SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von aiole »

Wer die aktuellen features von SH 2.0 kennt und nutzt, wird feststellen, dass diese schon seeehr umfangreich sind. Wenn nun noch Variabilität zwischen den Grundmodi Automatik/manuell eingeführt würde, dürfte da kaum noch jemand durchblicken.

@okaegi
Ich würde zukünftig eher den Blick auf mehr Verschlankung, zumindest dort wo es sich anbietet, legen. SH ist schnell gewachsen - ggf. gibt es Reduktionsoptionen, um es für Einsteiger:innen leichter zu gestalten.
Gerade die WP-Fraktion ist daran sehr interessiert und dort werden nennenswerte Leistungen umgesetzt (bei Heizstäben ebenso).
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Wer die aktuellen features von SH 2.0 kennt und nutzt, wird feststellen, dass diese schon seeehr umfangreich sind. Wenn nun noch Variabilität zwischen den Grundmodi Automatik/manuell eingeführt würde, dürfte da kaum noch jemand durchblicken.
Das ist eine persönlich Meinung und sollte nicht unbedingt als Maßstab herangezogen werden. Es gibt bei allen Feature Leute die das benötigen könnten oder nicht. Deshalb solche Funktionen von vorneherein abzulehnen finde ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt, funktionieren so auch die Fritz-Schalter, warum das nun für Verwirrung sorgen sollte erschließt sich mich nicht. Zumal der Aufwand hierfür ja eher gering ist.

@okaegi
Ich würde zukünftig eher den Blick auf mehr Verschlankung, zumindest dort wo es sich anbietet, legen. SH ist schnell gewachsen - ggf. gibt es Reduktionsoptionen, um es für Einsteiger:innen leichter zu gestalten.
Gerade die WP-Fraktion ist daran sehr interessiert und dort werden nennenswerte Leistungen umgesetzt (bei Heizstäben ebenso).
Soll also heißen, dass man sich mit so kleinen Vorschlägen wie von mir nicht mehr beschäftigt?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 7:44 pm
Wer die aktuellen features von SH 2.0 kennt und nutzt, wird feststellen, dass diese schon seeehr umfangreich sind. Wenn nun noch Variabilität zwischen den Grundmodi Automatik/manuell eingeführt würde, dürfte da kaum noch jemand durchblicken.
Das ist eine persönlich Meinung und sollte nicht unbedingt als Maßstab herangezogen werden. Es gibt bei allen Feature Leute die das benötigen könnten oder nicht. Deshalb solche Funktionen von vorneherein abzulehnen finde ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt, funktionieren so auch die Fritz-Schalter, warum das nun für Verwirrung sorgen sollte erschließt sich mich nicht. Zumal der Aufwand hierfür ja eher gering ist.

@okaegi
Ich würde zukünftig eher den Blick auf mehr Verschlankung, zumindest dort wo es sich anbietet, legen. SH ist schnell gewachsen - ggf. gibt es Reduktionsoptionen, um es für Einsteiger:innen leichter zu gestalten.
Gerade die WP-Fraktion ist daran sehr interessiert und dort werden nennenswerte Leistungen umgesetzt (bei Heizstäben ebenso).
Soll also heißen, dass man sich mit so kleinen Vorschlägen wie von mir nicht mehr beschäftigt?
Nee das heist es nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von aiole »

Systeme wie oWB setzen sich wegen ihrer Mischung aus ordentlich Funktionsumfang, aber auch guter Bedienbarkeit durch. Man muss daher aufpassen, Dinge nicht zu verkomplizieren. Gerade Mischungen grundlegender Modi sind da problematisch.

MQTT ist hervorragend geeignet, spezielle Dinge zu lösen. Nimm einen RPi und installiere Node Red. Damit geht fast alles, wo es exotisch wird. Da gibt es auch ein paar fähige Leute hier im Forum, die helfen, den Badheizkörper warm zu bekommen ;).
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von derNeueDet »

Zumal der Aufwand hierfür ja eher gering ist.
Finde ich immer wieder schön zu hören.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

MQTT ist hervorragend geeignet, spezielle Dinge zu lösen. Nimm einen RPi und installiere Node Red. Damit geht fast alles, wo es exotisch wird. Da gibt es auch ein paar fähige Leute hier im Forum, die helfen, den Badheizkörper warm zu bekommen
Das ist nicht das Problem, da ich bereits eine Node-Red Instanz am Laufen haben. Mein langfristiges Ziel ist es aber, davon wieder weg zu kommen und alles zentral in einem System zu haben, um so Doppelstrukturen abzubauen.
Zudem gibt es vielleicht Nutzer/-innen die nicht die Möglichkeit haben, hier eine weitere Instanz aufzubauen. OpenWB soll ja auch "normalen" Menschen ohne Ambitionen zum Programmieren dienlich sein.

Es wurden bereits Funktionen wie die Einschaltgruppen hinzugefügt, warum da nun ein zusätzlicher Button die Nutzer überfordern sollte erschließt sich mir immer noch nicht. In jedem Smarthomegeräte könnte man ein "Ein/Aus" Button implementieren, der das konsequente Schalten bzw. überprüfen der Wallbox an- und ausstellt.
derNeueDet hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 7:57 pm Zumal der Aufwand hierfür ja eher gering ist.

Finde ich immer wieder schön zu hören.
Sorry, dass war etwas zu einfach ausgedrückt. Gemeint war, dass eine Zeitschaltung sicherlich einfacher zu impementieren ist, als eine neue Regelung.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von aiole »

Manchmal ist es gut, NICHT ALLES in einem System zu haben. Ich praktiziere das z.B. hier
viewtopic.php?f=10&t=5685
Das schützt vor größeren Einschränkungen bei ev. Problemen.

Das Spezielle hier bei Deinem Thema ist der MIX aus 2 klaren Grundmodi, welche normale user nur schwer oder nicht verstehen werden. => Das generiert Support, der Zeit kostet.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

welche normale user nur schwer oder nicht verstehen werden.


Wenn ich mir die Smarthome-Eingaben anschaue, dann sehe ich her mehr Potential für Missverständnisse als eine einfache Auswahl, ob die Wallbox kontinuierlich das Signal sendet oder eben nur einmal. Ähnlich dem "Filter" in Node-Red mit der Einstellung "Blockieren bis Wertänderung".

Ich bin voll bei Dir, dass die Bedienung so einfach und missverständnissfrei wie möglich gehalten werden sollte. Aber hier entsteht ja gerade für die openWB ein klarer Komprimiss zwischen Flexibilität und einfacher Bedienbarkeit.

Beispielsweise die Funktion "Einschaltgruppe". Hier gibt es hinsichtlich Bedienbarkeit aus meiner Sicht weiterhin ein großes Optimierungspotential. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine "Priorisierung in jeder Hinsicht (außer vielleicht im Programmieraufwand) die bessere Lösung ist.

Und wenn man dann schon die Bedienbarkeit in den Vordergrund stellt, müsste man alle Einstellmöglichkeiten auf Notwendigkeit überprüfen. Ich vermute mal, dass einige Funktionen eingeführt wurden, die vielleicht nur (noch) von wenigen Nutzern genutzt werden. So erschließt sich mir im PV-Überschuss eine "Maximaleinschaltdauer" nicht. Soll nicht heißen, dass damit niemand etwas anfängt, aber wie viele?

Ich habe aber verstanden, dass ich mein Anliegen in Node-Red selbst lösen muss. Das wird mich dann aber mittelfristig dazu führen, dass ich die Smarthomegeschichte komplett von der openWB entkoppele und langfristig die Boxen vermutlich verkaufen werde. Aber das ist jetzt "off-topic".
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von aiole »

Korrekt - deshalb meinte ich, dass wir SH bei Gelegenheit grundlegend auf Möglichkeiten für vereinfachte Einstellungen anschauen sollten. SH ist schnell gewachsen - ähnlich wie oWB selbst und da steht häufig zuerst die Funktionalität an erster Stelle.

NR + oWB ist ein gutes Paar ;) .
Antworten