Kaufempfehlung Wallbox

Antworten
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von AndiM »

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich jetzt eine Solaranlage mit Sonnen ECO 8 Speicher, und das Thema laden meines I3 über reinen PV Strom wird interessant. Ich kann immer tagsüber Laden und das Fahrzeug muss auch nicht jeden Tag voll werden, also habe ich meinen Sonnen Speicher mit fhem verbunden und über eine Schaltdosen abhängig von Produktion/Einspeisung geladen. Funktioniert bei klaren Tagen, aber das An- und Abschalten bei Wolken mag der i3 gar nicht - er lädt einfach nach dem wieder einschalten nicht weiter. Also keine gute Lösung. Dann bin ich über openWB gestolpert und habe die Software gleich mal getestet. Hut ab :D :D :D läuft auf Anhieb mit dem Speicher und dem Auto --- fehlt nur noch eine passende Wallbox. Meine Heidelberg ist leider nicht steuerbar, also neue kaufen.
Meine Fragen: Brauche ich für meinen Anwendungsbereich -überwiegend tagsüber mit Solarstrom laden- die + Box oder genügt die einfache?
Macht das an/ab schalten mit dem i3 keine Probleme?
Hat jemand openWB mit FHEM auf einem Raspi laufen?

Würde mich über ein par Anregungen freuen
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von aiole »

Moin,
i3 mit 1p oder 3p-Lader?
Bei 3p wäre die 1p3p-Umschaltung interessant.
Ansonsten wird eher stufenlos geregelt 1p 6A=1,34kW....3p 16A=11kW.

Bei Wolken oder Übergangszeit ist "Min+PV" der Modus der Wahl. Dort wird immer mit dem Mindeswert durchgeladen und nur was mehr kommt dynamisch aufgeregelt.
VG aiole
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von AndiM »

Hallo aiole,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den i3s 120AH und der kann 3p 11 kw.
Mein Ziel ist aber das Auto angesteckt zu lassen und nur zu laden wenn genug Überschuss da ist - was bei Wolken eben des Öfteren AN/AUS bedeutet.
Bei Min+PV lädt er durch mit mindestens 1.3kw auch wenn der Speicher leer ist und die Sonne nicht scheint.
Gibt es Probleme mit dem An/aus?

VG andi
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von aiole »

Wie jede Leistungsschaltung "leidet" etwas das Schütz, aber auch dort hat oWB vorgesorgt und startet immer mit 6A min.
Was im EV passiert, steht auf einem andern Blatt. Normalerweise sollte es kein Thema sein, aber die Gefahr von Defekten steigt natürlich mit ständigem On/Off. Starte doch 50x/Tag Deinen Verbrenner und berichte, was passiert ;).

Man kann das aber durch vernünftige Hysterevorgaben in openWB begrenzen. Das geht minimal zu Lasten der PV-Eigennutzung, schont aber die Bauteile.
Du definierst also eigene Anschalt- und Abschaltschwellen.

Mit dem i3 60Ah gibt es hier gar keine Probleme. On/Off/dynamisch , aber alles über das CP-Steuersignal. Bei Schalteinheiten, die das "hart" realisieren, hätte ich allerdings Bauchschmerzen. Scheint Dein i3 ja auch so zu sehen (berechtigt).
VG aiole
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von AndiM »

O.k. hab ich verstanden. Die Optionen hab ich gesehen, und ich denke da kann man eine vernünftige Lösung finden. Wichtig war mir nur, dass er nach einmal Abschalten auch wieder zum Laden zu bewegen ist. (nicht wie bei meinem primitiven Versuch mit der Schaltdose).

Bleibt noch die Frage nach Standard oder +. Ich habe jetzt außen dem Display keinen großen Unterschied gefunden, und denke die Standard würde mir reichen.
Oder hab ich was übersehen? :?:

Ob es mit FHEM auf einem Raspi läuft probiere ich einfach mal aus wenn es noch niemand am Laufen hat.

Noch mal Kompliment für diese tolle Software und Danke für die Hilfe.

LG
Andi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufempfehlung Wallbox

Beitrag von openWB »

Die Standard + hat im Vergleich zur Standard die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen.

Sprich die Standard wird von 3,9 - 11kW (nur 3-phasig) regeln können und die Standard + von 1,2 - 11kW (1- und 3-phasig)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten