openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von Betonmischer »

Hallo liebe Community,

vorab: Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Wallboxen. Mein Ziel ist es, eine Wallbox zu installieren, die optimal mit meinen bereits installierten Komponenten zusammenarbeitet. Insbesondere interessiert mich hierbei das "smarte" Laden zwecks Maximierung des Eigenverbrauchs. Die openWB ist in der engeren Auswahl.
Anbei meine aktuelle Konfiguration:
- WR Fronius 8.2.3-M 3-phasig
- Sonnenbatterie eco8.0, 12,5 kWh
- Sonnenflat 8000

Nach einigen Suchen im Forum las ich oft die "Gefahr", dass die Fa. Sonnen ihre Schnittstellen für Drittanbieter verändern oder vollständig schließen könnte. Ich möchte natürlich eine nachhaltige Lösung ohne viele Basteleinen bei etwaigen Updates. Auch sollte die Installation maximal einfach sein bzw. nicht eine Vielzahl an Komponenten erfordern. Idealerweise lasse ich die Wallbox installieren und sie kommuniziert optimal mit der PV-Anlage, sodass zu Sonnenzeiten priorisiert geladen wird.

Ist das so einfach mit der openWB im Zusammenspiel mit den Komponenten der Fa. Sonnen möglich? Kann jemand etwas zu der Kompatibilität sagen? Ist meine Gefahr unbegründet?

Vielen Dank für die Unterstützung. Euch allen einen tollen Sonntag.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich ist die Installation einfach.
Die geforderte „Garantie“ das sie ihre API nicht abschalten kann dir nur Sonnen geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von zimberg44 »

Die openWB hat viele Vorteile, insb. die automatische 1p/3p-Umschaltung. Die Zoe und alle anderen mit Chamäleonlader (Smart, bald Twingo, etc.) sind mit der Phasen-Umschaltung nicht kompatibel (alle anderen aber schon), weshalb wir wissen müssten, welches EV Du laden willst.

Die openWB hat ein Kompatibilität mit ausserordentlich vielen WR, EVU-Metern, Speicher, Ladepunkte (Wallboxen), EV (SOC-Abfrage), welche anderweitig kaum erhältlich ist und bietet deshalb, einen grossen Investitionsschutz. Weiter reagiert openWB immer äusserst schnell (täglich ?) auf Veränderungen der Schnittstellen bei all diesen Peripheriegeräten und implementiert auch Workarounds, wie derzeit für den Fronius GEN24, welcher einen EVU-Bug hat, den Fronius wohl erst im kommenden Jahr beheben wird. Bemerkung: Fronius hat einen (anderen) Bug meines Wechselrichters (seit Jahren) nicht behoben und so ist es umso wichtiger, dass Workarounds existieren.

Die openWB kann aber das Problem nicht lösen, welches Deine bestehende Installation verursacht -> "Nach einigen Suchen im Forum las ich oft die "Gefahr", dass die Fa. Sonnen ihre Schnittstellen für Drittanbieter verändern oder vollständig schließen könnte". Wenn Anbieter von Peripheriegeräten ihre Schnittstellen ohne Rücksicht auf die bestehenden Integrationen ändern (und allenfalls verschliessen), kann das Update eines solchen Peripheriegerätes die Abkoppelung von der Integration und der Zwang zur Nutzung der (ev. schlechteren) Steuerung dieses Herstellers bedeuten.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von LutzB »

Meine Installation sieht fast genau so aus und funktioniert sehr stabil mit der openWB.

Ich habe auch eine Eco 8.0 mit 15kWh, Fronius Symo WR 10-3 mit dem Fronius Smart Meter.

Der Speicher bietet alle zur Regelung notwendigen Daten wie saldierte Leistungen. Was nicht über die API mitgeteilt wird, sind die Daten der einzelnen Phasen und absolute Zählerstände. Damit sind ein paar Funktionen der WB wie die Schieflasterkennung (benötigt die Leistung jeder Phase) oder Monatsdiagramme (benötigt Zählerstände) nicht möglich. Die PV gesteuerte Ladung funktioniert aber!

Gruß,
Lutz
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wir bekommen im nächsten Monat einen Jaguar i-Pace 320 SE.

Klar ist es so, dass die Politik von sonnen niemand vorhersagen kann. Blöd wäre natürlich, wenn sie ihre Schnittstelle schließen und die openWB die notwendigen Daten nicht mehr beziehen kann. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem sonnencharger (maximaler Komfort und Kompatibilität, aber totale Abhängigkeit) oder der openWB (gute Erweiterbarkeit, möglicherweise eingeschränkte Kompatibilität, keine Abhängigkeit).

Keine leichte Entscheidung für einen Laien.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von openWB »

Sollte Sonnen in Zukunft doch mal die Schnittstelle einstellen besteht immernoch die Möglichkeit, da Sonnen ein AC Speicher ist, ein Speicher Kit nachzurüsten und somit die Daten abzufragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von zimberg44 »

Betonmischer hat geschrieben: So Okt 25, 2020 11:45 am Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wir bekommen im nächsten Monat einen Jaguar i-Pace 320 SE.

Klar ist es so, dass die Politik von sonnen niemand vorhersagen kann. Blöd wäre natürlich, wenn sie ihre Schnittstelle schließen und die openWB die notwendigen Daten nicht mehr beziehen kann. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem sonnencharger (maximaler Komfort und Kompatibilität, aber totale Abhängigkeit) oder der openWB (gute Erweiterbarkeit, möglicherweise eingeschränkte Kompatibilität, keine Abhängigkeit).

Keine leichte Entscheidung für einen Laien.
Der Sonnencharger hat wohl keine 1p/3p-Umschaltung, was zur Optimierung des Eigenverbrauches sehr nützlich sein könnte.

Wie lädt ein i-Pace? Wieviel Phasen? Welche min. und max. Ladeleistung?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von Betonmischer »

zimberg44 hat geschrieben: So Okt 25, 2020 3:31 pm
Der Sonnencharger hat wohl keine 1p/3p-Umschaltung, was zur Optimierung des Eigenverbrauches sehr nützlich sein könnte.

Wie lädt ein i-Pace? Wieviel Phasen? Welche min. und max. Ladeleistung?
Hm, mit dem sonnenCharger sind allerdings relativ geringe Ladeleistungen < 4 kW möglich, zumindest zeigen das Screenshots von Nutzern. Der neue i-Pace kann mit 3 Phasen laden. Das Vorgängermodell konnte lediglich einphasig laden. Bezüglich der Ladeleistung kann ich keine Auskunft geben.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von zimberg44 »

Kleine Ladeleistungen kann die openWB ganz sicher mind. so gut!
Und wenn eine Einstellung unter Norm (6A) gewünscht ist, geht das sicher auch. Mit der Phasenumschaltung sollten also 1x6A, also 1.4 kW möglich sein.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Beitrag von Betonmischer »

Vielen Dank für die Hinweise. Nach weiteren Überlegungen und vielen Recherchen möchte ich mich nicht weiter in die Abhängigkeit der Fa. Sonnen begeben- hier scheint es ja einige düstere Prognosen zu geben. Die Wahl wird daher auf die openWB fallen.
Antworten