Zweifamilienhaus

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von aiole »

Da wäre ich nicht so sicher. Die WP-Heinis machen schon seit Jahren "ihr" Ding. So mit offener API hatten die lange nix am Hut.

Ich habe hier noch eine Mr. Slim-Luftpumpe stehen (RP-35), die ein separates Ansteuermodul besitzt. Da wird wie 1990 mit 50 Dip-Schaltern usw. gearbeitet :roll: .
Ich will davor einen RPi setzen, der die Befehle entgegennimmt und dann auf die WP-Logik umsetzt. Zumindest ist diese sehr gut dokumentiert.
In den Übergangszeiten hat die LuPu auch 'ne ordentliche Arbeitszahl. Im Winter schalte ich das Ding ab.
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von efuture »

Hier ist ja richtig was los! Freut mich, scheint ein gutes Thema zu sein :-)

Hmm, ich suche jetzt schon einige Zeit nach Wärmepumpen, die man "vernünftig" ansteuern kann, und das ist extrem frustrierend (*). Es sieht so aus, als wollen die Hersteller das einfach überhaupt nicht. Und Infos dazu findet man teilweise auch nur schwer. Oder sie werden mit Smart Grid ready oder PV ready, behalten aber völlig für sich, was das konkret heisst. Also: wer hierzu etwas weiss, bitte her damit. Ansonsten wollte ich noch in anderen Foren fragen (Haustechnikdialog oder photovoltaikforum), ist aber noch nicht passiert. Und ich habe noch das Problem, dass ich noch nicht weiss, ob Sole geht - bohren ist in meinem Fall wohl mit grossen Risiken behaftet, und für einen Grabenkollektor fehlen vielleicht ein paar Meter möglicher Grabenlänge; dazu muss ich erst mal genauer wissen, wie das Haus wird...

(*) Eigentlich am liebsten wäre mir, den Warmwasserbetrieb einfach starten zu können und die Rücklauftemperatur der Heizung manipulieren zu können. Den Rest kann ich mir selber zusammen programmieren. Bei ratiotherm gibt es immerhin einen 0-10V-Eingang, mit dem man die Drehzahl steuern kann; bei anderen Herstellern habe ich von sowas bislang nicht gelesen. Und dann hätte ich immer noch das Problem, wie ich an die aktuellen Temperaturen komme (oder ich steuere ohne die, also teils "blind"). Und eine Inverter-WP sollte es sein, das Ein/Aus mit immer voller Leistung passt für mich einfach nicht zu einer PV-Anlage.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von hominidae »

...eine WP für Heizung ist i.d.R nicht klein und eine Inverter WP hat höheren Verschleiss.
Für Leistung brauchst DU dann aber doch 3 Phasen...bei PV wäre eine Phase ja besser.

Wenn Du ein neues, gut gedämmtes Haus hast und die WP nur für Warmwasser brauchst, reicht auch eine kleine, einphasige.
Wir haben zB so eine kleine, direkt verdampfende Rennmaschine mit ca. 800W Leistung...die macht aus 2.000kWh Strom p.a etwa 12.000kWh Wärme.
Die schaltest Du einfach über ne Hysterese ein und aus.
Das effizienter zu gestalten lohnt sich nicht....ich hab es auspropiert...bringt faktisch nix...den Speicher gut dämmen und ausreichend dimensionieren ist einfacher.

Für das Haus inkl. Heizung, wenn man Heizung braucht und kein Passivhaus hat evtl. 2 oder drei Stück dieser kleinst-WP kombinieren und das WW im Durchflussverfahren aus dem Speicher holen....inzwischen gibt es Steuerungen für solche Kaskaden.
Wir haben noch zwei getrennte WP...wird irgendwann mal umgebaut nach dem Muster (damals gab es die Steuerungen nicht).
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von okaegi »

efuture hat geschrieben: Fr Dez 13, 2019 12:43 pm

(*) Eigentlich am liebsten wäre mir, den Warmwasserbetrieb einfach starten zu können und die Rücklauftemperatur der Heizung manipulieren zu können. Den Rest kann ich mir selber zusammen programmieren. Bei ratiotherm gibt es immerhin einen 0-10V-Eingang, mit dem man die Drehzahl steuern kann; bei anderen Herstellern habe ich von sowas bislang nicht gelesen. Und dann hätte ich immer noch das Problem, wie ich an die aktuellen Temperaturen komme (oder ich steuere ohne die, also teils "blind"). Und eine Inverter-WP sollte es sein, das Ein/Aus mit immer voller Leistung passt für mich einfach nicht zu einer PV-Anlage.
Hm das setzten der soll temperatur pro Heizkreis sollte bei Stiebel über Modbus möglich sein.
Oder meinst du was anderes ?
Gruss Oliver
Screenshot_20191213-173259_Drive.jpg
(910.03 KiB) 341-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von fitzel »

Um das Thema vielleicht noch einmal aufzugreifen. Gibt es mittlerweile Split Klima Geräte, die SG Ready sind, oder über eine andere Trennstelle gut mit der openWB arbeiten? Bin leider noch nicht fündig geworden.
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von fitzel »

Hier noch einmal nach oben schieben! Yankee hatte mir schon einen guten Tipp gegeben, aber ich suche noch weiter in Richtung analoge Ansteuerung einer Splitklima. Hat das schon jemand realisiert? Ansonsten sehe ich im Winter zu oft an und aus gehen, bzw. zu hohen Netzbezug, wenn sie bloß ein und ausgeschaltet werden kann.
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Antworten