openWB Sommer Update

Gesperrt
openWB
Site Admin
Beiträge: 6340
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

openWB Sommer Update

Beitrag von openWB »

Wir ziehen um!

…sollte die Meldung bereits vor Wochen lauten.
Leider haben wir Verzögerungen beim Bau, sodass der Fertigstellungstermin mehrfach verschoben werden musste. Unseren neuen Firmensitz werden wir daher erst in voraussichtlich 2 Wochen beziehen können.
Unsere neue Adresse wird sein:

Am Märzrasen 9
36124 Eichenzell - Welkers

Einen höheren Output werden wir daher erst in der zweiten Augusthälfte realisieren können. Geplant war dies bereits ab Anfang August.
Final soll bis Mitte Q4 eine erträgliche Lieferzeit gegeben sein.
Derweil einen großen Dank an alle Partner und Kunden, die fast ausnahmslos Verständnis für die derzeitige (Liefer-)Situation haben.

Produktupdate

Im Sommer 2019 haben wir die openWB series2 vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, die nächste Ära einzuläuten.

Ab sofort ist die openWB Pro bestellbar und wird Ende ab Dezember als Weihnachtsgeschenk geliefert.

Die openWB Pro beherrscht die HLC (HighLevelCommunication) Kommunikation und hat ISO15118 implementiert.
Es ist hiermit möglich, Fahrzeuge automatisch zu erkennen und zu unterscheiden (Plug And Charge).**
Wir werden eine Liste pflegen mit Fahrzeugen die das können. (Derzeit ist das z.B. der Smart)
Ebenso ist tendenziell denkbar, dass der Ladezustand des Fahrzeugs nun direkt vom Fahrzeug auslesbar ist.***
Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid fähig.****
Die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-Phasen ist in der openWB Pro standardmäßig enthalten.
Die openWB Pro wird von der KfW mit 900€ gefördert.

Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB. Zum Betrieb (PV geführtes Laden) wird eine vorhandene openWB oder eine openWB Standalone benötigt.
Die openWB Pro wird künftig auch ohne openWB Software genutzt werden und per OCPP gesteuert werden können.



Die openWB ist HIER bestellbar.

Wer eine offene Bestellung hat und auf die openWB Pro wechseln möchte, schreibt bitte mit Bestellnummer an: support@openwb.de



Upgradefähigkeit

Wir halten unser Versprechen der Modularität und Nachhaltigkeit. Jede openWB series2 Standard, Standard+ und Custom ist upgradefähig.
Bei der Duo ist ein Upgrade aus Platzgründen nicht möglich. Bei der Variante mit Buchse steht die Evaluierung eines Upgrades noch aus.

Die Upgrades werden wir ab Anfang 2022 durchführen. Für eine bessere Planung und zur Einschätzung der Nachfrage bitte ich alle Interessierten eine Mail an becomepro@openwb.de zu senden.
Die Kosten für das Upgrade hängen u.a. von der Nachfrage ab und werden im Herbst bekannt gegeben. Das Ausfüllen ist unverbindlich. Erst bei Bekanntgabe des Preises ist eine verbindliche Bestellung möglich.



News zu openWB 2.0

Die angekündigte Beta Phase verzögert sich leider. Es stehen noch einige Abschlusstests an, die vor einem Beta Release vollzogen werden müssen. Diese können wir allerdings erst am neuen Standort durchführen.
Ein Release der Beta wird daher Ende September realistisch sein.
Ein Großteil der Funktionen wird dann schon verfügbar sein, u.a.:
* Rechte- / Usermanagement
* „Unendlich Ladepunkte“
* Lastmanagement Kaskaden
* Zielladen
* uvm...
Hierfür werden wir ein fertiges Image für Raspberry als auch für virtuelle Maschinen zur Verfügung stellen.
Generell wird openWB 2.0 immer als Image zum kostenfreien Download angeboten werden. 




Feedback- und DIskussionsthread ist HIER



Das kleingedruckte bitte groß beachten!
** Das Fahrzeug muss ISO15118 auf AC Seite unterstützten.
*** Auf AC Seite unterstützt das stand aktuell kein kaufbares Fahrzeug.
**** Softwareseitig im Auslieferungszustand deaktiviert. Es gibt derzeit kein kaufbares Fahrzeug, das dies kann. Die Regularien für ein Rückspeisen sind derzeit noch nicht festgelegt. Die technische Basis hierfür ist aber gegeben.
*****Ausgenommen ist hiervon smartWB
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt