Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von Gero »

justus.bernold hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 2:12 pm NodeRed kenne ich überhaupt nicht. Habe allerdings schon einiges auf der Homematic geschrieben,….
Es lohnt aber, sich damit zu beschäftigen, ich hab‘ früher auch alles in HM-Script gemacht, nun ist nodeRED für mich das Mittel der Wahl. Die Lernkurve ist auch recht steil. Du kannst alle meine Erfahrungen hier im Forum nachlesen. Alles was ich mit nodeRED jemals gemacht habe, habe ich hier gepostet.

Ich klicker Dir gerne eine solche Bridge zusammen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von aiole »

kann ich bestätigen ;) .
Dank Gero, Becker und rleidner traue ich mich nun mit NR an eine WP-Regelung heran (und das als Software-DAU :roll: ).
viewtopic.php?f=10&t=5685

Überzeugt haben mich die steile Lernkurve, die vielen Optional-Nodes und die tollen Anzeigeelemente, welche schnell zusammengeclickt sind. Zudem top Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Geräten und grafisch fast selbst erklärend. Braucht auch nur wenig Ressourcen.
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von justus.bernold »

Hier mal ein Zwischenstand: Abfrage google Calendar, Arbeitsort rauslesen, umwandeln in Koordinaten, Arbeitsweg von Zuhause aus routen bzw. berechnen, soll SoC berechnen, ist SoC auslesen....
Jetzt bin ich ein paar Tage unterwegs und kann erst am WE weitermachen.
Ich (als nicht-Programmierer) hatte schon noch ein bisschen Mühe bis ich z.B. den curl-Ersatz für die valhalla-Abfrage am Laufen hatte.
Und aktuell scheint mir das Ganze noch etwas "grobgeschnitzt" zu sein.
Ich poste aktuell nur ein Bild, da ich noch "aufräumen" und vor allem auch die persönlichen Daten rausnehmen muss. Den ganzen Flow poste ich dann, sobald es funzt.
ksnip_20221003-215421.png
Edit: hier noch die vorgesehene Ladelogik
(und ja, ich weiss, gewisse Dinge lassen sich aktuell per mqtt noch nicht einstellen (z.B. Nachlademodus ein/aus, Nachtlademodus SoC Sonntag bis Donnerstag, Nachtlademodus SoC Freitag bis Sonntag --- ev. gibt es hier aus dem Forum ja noch einen Tipp. z.B. in der Nacht statt Nachtladen mit Ziel-SoC einfach Sofortladen mit Ziel-SoC, halt einfach ein Lademodus, wo ich den Ziel-SoC mittels mqtt einstellen kann.)

Code: Alles auswählen

um 1800
 - Hole Arbeitsort vom Folgetag aus Google Calendar
 - Wandle Arbeitsort nach Koordinaten mittels nominatim
 - Berechne Distanz zum Arbeitsort mittels valhalla
 - Multipliziere mit 2 (für Hin- und Rückweg)
 - Umrechnen nach % Ladung für Model 3 (später ev. Abhängig von Aussentemperatur)
 - Falls (Folgetag Bedarf > (Ist-Ladung + 15%)) {
        	- Schalte Lademodus auf PV, Nachtladen ein
        	- SoC für ganze Woche setzen auf Bedarf + 15%
        } Sonst {
        	- Schalte Lademodus auf PV, Nachtladen aus
        }
        
Um 1000
 - Hole Arbeitsort vom Folgetag aus Google Calendar
 - Wandle Arbeitsort nach Koordinaten mittels nominatim
 - Berechne Distanz zum Arbeitsort mittels valhalla
 - Multipliziere mit 2 (für Hin- und Rückweg)
 - Umrechnen nach % Ladung für Model 3 (später ev. Abhängig von Aussentemperatur)
-  Falls (Folgetag Bedarf > (Ist-Ladung + 15%)) {
        - Falls (aktuell Regen oder mittelprächtiges Wetter (ev. aus Produktionskurve)) {
        		- Schalte Lademodus auf Min+PV
        	} Sonst ( schönes Wetter ) {
            		- Schalte Lademodus auf PV
                }
         } Sonst {
        	- Schalte Lademodus auf PV
        }
Antworten