Lastmanagement SmartWB mit OpenWB

Antworten
solaris1997
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2022 4:55 pm

Lastmanagement SmartWB mit OpenWB

Beitrag von solaris1997 »

Hallo zusammen,

ich plane in meiner Garage zwei Wallboxen (2x SmartWB) zu installieren. Da ich dort nur maximal 11kW insgesamt zur Verfügung habe und sich somit beide Wallboxen bei gleichzeitigem Laden "absprechen" müssen, um die 11kW nicht zu überschreiten, ist mein Plan mit OpenWB standalone auf einem Raspberry Pi den maximalen Ladestrom zu drosseln.

Was brauche ich hierfür noch? Meiner Vorstellung nach soll der Raspberry einfach die aktuelle Ladeleistung der einen WB abfragen und dann der zweiten mitteilen, mit wieviel Leistung diese laden darf (bzw. OpenWB sollte natürlich auch bei der ersten WB die Ladeleistung drosseln, sodass beide WB mit gleicher Leistung laden können).
Ist dies in so einfach umzusetzen oder benötige ich z.B. das EVU-Kit (ich wüßte aber nicht für was)?

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Jakob
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement SmartWB mit OpenWB

Beitrag von aiole »

Ein EVU-Kit ist immer ratsam, denn in oWB wird im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern der Hausverbrauch mit berücksichtigt.

Soweit ich das gelesen habe, ist das LM bei v1.9.xxx noch nicht so perfekt, das man das Maximale herauskitzelnn kann. Ich würde daher auf oWB v2.x setzen, nur ist das noch nicht soweit, dass man damit produktiv arbeiten kann.
viewtopic.php?f=3&t=4513
viewtopic.php?f=13&t=4514

ps
Generell wäre ein Kombi aus oWB/sWB wünschenswert und dabei mit dem Kauf einer echten oWB-Box zu unterstützen. Die standalone ist dazu nicht wirklich geeignet.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement SmartWB mit OpenWB

Beitrag von HSC »

Ich würde empfehlen, definitiv das Loadsharing mit 16 A zu nutzen.
Sobald ein mehrphasiges EV an einem LP und gleichzeitig ein weiteres EV mit min. 1p geladen wird, wird hart auf 8A pro Phase an allen LP reduziert. Damit wird immer die max- Leistung von 11 kW eingehalten.
Zwei 1p an beiden LP geht mit maximaler Leistung immer und nur ein 3p- EV geht natürlich auch jederzeit.
Voraussetzung dafür ist der "phasenrotierende" Anschluss der beiden WB.
VG
solaris1997
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2022 4:55 pm

Re: Lastmanagement SmartWB mit OpenWB

Beitrag von solaris1997 »

Das hört sich ja ganz gut an. Auf die Version 2.XX kann ich leicht warten, da ich mir die Wallboxen mit der KfW-Förderung einbauen lasse, obwohl ich aktuell noch keinen Bedarf habe.

Vielen Dank
Gruß Jakob
Antworten