Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von kolbi »

Hallo,

ich habe an meiner openwb seit Kurzem 2 Stück AC Thor 9s hängen (als Master-Slave -> nur Master wird durch openwb geregelt).

Irgendwas scheint aber an meiner config oder an der Regelungslogik der openwb nicht zu stimmen.

In meinen Verstandnis müsste es ja grundsätzlich so sein:
-> Hausversorgung
-> Auto laden (wenn angesteckt)
-> Überschuss in Speicher
-> weiterer Überschuss in Heizstab

Leider wird aber der Heizstab angesteuert statt der Speicher (siehe unten), "manchmal" bekommt der Speicher aber auch ein paar Watt Ladung ab, manchmal aber auch nichts. Manchmal auch mehr Speicherladung statt Heizstab.
Die Logik dahinter konnte ich noch nicht erkennen.

Was muss ich einstellen, damit o.g. Logik funktioniert?
Software ist die 1.9.262

Danke und Gruss
Steffen

Das Problem:
Übersicht
Übersicht
Hier meine aktuelle config:
Heizstab config Teil 1
Heizstab config Teil 1
Heizstab1-1.JPG (32.81 KiB) 5537 mal betrachtet
Heizstab config  Teil 2
Heizstab config Teil 2
Heizstab1-2.JPG (37.37 KiB) 5537 mal betrachtet
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von HSC »

In den SH2.0- Geräteeinstellungen ganz unten unter "übergreifende Einstellungen" (früher "Offset" genannt) kann die "maximale Speicherladung in W" konfiguriert werden. Dort habe ich bei mir 5000 W eingetragen.
Dann sollte alles funktionieren.
VG
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Re: Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von kolbi »

Ok, Danke.

Kann mir jemand sagen, was das genau bewirkt bzw. was die Bewandnis dahinter ist?
(damit ich das Prinzip dahinter verstehe).
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von HSC »

Es bedeutet, dass bis zu 5000 W Überschuss (zusätzl. zum Hausverbrauch) in die Berechnung einfließen und nicht in den SH- Geräten verarbeitet werden können.
VG
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Re: Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von kolbi »

Ok. Das würde ja bedeuten, dass diese 5000 W immer vorgehalten werden, egal ob gerade benötigt oder nicht.
Das macht doch aber auch nicht wirklich Sinn.
Die will ich nicht "ungenutzt" vorhalten (oder gar einspeisen).
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab wird vor Speicher "bevorzugt"

Beitrag von okaegi »

Nö, kuck mal hier:

viewtopic.php?p=60603#p60603

Deine Prio:
-> Hausversorgung
-> Auto laden (wenn angesteckt)
-> Überschuss in Speicher
-> weiterer Überschuss in Heizstab

Pv oder min + pv einstellen.
Beim Heizstab Auschaltschwelle anpassen.
Speicherbeobachten beim Einschalten auf 95 %
maximale Speicherladung in W mit der Maximalen Speicherladeleistung Parametrisieren.
Wenn kein Auto angesteckt, lädt er alles in deinen Speicher, das was übrigbleibt wird verheizt. Wenn Auto angesteckt, fliegt Heizstab raus und Auto wird geladen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten