neue openWB und einige Unklarheiten

Antworten
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von suggarman »

Hallo zusammen,

ich habe meine dritte Wallbox in Betrieb genommen und diese ist nach zwei Tesla TWC eine openWB.

Ein paar Fragen/Probleme habe ich aber noch und konnte sie mit der Suche nicht lösen.

Ich habe in der Garage einen Finder 7E.46.8.400 Zähler. Kann ich diesen mit einem Modbus-/LAN-Gateway mit der openWB auslesen?
Wenn ja, stört es die openWB, wenn der Zähler den Strom misst, den der Tesla aufnimmt, an der openWB aber nicht geladen wird? Es wird nicht gleichzeitig geladen.

Alternativ könnte ich den Zähler wahrscheinlich per openhab auslesen und per http an die openWB leiten.

Ist es möglich, in der openWB einen SDM120 Zähler zu verbauen und ihn zwei Phasen zuzuordnen? Der VW E-UP lädt nur zweiphasig und der SDM630 passt nicht mehr rein. Wenn ein anderes Fahrzeug 3-phasig laden würde, wäre die Bilanzierung halt falsch.

Ich kann den Ladestrom beim Sofortladen nicht verändern. Die openWB arbeitet immer auf dem konfigurierten Minimum von 14A. Wie bekomme ich eine Ladung mit 16A hin? Der Slider hat keinerlei Funktion. Ich bin auf der letzten stable Version, andere Versionen gehen aber auch nicht.

Kann man über die API den Ladestrom nur abfragen oder auch verändern?

Und zu guter Letzt der SoC des VW UP. ich bekomme ihn nicht in openWB angezeigt. Alle Tricks, die ich hier gefunden habe, haben nichts bewirkt. Ich habe allerdings auf der VW Seite keine Freigabe-Einstellung für die API gefunden. Hat noch jemand eine Idee?

Die PV-Anlage inkl. Modbuszähler (Solaredge) ist in Planung.

Grüße aus dem Rheinland

Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von openWB »

Ich habe in der Garage einen Finder 7E.46.8.400 Zähler. Kann ich diesen mit einem Modbus-/LAN-Gateway mit der openWB auslesen?
Dafür gibt es kein Modul.
Wenn ja, stört es die openWB, wenn der Zähler den Strom misst, den der Tesla aufnimmt, an der openWB aber nicht geladen wird?
Das kann sicherlich Effekte hervorrufen die nicht vorhersehbar sind.
Alternativ könnte ich den Zähler wahrscheinlich per openhab auslesen und per http an die openWB leiten.
Da spricht nichts dagegen.
Ist es möglich, in der openWB einen SDM120 Zähler zu verbauen und ihn zwei Phasen zuzuordnen? Der VW E-UP lädt nur zweiphasig und der SDM630 passt nicht mehr rein. Wenn ein anderes Fahrzeug 3-phasig laden würde, wäre die Bilanzierung halt falsch.
Nur mit manueller Code Anpassung, vorgesehen ist das im Standard nicht.
Ich kann den Ladestrom beim Sofortladen nicht verändern. Die openWB arbeitet immer auf dem konfigurierten Minimum von 14A. Wie bekomme ich eine Ladung mit 16A hin? Der Slider hat keinerlei Funktion. Ich bin auf der letzten stable Version, andere Versionen gehen aber auch nicht.
Hast du eine Standalone oder selbst installiert?
Kann man über die API den Ladestrom nur abfragen oder auch verändern?
Auch ändern, siehe:
viewtopic.php?f=6&t=577
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von suggarman »

Hallo Kevin,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Box selber zusammengebaut. Aus dem openWB-Shop stammt der "Simple EVSE DIN mit RS485 " und das Typ2-Kabel.

Den Thread zur API kenne ich. Das Auslesen der Werte klappt auch. Vielleicht klappt ja auch mein Setzen des Ladestroms, es wird aber ja nicht umgesetzt. Den funktionslosen Slider haben doch einige, wie ich hier schon lesen konnte.

Gruß
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von openWB »

Eigentlich nur selbst installieret mit falschem system.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von suggarman »

Das Zählerproblem habe ich gerade gelöst. Ich habe im openWB-Shop den Zähler SDM630 V2 und den Netzwerk Modbus Adapter bestellt.

Was kann man bei eurem "Simple EVSE DIN mit RS485" denn noch falsch machen? Erfordert die Regelung des Ladestroms einen Zähler?

Gruß
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von aiole »

suggarman hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 8:33 am ...
Was kann man bei eurem "Simple EVSE DIN mit RS485" denn noch falsch machen? Erfordert die Regelung des Ladestroms einen Zähler?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

bei der EVSE DIN m. RS485 muss die ID passen (darf auf dem RS485-Bus nicht mit ggf. gleich lautenden ID's andere Teilnehmer (z.B. Zähler) kollidieren + natürlich korrekte Einstellung in openWB).
Der Modbusmode muss aktiv sein. Das ist bei neueren Varianten mit aktueller Firmware normalerweise Standard.

Die Regelung selbst erfordert m.E. IMMER einen eigenen Ladestromzähler am betreffenden Ladepunkt. Damit wird die IST-Leistung gemessen, die sich z.B. zum Ladeende hin im Vergleich zur Sollvorgabe verringert.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von openWB »

@suggarman
das verstellproblem liegt nicht an der evse sondern an der openWB Installation.
Ist diese selbstinstalliert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von suggarman »

bei der EVSE DIN m. RS485 muss die ID passen (darf auf dem RS485-Bus nicht mit ggf. gleich lautenden ID's andere Teilnehmer (z.B. Zähler) kollidieren + natürlich korrekte Einstellung in openWB).
Der Modbusmode muss aktiv sein. Das ist bei neueren Varianten mit aktueller Firmware normalerweise Standard.
Bisher gibt es nur die EVSE am Modbus und die Kommunikation funktioniert laut Status.

das verstellproblem liegt nicht an der evse sondern an der openWB Installation.
Ist diese selbstinstalliert?
Ja :-)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: neue openWB und einige Unklarheiten

Beitrag von suggarman »

Ich liefere mal selber eine Antwort.

Ich habe gerade den SDM630 mit dem Modbus-Adapter installiert und siehe da, nun funktioniert auch der Slider für den Ladestrom beim Sofortladen.
Vielen Dank für die super schnelle Lieferung :-)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten