Muffe für Heizstab nachrüsten

Integration von Heizstäben
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von toor0001 »

... ja vermutlich ist das die "Profi" Version von meinem. Der von mir verwendete hat allerdings nur 250€ gekostet (500€ inkl. Durchlauferhitzer) und die Steuerung musste ich selbst schreiben. Läuft aber wie Schmitz Katz ;-). Aber freut mich, wenn das Befestigungsproblem hier anscheinend gelöst ist.

Hruß,
Tobias
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von noWB »

toor0001 hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 5:56 pm Der von mir verwendete hat allerdings nur 250€ gekostet (500€ inkl. Durchlauferhitzer) und die Steuerung musste ich selbst schreiben.
Kannst du mir mehr Infos geben? Bei mir ist der Platz nämlich sehr begrenzt und der hydraulische Anschluß möglicherweise auch nicht ganz einfach. Kennst du dich damit aus? Ich muss nämlich an einen der schon belegten Anschlüsse am Speicher ran. Wahrscheinlich ist der vom Pelletkessel richtig. Da hängt aber schon der Kessel dran, und dort den Durchlauferhitzer einbinden, davon habe ich keine Ahnung. Kommt nicht oft vor, aber da habe ich es schon eingesehen.
=====
Stefan
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von toor0001 »

Den Anschluss hat ein Freund gemacht. Auf der Seite vom Händler gibt es da etliche Schemazeichnungen. Im Endeffekt haben wir T-Stücke an den unteren Vorlauf und den oberen Rücklauf des Speichers gesetzt und sind dann an Vor- und Rücklauf des Durchlauf-Erhitzers. Das war relativ schnell gemacht. Wichtig ist, das die Ausgänge aber erstmal nach unten gehen - wenn nicht solltest du einen Bogen vorsehen (Stichwort Thermosiphon - https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosip ... ionssperre).

Gruß,
Tobias
Antworten