Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von cnemo »

Hallo,
hier mal das aktuelle Ladediagramm, das sehr schön zeigt, wie die OpenWB dem PV-Angebot "hinterherläuft", um maximale Ladeenergie für meinen Kia bereitzustellen. ist super.
PV-Laden.JPG
Was könnte denn aber die Ursache dafür sein, dass der Ladestrom z.B. 16:01 und 16:21...16:28 nicht weiter angehoben wird, obwohl da noch mehr drin wäre, wie ich denke?
Mag ja kleinlich sein, aber warum für fast null einspeisen, wenn's noch in meinen Akku passt :)

Danke schon mal vorab für einen Hinweis.
... und dann ein schönes Wochenende
cnemo
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von derNeueDet »

Ist wohl einphasig bis 16A hoch gelaufen. Dann müsste er umschalten auf 3p, aber dazu reicht die Dauer des Überschusses wohl nicht aus. Daher bleibt er 1p und am Anschlag mit 16A für eine 11kW Box.
Für 3p Ladung müssten mindestens 3x6Ax230V als 4,2kW vom Dach kommen. Da wird deine Anlage selten drüber kommen mit 6kW und Ost/West Ausrichtung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von cnemo »

Hallo Det,
Danke für die Antwort.
Ja, dass ich mit meiner Anlage wohl fast nie in den 3p-Überschuss-Betrieb war von Anfang an klar. Aber ich dachte schon, dass ich im Einphasenbetrieb auch höhere Ladeleistungen erzielen kann. Wodurch erfolgt denn die Limitierung auf die 16A?
VG
cnemo
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du eine geförderte 11kW Box hast ist diese auf allen 3 Phasen auf 16A begrenzt.
Zudem gibt es in Deutschland noch die Schieflast Beachtung, also 20A wäre auf einer Phase das Maximum.
Die beiden Themen gibt es mehrfach hier im Forum. Such mal danach, ich möchte nicht alles noch mal schreiben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von cnemo »

...nochmal Danke Det,

hab's begriffen. Schau mir meine Genehmigungsunterlagen jetzt nochmal an und falls ich damals die 22KW beantragt und genehmigt bekommen habe, dann würde ich mich wahrscheinlich für das "Upgrade" der OpenWB auf 22KW zum kleinen Entgeld entscheiden. Die Verkabelung gibt's allemal her und dann könnte ich den Strom bis zur Schieflastgrenze von 20A nutzen.
VG
cnemo
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von ch.eick »

cnemo hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 1:16 pm ...nochmal Danke Det,

hab's begriffen. Schau mir meine Genehmigungsunterlagen jetzt nochmal an und falls ich damals die 22KW beantragt und genehmigt bekommen habe, dann würde ich mich wahrscheinlich für das "Upgrade" der OpenWB auf 22KW zum kleinen Entgeld entscheiden. Die Verkabelung gibt's allemal her und dann könnte ich den Strom bis zur Schieflastgrenze von 20A nutzen.
VG
cnemo
Dann wirst Du aber keine Förderung bekommen haben, da bei der kfw nur 11 kW Boxen gefördert wurden.

Die Schieflast bezieht sich aber auf den Messpunkt am Zähler, also bitte auch andere Verbraucher mit berücksichtigen. Ein zugelassener Elektriker könnte dann z.B. einen Pool oder ander stärkere Verbraucher die gleichzeitig laufen auf die anderen Phasen umklemmen und so das ganze Haus etwas ausbalancieren.

Ich hatte in weiser voraussicht zwei Ladepunkte mit je 11 kW beim Netzbetreiber gemeldet, denn da braucht man keine Genemigung. Da nun zwei mal 11 kW gemeldet sind könnte ich auch mit Lastmanagement 22 kW auf einer WB laden ;-)
Nach dem Ablauf der Förderzeit von 1 Jahr kann man das dann frei schalten. Leider kaufen sich viele andere irgend welche billig WBs und wundern sich dann was alles nicht geht. Kann man so machen, muss man aber nicht :-)

VG
Chrstian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

ch.eick hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:18 pm Ich hatte in weiser voraussicht zwei Ladepunkte mit je 11 kW beim Netzbetreiber gemeldet, denn da braucht man keine Genemigung. Da nun zwei mal 11 kW gemeldet sind könnte ich auch mit Lastmanagement 22 kW auf einer WB laden ;-)
Das wäre mir neu.
Sofern 2x 11 kW an einem Hausanschluss hängen, ist der wie 22 kW zu bewerten.
Ggf. hattest Du Glück und Dein Netzbetreiber hat geschlafen, sofern Du überhaupt eine schriftliche Genehmigung erhalten hast.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von Amok83 »

Eine Meldung ist erstmal nur einseitig oder hat der Netzbetreiber geantwortet und das genehmigt?
Ansonsten darfst du das so eigentlich nicht betreiben, da nicht nur meldepflichtig, sondern genehmigungspflichtig.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von ch.eick »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:29 pm
ch.eick hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:18 pm Ich hatte in weiser voraussicht zwei Ladepunkte mit je 11 kW beim Netzbetreiber gemeldet, denn da braucht man keine Genemigung. Da nun zwei mal 11 kW gemeldet sind könnte ich auch mit Lastmanagement 22 kW auf einer WB laden ;-)
Das wäre mir neu.
Sofern 2x 11 kW an einem Hausanschluss hängen, ist der wie 22 kW zu bewerten.
Ggf. hattest Du Glück und Dein Netzbetreiber hat geschlafen, sofern Du überhaupt eine schriftliche Genehmigung erhalten hast.
Amok83 hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:47 pm Eine Meldung ist erstmal nur einseitig oder hat der Netzbetreiber geantwortet und das genehmigt?
Ansonsten darfst du das so eigentlich nicht betreiben, da nicht nur meldepflichtig, sondern genehmigungspflichtig.
Wie gesagt, 11 kW muss nur gemeldet und nicht genemigt werden. Ich habe 2x 11 kW gemeldet und eine Bestätigung vom Netzbetreiber erhalten.
Im Haus sind zwei Haushalte und da habe ich schon mal einen Ladepunkt für den Mieter vorgesehen, der Ladepunkt läuft aber über meinen Haushalt läuft.
Und da der Netzbetreiber die zweimal 11 kW bestätigt hat sollte für mich alles okay sein.
Es kann ja auch mal etwas Glück dabei sein ;-)
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten