SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Ausser du gast das Device auf manuell gestellt. Dann wird nicht geschaltet.
Wann wird dann nicht geschaltet, da ist mir noch nicht ganz klar?

Also meine Idee ist ja, dass die openWB "nur" jeweils einmal ein Signal für das Ein- und Ausschalten gibt und somit eine externe Steuerung (wie durch meine Fritzbox) möglich wird.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sendet die openWB immerein Signal zum Ausschalten, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Ich habe in meiner Hausautmatisierung bisher dafür einen Schalter eingebaut. Wenn das Eingangsignal kommt, dann setze Schalter auf 1. Ist Schalter auf 1 und Ausschaltbedingung ist erreicht, dann sende einmal die "0" und schalte das Gerät aus. So kann ich verhindern, ständig Signal zu senden.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Gero »

Genau, die openWB sendet immer ein Schaltsignal entsprechend der Parametrisierung wenn es auf Automatik steht. Das ist gut, wenn man ein wackeliges WLAN hat, das ist schlecht, wenn man manuell dazwischen schalten will. Dieses Verhalten ist aber bestimmt schon seit zwei Jahren so.

Abhilfe ist, vor dem Schalten den Modus auf Manuell zu stellen. Das könnte meiner Meinung nach auch gut auf dem UI passieren: steht der Modus auf Automatik und man tappt auf das Gerät, könnte zur Verdeutlichung ja durchaus dem Modus von Automatik auf Manuell geschaltet werden.
Vielleicht ist das ja mal eine Anregung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Bei Manuell schaltet/sendet die openWB trotzdem bei Überschuss, oder? Sie sendet dann nur nicht permanent das Signal?
Das ist gut, wenn man ein wackeliges WLAN hat
Wenn ich mir Haushalte mit smarten Geräten (Steckdosen, Lampen etc.) anschaue, bzw. die System auf dem Mark, da wird auch immer nur einmal für ein oder aus geschaltet. Ich hatte damit auch bisher keine Probleme, sondern vielmehr den Vorteil, dass das zusätzliche Smart-Home auch noch "mitreden" kann.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 7:13 pm Bei Manuell schaltet/sendet die openWB trotzdem bei Überschuss, oder? Sie sendet dann nur nicht permanent das Signal?
Bei manuell sollte openwb nicht nach Überschuss schalten. Openwb merkt sich aber ob du an oder aus willst, und schaltet so lange bis der Soll Zustand erreicht ist.
(Im gui auf automat drücken, dann auf den Namen vom device)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Gero »

okaegi hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 3:46 am (Im gui auf automat drücken, dann auf den Namen vom device)
Und wenn dabei dann der eingeschaltete Automatikmodus auch ausgeschaltet würde, wäre es dem Benutzer ein wenig klarer. Aber das ist glaube ich nicht Deine Baustelle, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Könnte man hier nicht noch eine zusätzliche Option zu "Automatik" und "Manuel" einführen - z.B. "Hybrid" oder ähnlich?
Diese Funktion sollte dann nur einmal Schalten, wenn die Bedingungen erfüllt und somit auch einer externen Steuerung ermöglich zu schalten. So wären flexiblere Zeitprogramme möglich.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Wäre es hier möglich, eine 3 Schaltung (Hybrid oder ähnlich) zu integrieren?


Viele Grüße
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

wurde mein Vorschlag nochmal geprüft?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 12:22 pm Könnte man hier nicht noch eine zusätzliche Option zu "Automatik" und "Manuel" einführen - z.B. "Hybrid" oder ähnlich?
Diese Funktion sollte dann nur einmal Schalten, wenn die Bedingungen erfüllt und somit auch einer externen Steuerung ermöglich zu schalten. So wären flexiblere Zeitprogramme möglich.
Du kannst, wenn du von aussen die Steuerung übernehmen willst, mit den jetzigen mqtt Möglichkeiten ein Gerät auf manuell stellen und es an oder abstellen. Openwb überprüft permanent die Ein und Ausschaltschwellen wenn ein Gerät auf automatisch steht und schaltet demensprechend. Wenn das Gerät auf manuell steht, macht openwb gar nichts. Somit schalte es doch auf manuell (über mqtt), dann steuere es von aussen (auch über mqtt), und nachher stell es wieder auf Automat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein eigentliches Ziel ist es ja, einen elektrischen Badheizkörper neben seinem eigenen Zeitprogramm (Fritz-Steckdose) zu schalten, wenn Überschuss vorhanden ist. Bisheriges Problem ist, dass die Wallbox im Automatikmodus immer den Schaltzustand überprüft und anpasst.

Deine Vorschlag ist tatsächlich für mich ein gangbarer Weg. Schöner würde ich aber eine Lösung innerhalb der Wallbox finden, so dass die Energiesteuerung an einer zentralen Stelle geschiet und nicht noch zusätzliche Verknüpfungen geschafft werden.

Mein Vorschlag eines zusätzlichen Hybriden-Modus, in dem die Wallbox genau wie die Fritz-Steckdose nur einmal schaltet, wenn es etwas zu schalten gibt, fand ja leider keinen großen Anklang.

Wäre es nicht dann wenigstens möglich, den automatischen Modus zeitgesteuert über die Wallbox ein- und ausschzuschalten? So zum Beispiel, zwischen 08 und 16 Uhr Automatikmodus und dazwischen dann der Manuelle?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten