Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

tsegkisc
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 08, 2022 7:22 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von tsegkisc »

Was meinen Sie? Wie sieht die Wallbox drinnen aus?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

tsegkisc hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 8:02 am Was meinen Sie? Wie sieht die Wallbox drinnen aus?
openWB hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 7:29 am
tsegkisc hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 7:25 am Gemäß IEC 62955 müssen alle Phasen gleichzeitig mechanisch gekoppelt und geschaltet werden (nicht elektronisch gekoppelt).
Ja das ist der Fall.
Wird's so deutlicher?

Schon bei der standard2 schaltet ein Schütz. Das wird bei der pro sich sicherlich nicht verschlechtert haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von LutzB »

tsegkisc hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 8:02 am Was meinen Sie? Wie sieht die Wallbox drinnen aus?
Die Umschaltung sind Firmeninterna und nicht öffentlich verfügbar.

Off Topic: Ich denke, dass Ihr intern auch ein paar Entwickler habt, die das realisieren können. Da muss Nichts von openWB abgeguckt werden. ;)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von derNeueDet »

LutzB hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 9:35 am
tsegkisc hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 8:02 am Was meinen Sie? Wie sieht die Wallbox drinnen aus?
Die Umschaltung sind Firmeninterna und nicht öffentlich verfügbar.

Off Topic: Ich denke, dass Ihr intern auch ein paar Entwickler habt, die das realisieren können. Da muss Nichts von openWB abgeguckt werden. ;)
Ja hoppla, hangelt sich die Konkurrenz durchs Forum?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

Hallo Gero,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist schön zu hören, dass Du meinen Unmut verstehst.
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Ich verstehe Deinen Unmut, ich war anfangs auch bei e3dc sehr mopperig - ich hatte wesentlich mehr Funktionen - und vor allem auch funktionierende - erwartet.
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Die wenigsten Wallboxen haben ein Display. Was soll man da auch schon groß einstellen? (e3dc easy connect wird auch über's Handy bedient, Tesla Wallboxen und sogar die Supercharger haben auch kein Display.)
Das die wenigsten Wallboxen ein Display haben ist mir bekannt, aber sicherlich lassen sich diese Wallboxen per App bedienen. Das Webinterface auf einem kleineren Smartphone ist nicht sehr komfortabel, daher ist das Display bei mir pflicht.
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Das ist doch mit einer normalen openWB bei CP-Schaltzeit von 4s-150s einstellbar. (Einstellungen-Verschiedenes)
openWB sieht hierin aber ein Risiko:
openWB hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:50 pm Doch das kann auch eine series 2. Aber wir können das nicht unter allen Umständen (z.B. nach Stromausfall) garantieren. Renault sagt ebenfalls nein dazu. Daher wird sich daran nichts ändern.
openWB hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:50 pm Ggf. hilft dir obiges als Erklärung. Der Stromausfall ist einer der Problemcases.
Die Beschränkung der Ladeleistung ist ja auch sicherlich stromausfallsicher hinterlegt, oder? Das könnte man doch gegen einen Aufpreis auch mit den 12 Sekunden machen, oder?
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Da möchte ich mal Dein Augenmerk auf e3dc richten. ...
Ich kann auch hier Deinen Unmut mit e3dc verstehen. Jedoch halte ich es nicht für produktiv nach unten zu schauen. Soll man sich nicht an den besten orientieren, wenn man sich selbst verbessern möchte?
Ich würde es gut finden, wenn man hier nicht bei jeder Kritik dann immer sagt, "ja aber die anderen sind auch nicht besser".
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Wenn Du nun gerne Deine Badheizung anders steuern möchtest, gut. Wenn avm da Zeitprogramme anbietet aber keinen Überschuss, ist das der dortigen Steuerung anzulasten. Wenn sich bei der openWB das nicht einstellen lässt und sich keine Mehrheit für ein solches zusätzliches Zeitschaltprogramm im smarthome finden ließ, dann ist das halt so.
Ich habe kein Problem damit, das mein Vorschlag nicht angenommen wurde. Mein Problem ist die Art und Weise wie er abgelehnt wurde. Ein User meinte, dass es das Smarthome noch unübersichtlicher machen würde. Damit war die Sache vom Tisch. Das in der Zwischenzeit jedoch noch andere Button dazu gekommen sind, die der Übersichtlichkeit auch nicht dienlich sind, war dann aber wohl vertretbar.
Ich würde mir wünschen, dass solche Entscheidungen sachlich fundiert und von einer Mehrheit entschieden werden. So habe ich den Vorgang ein wenig als Willkür empfunden.
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Du kannst aber mit der openWB dir alle Daten in deine eigene Steuerung übertragen lassen. Das klappt nicht mit avm und auch nicht mit - mal wieder - e3dc. Da gibt es Zeitschaltprogramme, die sind dann aber unabhängig von dem Überschuss.
Das kann ich, aber dann transferiere ich gleich den ganzen Smarthomebereich.
Gero hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 6:36 pm Das, was Du dir von einer Wallbox wünscht, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
Ich würde mir aber wünschen, dass man daran arbeitet ;-) und die Kritik hier im Forum als kostenfreie Rückmeldung und nicht als "stänkern" auffasst.
derNeueDet hat geschrieben: So Dez 04, 2022 1:37 pm @openWB: wäre das nicht eine Information, die man auch aktiv auf der Webseite oder zumindest hier im Forum verbreiten kann?
Es gab ja bereits mehrfach Nachfragen und die Nachricht, dass hier aktiv an dem Thema gearbeitet wird wäre doch sicher für so manchen Bestandskunden ein Grund, erst mal abzuwarten.
Es gibt auch an anderen Stellen im Internet negative Aussagen über openWB, die mit einer anderen Kommunikation sicher auch anders ausfallen würden.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat Homepage openWB
Mit ihr macht man nichts falsch und ist für die Zukunft gerüstet.
Ich bleibe dabei, dass diese Aussage bei mir andere Erwartungen geweckt hat. Unter "für die Zukunft gerüstet" verstehe ich, dass die Box technisch auf dem neusten Stand ist oder sogar schon Technik enthält die darüber hinausgeht - so wie wohl die Pro im Moment. Denn nur so kann man "für die Zukunft gerüstet" sein.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von aiole »

Micha982 hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 2:10 pm Ich bleibe dabei, dass diese Aussage bei mir andere Erwartungen geweckt hat. Unter "für die Zukunft gerüstet" verstehe ich, dass die Box technisch auf dem neusten Stand ist oder sogar schon Technik enthält die darüber hinausgeht - so wie wohl die Pro im Moment. Denn nur so kann man "für die Zukunft gerüstet" sein.
Ich sehe das differnzierter. Bei mir ist das bereits erfolgte update auf SW 2.0 "Die Zukunft". Davon werden so ziemlich alle oWB profitieren.

Letztlich entscheidet das tägliche Anwendungsszenario und dafür wird bei openWB täglich an vielen Stellen geschraubt und verbessert (1.9 und 2.0). Dass nicht ALLE Probleme zu 100% lösbar sind, liegt manchmal auch an "Exoten", wie z.B. dem Chamäleonlader. Sofern dort der (günstig produzierende) Hersteller nicht mitarbeitet, verbleibt eben eine Lösungslücke.

btw
Bezüglich App habe ich eine völlig konträre Auffassung als oben kommuniziert. Sie benötigen extra Entwicklungs- und Supportressourcen, die bei den wichtigen feature-Weiterentwicklungen fehlen würden und sie sind - weit wichtiger - auf bestimmte OS-Versionen der Geräte beschränkt.

Die existierende Lösung mit Browser-GUI hat dagegen unschlagbare Vorteile:
Ich kann weit mehr Geräte als GUI nutzen (auch ältere Modelle) und man profitiert von den Entwicklungen der Browser. Gerade oWB 2.0 macht davon Gebrauch.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von philipp123 »

Micha982 hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 2:10 pm
Das die wenigsten Wallboxen ein Display haben ist mir bekannt, aber sicherlich lassen sich diese Wallboxen per App bedienen. Das Webinterface auf einem kleineren Smartphone ist nicht sehr komfortabel, daher ist das Display bei mir pflicht.
Die Lösung als Appverknüpfung des Browsers kennst du aber? Für mich sieht das dann genauso aus wie ich es mir als App auch wünschen würde.
Screenshot_20221208_174318.jpg
Screenshot_20221208_174318.jpg (19.08 KiB) 1720 mal betrachtet
Screenshot_20221208-174044_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von aiole »

Habe ich auch so auf den Androiden platziert.
Das App-Zeug hat mancherorts Berechtigung, nur muss man es nicht mit Gewalt ÜBERALL forcieren. Das Ergebnis zählt.

Noch eine Idee - ausrangierte Tablets, die sinnvoll platziert werden, kommen bei der Damenwelt auch recht gut an.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Die Beschränkung der Ladeleistung ist ja auch sicherlich stromausfallsicher hinterlegt, oder? Das könnte man doch gegen einen Aufpreis auch mit den 12 Sekunden machen, oder?
Leider ist das technisch nicht möglich, sonst wäre das schon längst geschehen.
Das Renault den Bug fixt halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätten Sie es vor Jahren schon gemacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Micha982 hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 2:10 pm Die Beschränkung der Ladeleistung ist ja auch sicherlich stromausfallsicher hinterlegt, oder? Das könnte man doch gegen einen Aufpreis auch mit den 12 Sekunden machen, oder?
Sorry, bei meiner Antwort hatte ich nicht an den Chamäleonlader gedacht, um den geht's hier ja wahrscheinlich.
Der Unterschied zwischen der Standard+ und der pro liegt in der Implementierung der 1p3-Umschaltung. Die pro macht das in Hardware, wie Du hier nachlesen kannst: https://openwb.de/main/?page_id=771#schnittstelle
Die Phasenumschaltung kann mittels:

curl -s -X POST -d "phasetarget=1" IP/connect.php

auf einphasig und mittels:

curl -s -X POST -d "phasetarget=3" IP/connect.php

auf dreiphasig gesetzt werden.
Die openWB Pro sorgt eigenständig für die Signalisierung zum Fahrzeug und hält nach dem Umschalten eine Pause ein bevor der Ladevorgang mit der neuen Phasigkeit wieder startet.
Weil sie das in Hardware macht, wird sie gegen Probleme beim Stromausfall gefeit sein. Und weil das Hardware ist, muss da was getauscht werden. Und weil tauschen der Komponenten aufwändiger ist als die ganze Box zu tauschen und die alte aufzuarbeiten, gibt es das Tauschprogramm.

Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung Deiner Heizungssteuerung mit nodeRED brauchst, melde Dich doch einfach in einem separaten Thread. Du musst dafür nodeRED irgendwo laufen haben. Separater Raspi, NAS oder sonstwo.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten