Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Antworten
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von MGM-PV »

Hallo zusammen,

wollte gerade die Box einrichten. Ich habe die Standard+ mit Display. Am Display heißt es "Bitte rufen Sie in einem Browser die Weboberfläche dieser openWB auf. Die IP lautet: 192.168.xxx.xx.
Eingegeben im Webbrowser führt zu folgender Meldung: Diese Seite ist leider nicht erreichbar.... Egal ob am PC oder am Handy.

In meiner FritzBox ist die openWB auch unter einer anderen IP Adresse gelistet: 169.254.xxx.xx
Auch unter dieser IP kein Zugriff.
In der FritzBox werden bei mir auch die Komponenten mit Bedienoberfläche mit Link dargestellt. Die OpenWB aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von derNeueDet »

Hast du die Box per LAN Kabel angeschlossen?
Dann sollte sie sich automatisch eine IP aus dem Bereich der Fritz Box ziehen. Dass in der Fritzbox ein Gerät mit einer 169.254.x x steht ist mir auch noch nicht untergekommen. Das zeigt normalerweise ein Gerät, welches auf DHCP steht und keine Adresse erhalten hat. Da die Fritz Box aber der DHCP Server ist, überleg ich, wie das vorkommen kann.

Wenn die Box per WLAN angeschlossen ist, musst du dich erst mal mit einem Handy oder PC an dem offenen Hitspot der openWB anmelden und dann die Daten deines WLAN Netzes einstellen, damit sich die Box in deinem Netz verbinden kann.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von MGM-PV »

Sie ist über LAN verbunden und geht in einen Switch, der auch vom WR und dem SMA HomeManager benutzt wird. Die FritzBox stellt bei allen Teilnehmer im Heimnetzwerk auch zB für den WR die DHCP Nummern im 192.168. Bereich zur Verfügung, nur nicht für die openWB.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von MGM-PV »

Noch eine Ergänzung:

Meine FritzBox vergibt mit DHCP für alle Geräte im Bereich IP 192.168.178.xx.

Nur die openWB nicht.

Diese zeigt auf dem Display an, dass man im Browser 192.168.109.11 aufrufen soll… => Wie kommt die openWB auf die 109 - die ist nicht im erlaubten Zahlenbereich.

Und im Heimnetzwerk der FritzBox taucht die openWB mit 169.254.161.170 auf. Problem beim DHCP Bezug.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von derNeueDet »

Die Box bekommt keinen IP Adresse.
Das was die Box selbst anzeigt ist die Default Adresse, die du aber nicht erreichen kannst.

Wenn Sie am Switch hängt, und die anderen alle eine 192.168.178.x Adresse bekommen dann liegen sie auch nicht im Gastnetz 192.168.179.x.

LAN Kabel gecheckt?
Was für ein Switch ist das? Schon mal den Switch neu gestartet? Evtl. Hat eine Energiesparfunktion den Port runter genommen. Evtl mal einen anderen Port testen...
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Mai 27, 2022 6:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von LutzB »

Die 192.168.109.11 könnte noch von dem Testlauf in der Produktion sein. Die IP im Display wird erst nach ca. 5 Minuten mit der neuen IP aktualisiert. Die andere IP deutet eher auf ein Problem in Deinem Netzwerk oder der Verkabelung hin. Nimm mal ein anderes Kabel oder ein anderes Gerät an dem Kabel zum Testen.
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von MGM-PV »

Hallo, konnte heute mich auf Fehlersuche begeben. Am Ausgang von meinem Switch habe ich HD Video Empfang (mit PC und Ethernet Kabel gemessen). Somit bis dahin i.O.
Stecke ich dann das CAT7 Kabel zur openWB in den Switch und messe am anderen Ende des Kabels (Eingang in die openWB) - kein Internet.
Das Problem scheint daher mal am Kabel zu liegen und Danke für die Rückmeldungen.
Grüße...
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von MGM-PV »

Yups. Es war das Kabel. Danke noch einmal an alle Rückmeldungen.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von Thrillhouse »

Hallo zusammen,
ich weiß das mein Problem hier nicht ganz reingehört aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen. Meine Frage
Kann ich die OpenWB auch nur mit 2 Phasen anschließen? Oder müssen es unbedingt alle 3 Phasen sein. Ich möchte ein 3 phasiges Fahrzeug laden aber aufgrund der kleinen pv anlage nur 2 Phasen zum Laden nutzen. Ich hatte die Idee einfach eine Phase vom Ladekabel in der Wallbox nicht aufzulegen also frei zu lassen. oder führt das zu Problemen?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erstinstallation - Zugriff auf OpenWB klappt nicht

Beitrag von LutzB »

Gehört hier wirklich nicht rein.
Der Ladestandard definiert nur ein- und dreiphasiges Laden. Bei zwei angeschlossenen Phasen ist je nach Fahrzeug nicht abzusehen, was passiert. Im besten Fall klappt alles, im schlimmsten Fall geht der OBC bei fehlender dritter Phase von einphasigem Anschluss aus und schaltet alle Phasen intern zusammen und verabschiedet sich dann mit einer schönen schwarzen Raucheolke.
Antworten