Ladung startet nicht wieder nach STOP

RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von RosenZOE »

Hallo Zimberg,

ZOE R240 ist von 08/2016.
go-eCharger ist entweder an CCE32 oder an Schuko angeschlossen, je nachdem ob ich 1phasig oder 3phasig laden will.
Softwareversionen der ZOE müsste ich erst suchen. Sind aber nicht sonderlich aktuell. In der Werkstatt wollten sie mir nichts neues aufspielen "Never change a runnig system" :evil:
go-eCharger: Firmware 030.b1
openWB: aktuelle Nightly und viele andere Versionen vorher ;)
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von zimberg44 »

Hallo RosenZOE

Danke für die Info.

Meine ZOE ist von 02/2015.
Mein go-eCharger hat Version 030.1. Wie bist Du zur 030.b1 gekommen?
Ich lade an CEE32 1phasig, weil meine ZOE unter 11A nicht lädt und ich mit 1x11A ab PV laden möchte (ansonsten habe ich einen teuren Tagesstromanteil). Nachts oder bei Niedertarif dann 25A einphasig, was dann auch schnell genug ist. Alles ohne Umstecken.
Meine OpenWB läuft mit 1.6 Stable, weil ever change a running system (mit nightly und so) die Fehlersuche doch erschwert.

Wenn trotz Aktivierung nicht geladen wird, stecke ich den go-eCharger aus und wieder ein. Und siehe da, die Ladung startet, ohne an der Zoe was berührt zu haben. Ich bin mit den go-e Leuten in Kontakt.

Gruss

Zimberg
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von RosenZOE »

zimberg44 hat geschrieben: So Nov 17, 2019 7:26 am Mein go-eCharger hat Version 030.1. Wie bist Du zur 030.b1 gekommen?
Ich lade an CEE32 1phasig, weil meine ZOE unter 11A nicht lädt und ich mit 1x11A ab PV laden möchte (ansonsten habe ich einen teuren Tagesstromanteil). Nachts oder bei Niedertarif dann 25A einphasig, was dann auch schnell genug ist. Alles ohne Umstecken.
Meine OpenWB läuft mit 1.6 Stable, weil ever change a running system (mit nightly und so) die Fehlersuche doch erschwert.
Ich musste den go-eCharger einmal einschicken, weil der interne Speicher defekt war. Wahrscheinlich habe ich dabei die 030.b1 benommen.
Die ZOE lädt bei mir ab 1x7A. Da ich einphasig über den Schukoadapter lade, kann ich nur bis 16A laden. Deshalb stecke ich für schnelles Laden um auf bis zu 3x32A.
Den go-eCharger stecke ich nur aus, wenn das Auto nicht angeschlossen ist, auch wenn er gerade nicht lädt. Da bin ich lieber vorsichtig.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten