Vorklimatisierung mit Zoe

Stivmaster
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Stivmaster » Sa Okt 05, 2019 8:05 pm

Ich wär dabei.

Martin_BY
Beiträge: 140
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY » So Okt 06, 2019 6:14 am

Erledigt: viewtopic.php?f=11&t=550

Wobei mir nicht klar ist, ob man da jetzt mit Bezug zu genau diesem Request für dessen Umsetzung etwas spenden kann. :?:
OpenWB Software mit EVU-Kit
+ go-e-Charger
+ 5,52 kwP PV (Kostal WR alt)
->>> Zoe

aiole
Beiträge: 967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole » Mo Okt 07, 2019 3:28 pm

Da richtet snaptec einen moneypool ein.
So wie hier z.B.:
viewtopic.php?f=11&t=488#p3121

VG

MarioMausauel
Beiträge: 47
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von MarioMausauel » Mo Okt 07, 2019 6:48 pm

Danke für das Einstellen des Requests. Dann bin ich gespannt wie das weiter geht und ob wir das hin bekommen. :D
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)

MarioMausauel
Beiträge: 47
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von MarioMausauel » Mi Okt 16, 2019 6:23 pm

Nicht nur für Zoe Fahrer, sondern für jeden der im Winter gezielt morgens das Auto aus dem Netz vorheizen möchte. :o

Hier der Link zum Feature Request:

viewtopic.php?f=11&t=550

Und hier der Link zum Money Pool:

https://paypal.me/pools/c/8iTnEXZMrB

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen :lol:
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)

RosenZOE
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von RosenZOE » Mo Okt 21, 2019 9:21 am

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der ZOE zu sagen, dass sie jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit vorheizen soll. Meines Wissens muss man jeden Tag neu einstellen, dass sie Morgens heizt. Das geht manuell in der ZOE oder über die My ZE Webseite.
Könnte man das nicht auch über openWB automatisieren? :roll:
Die Schnittstelle wird ja eh schon für SOC verwendet. Dann sollte doch auch das Vorklimatisieren getrigger werden können.
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne oder übersehe?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)

aiole
Beiträge: 967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole » Mo Okt 21, 2019 12:27 pm

Mmh - für SoC "zieht" man die Daten vom OEM-Server, weils keine Direktkommunikation zum Auto gibt.

Aktives Vorgeben wie z.B. für Vorklima zur Abfahrtszeit mag ggf. gehen, aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht als Aufgabe von openWB. Es wäre zudem für jedes Auto anders zu realisieren und wenn der Hersteller ändert, muss man mitändern. Sowas frisst ordentlich Ressourcen, weil sich der Nutzer ja daran gewöhnt hat und natürlich sofort aufschreit, wenn's plötzlich nicht mehr geht.
Es ist bereits jetzt schon Aufwand, den SoC über den Umwegg OEM-Server abzuholen und es gab auch schon den Fall, dass der Hersteller den Zugang änderte.

Anders sieht das aus, wenn es mal eine direkte Kommunikation WB <-> Auto gäbe, aber da wird wohl noch am Standard gefeilt. Das heutige CP-Signal deckt es jedenfalls noch nicht ab.

Ich sehe openWB mehr im Kontext eines modular erweiterbaren Energiemanagers als in einer "all in one"-Komfortlösung. Ich denke, dass man irgendwie Prioritäten setzen muss.

VG aiole

Martin_BY
Beiträge: 140
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY » Di Okt 22, 2019 9:28 am

Dank der neuen Nightly heute das Morens-Laden-Fenster auf 7:30h-8:00h gestellt, die Zoe auf 7:45h Klimatisieren lassen UND den „Ladeplaner“ der Zoe so eingestellt, daß sie erst ab 10:00h laden sollte.

Ergebnis:
771C9C59-8F75-4982-8E3B-F4BF73DBB0D0.jpeg
771C9C59-8F75-4982-8E3B-F4BF73DBB0D0.jpeg (273.81 KiB) 937 mal betrachtet
Was sehen wir?
1. Zeiteinstellung klappt! Danke!
2. Sie lädt ab dem Zeitpunkt, an dem sie Strom hat. Sollte sie nicht. Vielleicht habe ich bei dem Ladeplaner was falsch eingestellt?
3. Wenn sie (um 7:38h, also 7 Minuten vor der Zielzeit) anfängt zu klimatisieren, unterbricht sie die Ladung kurz.
OpenWB Software mit EVU-Kit
+ go-e-Charger
+ 5,52 kwP PV (Kostal WR alt)
->>> Zoe

KevinW
Site Admin
Beiträge: 2644
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von KevinW » Di Okt 22, 2019 9:36 am

07:30 eingestellt aber ab 07:17 Ladung?
Dein Speicher zeigt NaN an, da stimmt was nicht.

Martin_BY
Beiträge: 140
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY » Do Okt 24, 2019 6:05 am

Es war 7:15h eingestellt, hatte falsch geschaut.
Speicher war falsch konfiguriert, habe nämlich keinen.

Witzigerweise funktioniert es seit Dienstag wie es soll: Um 7:30h gibt openWB die Ladung frei, die Zoe tut aber nix. Ca. 7 Minuten vor der Zielzeit zum Klimatisieren fängt sie dann offenbar damit an und „lädt“. 👍
OpenWB Software mit EVU-Kit
+ go-e-Charger
+ 5,52 kwP PV (Kostal WR alt)
->>> Zoe

Antworten