Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 4:14 pm Interessehalber: Mit welchem groben Betrag ist denn bei einer "Zoe-Laderreparatur" zu rechnen?
Kann ich nicht beurteilen. Irgend jemand wird connections zu einer Werkstatt haben. Muss nur mal von den Nutzern forciert werden.
OpenWB hat aktuell leider anderes zu tun, als solche Spezialtests zu organisieren. Mitgeholfen wird aber gern und zeitnah.
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 3:52 pm Bashing ist das nicht - das sind reine Fakten. Kein anderer Hersteller bringt so ein Ladesystem, um ein paar Eur zu sparen. Einen Namen wie "Ladezicke" muss man sich schon ehrlich erarbeiten :lol: .

Viele Leute merken auch erst nach dem Kauf, dass es ladetechnisch (gerade mit PVA) nicht optimal ist.
Ich nehme an der Ladezicken-Satz war als Beispiel gemeint, für das Bashing, welches es nicht ist? ;-)

Ich kann jedenfalls bislang von absolut keinen Problemen beim Laden des Twingos berichten. Ich habe allerdings - da die OpenWBs ja noch auf sich warten lassen - bislang hauptsächlich an (unterschiedlichen) öffentlichen Ladesäulen oder mit dem "Schuko-Notfall-Ladegerät" geladen. Und ich freu mich immer, wenn ich während eines gut einstündigen Einkaufs das Auto mit 22 kw Wechselstrom (die es ja im Gegensatz zu vielen anderen, auch teureren Autos serienmäßig kann) wieder auf 80% geladen bekomme. Da scheint mir die Effizienz so schlecht nicht zu sein. (Der Wagen hat eine 22kwh Batterie). Und dass er 22kw AC kann und das auch noch serienmäßig, war für mich ein echter Pluspunkt für die Kaufentscheidung.

Ich verfolge diesen Thread (wie auch Meldungen von und zu dem SMA Charger u.ä. in Bezug auf dieses Thema) wie gesagt interessiert und wäre auch willens mich ggfs. finanziell oder anders daran zu beteiligen, die OpenWB mit (m)einem Chamelon-Lader getestet zu bekommen. - Wenn das Risiko überschaubar ist.

Grüße
Fritz I.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Es geht nicht um AC-Powerladen, sondern um hochdynamisches PV-Laden bis hinunter auf 1p6A (1.38kW). Allein die 1p3p-Problematik ist für manche der Killer. Von der Ladeeffizienz im unteren Bereich müssen wir nicht reden - die ist unter unterirdisch :o .

Glaub mir, wir kennen das Elend dieses Ladesystems schon deutlich länger als Du (> 3Jahre).
Besonders ärgerlich - den Hersteller interessiert es einfach nicht. Ich persönlich vermeide daher, dort zu kaufen und rate jedem potentiellen Käufer mit PVA davon ab.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 10:29 pm Ich persönlich vermeide daher, dort zu kaufen und rate jedem potentiellen Käufer mit PVA davon ab.
Es gibt Preis-/Leistungstechnisch aktuell keinen wirklichen Wettbewerber zum Twingo Z.E. als Nahverkehr-EV.
Ladeverluste im unteren Bereich, gerade an der eigenen PV mit niedrigeren Energiegestehungskosten, sehe ich daher als verschmerzbaren Mangel an. Mit unserer 28,5kWp PV werden wir später eh zumeist 3P im höheren Leistungsbereich laden können. Die Ausreisser 1P, dann mit einem kompatiblen Fronius Wattpiloten als 2. Ladepunkt, werden eh nur selten stattfinden.

Ich rate jedem der ein Nachverkehrs-EV sucht, den Twingo zumindest einmal Probe zu fahren.
Der Wagen ist klasse und fährt sich auch so. Und gestern an 22kW bei EDEKA war der ratzfatz wieder voll.

Gruss,

Matthias
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Eine ganz andere Frage an der Stelle: Welche Fahrzeuge unterstützen denn 1p3p "perfekt"?

Die Probleme mit Zoe sind klar, aber auch Hyundai Kona / Kia eNiro haben Probleme.

Mit welchen Fahrzeugen funktioniert es denn aktuell wirklich gut - auch ohne Probleme wie das "Einschlafen" beim Laden?
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von derNeueDet »

Mercedes GLA250E Hybrid.

1p 2p, da er nur einen 2p Lader hat. Aber macht alles ohne Murren mit.
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Jun 13, 2021 6:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Flocki »

eNiro mit Update funktioniert perfekt und ohne jegliche Aussetzer.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Bucky2k »

eGolf abgesehen von einem kurzzeitig eingesetzten Softwarestand Ende 2019 im Ladesteuergerät auch 1A
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Bucky2k hat geschrieben: So Jun 13, 2021 6:54 am eGolf abgesehen von einem kurzzeitig eingesetzten Softwarestand Ende 2019 im Ladesteuergerät auch 1A
Läd der auch 3p?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

lemuba hat geschrieben: So Jun 13, 2021 4:47 am
aiole hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 10:29 pm Ich persönlich vermeide daher, dort zu kaufen und rate jedem potentiellen Käufer mit PVA davon ab.
Es gibt Preis-/Leistungstechnisch aktuell keinen wirklichen Wettbewerber zum Twingo Z.E. als Nahverkehr-EV.
Na aber locker gibt's den. Gebrauchter i3, wenn man Budgetbeschränkung hat.
Man muss nicht immer neu kaufen, nur weil es Förderung gibt ;).

Der Wagen gehört zu den ladetechnisch besten Fahrzeugen, ist ausgereift (gibt es seit 2013) und fährt sicher nicht schlechter als Twingo und Zoe.

Es ist das erste Fahrzeug, was ich mir vor Auslaufen der Produktion nochmals holen werde.
VG
Antworten