12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Integration von Heizstäben
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
ich plane via Shelly 1PM 12x 2KW Heizstäbe zu schalten.

Da ich zwei parallele Speicher habe müsste als Gruppe immer 2x Shelly schalten.
Leistungsstufe Stufen 4kw, 8kw, 12kw, 16kw, 20kw, 24kw.

Aktuelle sehe ich als Problem an:
- Smarthome bietet nicht genug Geräte.
- zwei Shellys müssten immer als Gruppe parallel schalten
- die Schaltstufen müssten nacheinander nach Überschuss schalten

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, Tipps geben?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von okaegi »

Kannst du die vorstellen 6 Geräte zu definieren als http oder mqtt und dann mit einerhttp url und dann zwei shellies auf einmal zu schalten ?

Du kannst die Priorisierung wie folgt lösen
Gerät 1,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 1
Gerät 2,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 2
Gerät 3,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 3
Gerät 4,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 4
Gerät 5,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 5
Gerät 6,Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 6

(Jedes Gerät schaltet zwei Heizstäbe a 2000 Watt)
Was passiert wenn 4500 Watt anliegen.
Nach 1 Minute geht Gerät 1 an.
Dann ist der Überschuss nur noch 500 Watt.

Wass Passiert wenn 9000 Watt anliegen
Nach 1 Minute geht Gerät 1 an.
Nach 2 Minute geht Gerät 2 an.
Dann ist der Überschuss nur noch 1000 Watt.
Die Ausschaltschwelle bei allen z.b auf 0 und Auschaltverzögerung musst du ausprobieren. Hier kannst du wie oben eine Abstufung machen, dann reagiert das gesamtsystem eher träge oder überall 0 dann wird viel an und ausgeschaltet (wenn drei heizstäbe laufen bei 12000 Watt überschuss und dann nur noch 8000 Watt anliegen fliegen alle drei raus und er schaltet dann zwei wieder an).
Sonst würd ich acthor anschauen. Ein user hier im Forum hat einen acthor der mit 18000 Watt Heizleistung welches von openwb angesteuert wird als ein Gerät definiert.
Vielleicht kommt Acthor auch mit 24000 Watt klar...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Ok das habe ich verstanden. Danke für die Hilfe.

Wie schaltet man zwei Geräte parallel via HTTP?

Ist es möglich bei Smarthome 2.0 mehr als 10 Geräte an zu legen?
Ich habe parallel auch 5 Stromzähler laufen. Jetzt reichen mir die anlegbaren Geräte nicht.

Ps. Ac Thor 9s habe ich zwei bestellt. Allerdings Lieferzeit Mitte 2023! Das ist mir zu lang…

Grüße Alex
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von humschti »

openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Mit Szene funktioniert gut.

Kann jemand vom OpenWB Team die mögliche Anzahl der Smarthome Geräte erhöhen z.b. 15?

Und bei der Kanal Config der Shellys wäre es super wenn man den Stromverbrauch in Gruppen konfigurieren könnte.

Aktuell geht nur Summe oder Pro Kanal.
Gruß Alex
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, so macht das ja keinen Sinn, jetzt haben sind es 10 und weil jemand jetzt gerade 12 braucht, wäre 15 das neue Ziel.
Der nächste braucht dann 16 und man erhöht auf 20 usw.
Wenn man in der Dimension Smarthome Geräte unterstützen WILL, dann müsste die Lösung flexibler sein. Aber dagegen spricht dann auch irgendwann die Durchlaufzeit der einzelnen Abfragen.
Also bitte keine Schnellschüsse in der Richtung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Aktuell nutze ich 5 Smarthome Geräte allein für die Energiemessung / Energiegraphen. Smart/Schalten müssen die nicht.
Hier könnte Ich welche im alten Smarthome unterbringen.

Aber ob das so Sinn macht. ..

Prinzipiell bin ich aber der Meinung das die Grenze von 10 Geräten schnell erreicht sein kann.
Allein wenn man einige Geräte wie Kühlschrank / Waschmaschine usw. Beim Stromverbrauch separat erfassen möchte.

Weiterhin habe ich auch 10 OpenWB Ladepunke. Die schicken ja auch den Stromverbrauch…
Gruß Alex
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von Gero »

Für diese nur-Log-Geräte wäre vielleicht ein eigener smarthome-logging-Part denkbar? Diese Geräte müssten dann nicht in dem normalen Regellauf mitbeachtet werden. Minütliches Loggen würde ja vielleicht auch reichen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute,
Machbar ist alles . Ich würde wenn überhaupt noch einmalig auf 25 oder 30 Geräte gesamthaft für openwb 1.9 gehen. 9 Smarthomegeräte haben jetzt lange gereicht.
Zur performance vom Smarthomehome handler. Es hat heute noch für 9 Geräte einen sleep 5 (time.sleep(5)) fix im Hauptloop drin. Den könnten wir in Zukunft parametrisierbar machen, oder selber rechnen in Abhängigkeit von den Anzahl laufenden Geräten.
Hier seht ihr noch ein paar Details zu dem Thema.
viewtopic.php?p=70912#p70912

Ob es noch für openwb 1.9 gemacht werden soll, müssen andere entscheiden,
Der wesentlich Aufwand sind die Tages / Monats / Jahreslog und der csv export.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: 12x Shelly 1PM für 12x 2KW Heizstab

Beitrag von AlexSBK »

Guten Morgen,
Ich bin gerade dabei alles aufzubauen. Mit 25 Geräten könnte ich sogar in 2kw Schritten schalten und es wäre noch Luft für ein paar weitere shellys. Geplant ist nämlich noch eine elektrische Betonkernaktierung mit Heizschlangen in zwei Filigrandecken. Auch hier hatte ich zuerst den nicht lieferbaren AC Thor9s geplant…
Als shellys habe ich mir 1pm und 4pm besorgt. Warscheinlich werde ich 3x den 4pm nutzen. Jeden für eine der drei Phasen pro Heizstab.

Die Leistungsabfrage und Kurve stelle ich hier in kürze ein.

Grüße Alex
Antworten