PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Über die Schnittstellen kann ich nichts sagen.
Am Einfachsten sind dann die Kits, da sie in oWB schon eingerichtet sind und direkt ausgewählt werden können.
Der shelly für die PV- Leistung ist halt nur preiswerter. Aber für Hausanschlussüberwachung ist das EVU zwingend, da dort genau gemessen werden muss für die Überschussberechnung.
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Was über die vorhandenen Schnittstellen:
  • RS232 / RS485
  • S0
bei dem Wechselrichter abgefragt bzw. angeschlossen werden kann, wird wohl nur der Hersteller Kaco New Energy beantworten können, geht jedoch aus dem Datenblatt nicht hervor.

Lässt sich die Shelly 3EM sowohl für (1) und (2) oder nur für (1) einsetzen?
  1. openWB EVU Kit v2 MID
  2. openWB PV Kit
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von JSAnyone »

Ich habe irgendwo mal gelesen dass der Shelly relativ ungenau misst, deswegen würde ich für den EVU-Punkt schon den genaueren Kit nehmen, der ist ja für die Regelung von Bedeutung.
Die PV Daten sind ja nur Optik, da musst du selbst wissen wie genau du die willst bzw. ob du sie überhaupt brauchst.

Edit: Ich sehe gerade dass es für den EVU-Punkt auch gar kein Shelly-Modul gibt, aber vielleicht wird das ja generisch gelöst. Da ist HSC der Experte
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Ja, nur das EVU- Kit am Hausanschluss wegen der genauen Messung.
Der shelly ist nur für Visualisierung geeignet.
Ich habe den 1pm z.Zt. testweise in Reihe zu meinem SDM120, die Abweichung liegt bei minus ca.8%.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Hier nur mal zum Vergleich:
PV 1 mit shelly und PV 2 mit SDM 120. Beide messen den gleichen Strang....
Screenshot_20210529-190702_Chrome.jpg
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Ich hatte mir eben nochmal das Datenblatt des Kago angeschaut.
Du hast ja den xx6002, richtig? Dieser, wie auch die kleineren, speisen ja nur 1- phasig in Dein Hausnetz. Welche Vorsicherung ist dafür verbaut?
Einen neuen WR brauchst Du wirklich nicht!
Die PV- Messung würde ich dann ggf. sogar über den SDM 120 mit Modbus- Netzwerk- Adapter (alles im openWB- Shop erhältlich) realisieren, er sollte eigentlich die Leistung vertragen. Wenn Du alles inkl. 5V- Netzteil über den Shop erwerben möchtest, frage besser vorher mal direkt beim support, ob alle Voreinstellungen vorkonfiguriert werden könnten.
Dazu eben noch das EVU- Kit.....
Insgesamt die preiswerteste Alternative für Dein Vorhaben mit Überschussladen.
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Du hast ja den xx6002, richtig?
Ja, den SPR-6002K mit diesem Datenblatt.

Die verbaute Vorsicherung ist eine "Hager SLS E35":
  • Bild
Nicht wirklich verstanden habe ich wozu ich den: brauche? Ich dachte, die Zählung des über die PV-Anlage und den Kaco-Wechselrichter eingespeisten Wechselstroms erledigt der folgende intelligente Stromzähler bereits: Du schreibst auch über eine Anfrage beim Support bzgl. Vorkonfiguration. An welche Vorkonfiguration denkst Du hier?
Dateianhänge
Vorsicherung PV-Anlage KACO SPR-6002K.jpg
Zuletzt geändert von hking am Di Jun 22, 2021 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Der Vorschlag SDM120 (1-phasig) basiert auf Deinem 1p- Kago statt des 3- phasigen PV- Kit (SDM 630 inkl. Modbus- NW- Adapter und Netzteil) oder shelly. Hier geht es nur um die Messung der PV- Leistung, da Du den Kago nicht einfach auslesen kannst. Es spart Dir einen neuen WR.
Die Messung mittels des EVU- Kit dient der Berechnung des Hausverbrauchs und der Regelung für die Überschussladung (PV- Leistung kann dort nicht erfasst werden!).
Beim SDM 120 + Modbus-NW- A + Netzteil aus Shop gestaltet sich die Ersteinrichting etwas "speziell". Es handelt sich da nicht um ein Komplett- Set, wie dem PV- oder EVU- Kit.
Wenn Du alles im oWB- shop bestellen würdest, solltest Du vorab abklären, ob sie Dir den SDM 120 und den Modbus- Adapter schon vorkonfigurieren können. Dann wäre die Inbetriebnahme für Dich einfacher.
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Merci für den Hinweis die Konfiguration von:
  • SDM 120 mit seinem
  • Modbus-Adapter
vorab beim Support noch vor der Bestellung erfragen zu lassen :D

Abschließend noch eine Frage zum Bedarf von TCP/IP-Kommunikationsverbindungen zwischen den folgenden Bauteilen:
  1. EVU-Kit
  2. SDM 120 Modbus-Adapter
und der openWB series2 Wallbox (hier ggw. geplant: Buchse), die ja RJ45-Ethernet- bzw. WLAN-Kommunikationsschnittstellen anbietet.

Sind diese TCP/IP-Kommunikationsverbindungen für (1) und (2) zum Betrieb notwendig oder werden diese nur zum Zugriff auf das Web-UI der openWV Wallbox bzw. die Abfrage von Daten in externen Portalen durch die openWB series2 selbst (etwa von Autoherstellern) gebraucht, sind also für (1) und (2) nicht notwendig?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Hallo,
...vorab beim Support noch vor der Bestellung erfragen zu lassen
was ist bei rausgekommen?

Deine Frage verstehe ich leider nicht so recht.Ich versuche dennoch einige Antworten zu geben:
  • Alle openWB verfügen grundsätzlich über LAN/WLAN, wobei LAN immer vorzuziehen ist. Jegliche Kommunikation läuft über das Heimnetz mit all Deinen ausgewählten Komponenten.
  • Der SDM 120 mit seinem Modbus/Netzwerk- Adapter wird über Netzwerk ausgelesen.
  • Das EVU- Kit (SDM 630+Modbus/Netzwerk- Adapter + Netzteil) wird analog ausgelesen.
  • Jegliche Verarbeitung von Daten aus Deinem Netz bleiben auch dort. Nach aussen wird nichts gegeben!
  • Von aussen (Internet) werden ggf. Daten für das EV abgerufen, i.d.R. maximal der EV- SoC.
Noch ein Hinweis: Falls Du das EVU- Kit und den SDM 120 + MD/NW- Adapter bestellen willst, reicht für beides das Netzteil aus dem EVU- Kit.
VG
Antworten