Zuletzt geändert von Nickbig am So Jun 13, 2021 7:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
mamo82
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:55 am
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von mamo82 »

Hallo allerseits, verfolge diesen Thread schon seitdem ich mich im Januar für die OpenWB entschieden habe.

@ Nickbig: Danke für diesen Post!!!! Das hat mir jetzt wirklich sehr viel Umstand erspart! Die OpenWB kommt nächste Woche und so ist mein SE-WR perfekt vorbereitet und ich kann der Inbetriebnahme der WB entspannt entgegenschauen! :D

Viele Grüße aus Oberschwaben,
mamo82
5,1 kWp SolarEdge (SE5000H, SolerEdge SmartMeter); openWB series2 standard+ (Software: 2.1.0); Peugeot e-208; bestellt: Skoda Enyaq iV 80
luettmatten
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 12, 2021 1:43 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von luettmatten »

Hallo Zusammen. Euer geballte Know-How hat mir geholfen die OpenWB und meinen SolarEdge SE6000 miteinander reden zu lassen. DANKE EUCH!

Eins möchte ich noch hinzufügen: Bei mir hatte es, nachdem ich den Solateur/SolarEdge-Supoport bemüht hatte, mehrere Tage gedauert, bis WB und WR miteinander geredet haben. Wollte nach einer Woche schon nochmal anrufen aber dann ging es plötzlich. Also manchmal ist auch ein bisschen Geduld gefragt.
sebnaf
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von sebnaf »

Danke für all die Hilfen, bei mir konnte sich openWB nicht verbinden, weil bereits home assistant die modbus tcp-Verbindung in Verwendung hatte.
Jetzt muss ich mal suchen, ob es Modbus TCP-Gateways gibt, da ich auf das Logging dort nicht verzichten möchte.

Im Log sehe ich jedoch noch folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbusll/readsdm1.py", line 19, in <module>
    resp = client.read_input_registers(0x00,2, unit=sdmid)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
    return self.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient(rtu baud[9600])]
Stretch auf einem 3b

Code: Alles auswählen

pi@openwb:~ $ uname -a
Linux openwb.ohw3.local 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l GNU/Linux

Code: Alles auswählen

installierte Version: 1.9.230
Viele Grüße
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

Hallo,

ich habe eine generelle Frage ....verwendet ihr einen Energiezähler von SE (welchen ihr dann an den WR anschließt) oder einen anderen? Welcher wäre Empfehlenswert?

Meines Wissens nach kann der von SE kein Modbus TCP, oder?

Vielen Dank!

Lg Gerald
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Jarry »

bergigerald hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 11:48 am Hallo,

ich habe eine generelle Frage ....verwendet ihr einen Energiezähler von SE (welchen ihr dann an den WR anschließt) oder einen anderen? Welcher wäre Empfehlenswert?

Meines Wissens nach kann der von SE kein Modbus TCP, oder?

Vielen Dank!

Lg Gerald
Der von SE muss auch kein ModbusTCP können. der Kommt per RS485 an den WR. der WR stellt dann alle relevanten DAten per ModbusTCP zur verfügung.

Es muss aber nicht unbedingt der originale von SE sein. Ich selbst hab den SolarLog-380Mod für Direktanschluss. Ob auch noch anderen gehen, weiß ich aber nicht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

Vielen Dank für die Info!

Das mit dem RS485 ist mir klar, jedoch habe ich das Problem das ich zw. Wechselrichter und Energiezähler nur ein CAT6 Kabel habe, welches aber für das Netzwerk reserviert wäre und ich kein zus. Kabel installieren kann. Daher wäre meine Idee TCP gewesen. Nur weiß ich nicht ob mein Wechselrichter SE27.6K dies kann?!?!?!
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von aiole »

Im Notfall ließe sich das 8-adrige RJ45 mit 2 passiven Splittern auf 2x4 aufteilen. 4 reichen für 100 MBit LAN und die restlichen 4 für 2x RS485 (2 Reserve). Den Splitter bedarf es am Anfang und Ende des LAN-Kabels.
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

aiole hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 10:18 am Im Notfall ließe sich das 8-adrige RJ45 mit 2 passiven Splittern auf 2x4 aufteilen. 4 reichen für 100 MBit LAN und die restlichen 4 für 2x RS485 (2 Reserve). Den Splitter bedarf es am Anfang und Ende des LAN-Kabels.
vielen dank!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von HSC »

Siehe auch dort und nachfolgend:
viewtopic.php?p=50287#p50287
VG
Antworten