2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Integration von Heizstäben
Antworten
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von lemuba »

Hallo Allerseits,

nur eine grundsätzliche Frage - bin auch Elektriker und darf das :)

Ich habe günstig einen neuwertigen Stiebel Eltron ETS 200 Nachtspeicherofen gekauft - der ist bereits am Netz und läuft.
Der Ofen ist permanent (24/7) 1-Phasig angeschlossen und hat 3 x 2 Heizungen, im Stern verschaltet - also insgesamt 3 Heizkreise, zu jeweils ca. 700 Watt.
ETS 200.JPG
Ist es generell über Smart Home 2.0 möglich, diese 3 Heizkreise abhängig vom PV-Überschuss in 3 Stufen 700W - 2000W hochzuschalten?
Das Ganze natürlich mit einzelnen Shellys im Sternpunkt der einzelnen Heizkreise.

Mit unserer 28kWP PV, sollte der PV-Überschuss-Ofen dann gerade in der Übergangszeit bis Ende Oktober und ab Mitte/Ende Februar den Eigenverbrauch optimieren, sowie auch ordentlich Kaminofen Brennholz an klammen Tagen einsparen können...bzw. für eine gewisse Grundwärme im Wohnzimmer Sorge tragen - Lüftersteuerung/Thermostat dann auf Null und nur über die Gehäuse-Abwärme/Isolationsverluste leicht zuzuheizen.

Falls nicht einfach mit Smart Home 2.0 realisierbar, würde ich ggf. entsprechende Steuerung im Iobroker umsetzen (müssen)...
CleverPV habe ich auch, wäre eventuell auch noch eine Alternative zum Testen.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von Gero »

Hochschalten geht nicht. Du kannst aber drei Geräte definieren, die sich eins nach dem anderen dazu schalten, wenn der Überschuss wieder ausreichend für die nächste Stufe ist. Die Einschaltreihenfolge ist den Heizstäben ja egal, oder? Oder du nimmst ein http-Gerät, da bekommst Du nämlich den verbleibenden Überschuss als Parameter und bastelst Dir was mit dem ioBroker.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von lemuba »

Ja, völlig egal welche Heizung zuerst einschaltet. Bedeutet also, ich gebe als Einschaltschwelle jeweils z.B. 800 Watt ein und es wird dann zufällig entsprechender Heizkreis eingeschaltet/zugeschaltet? Oder gibt es eine (einstellbare) Prio in der Reihenfolge?

Wie schaut es aus, wenn ich dann mit der OpenWB Series 2 das EV zum PV-Überschuss Laden anstecke - hat das Prio vor den ggf. bereits laufenden Heizkreisen und schaltet die erstmal weg - oder wartet die dann bis wieder genug PV-Überschuss vorhanden ist?
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von Loudpipes »

lemuba hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 11:09 am Ja, völlig egal welche Heizung zuerst einschaltet. Bedeutet also, ich gebe als Einschaltschwelle jeweils z.B. 800 Watt ein und es wird dann zufällig entsprechender Heizkreis eingeschaltet/zugeschaltet? Oder gibt es eine (einstellbare) Prio in der Reihenfolge?
Das kann ich nicht beantworten.
lemuba hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 11:09 am Wie schaut es aus, wenn ich dann mit der OpenWB Series 2 das EV zum PV-Überschuss Laden anstecke - hat das Prio vor den ggf. bereits laufenden Heizkreisen und schaltet die erstmal weg - oder wartet die dann bis wieder genug PV-Überschuss vorhanden ist?
Das lässt sich bei mir (ein Entfeuchter an einer FritzDECT Steckdose) in der openWB einstellen, ob wenn das e-auto laden will /mag dieser Verbraucher runterfährt, oder zum Hausverbrauch zugerechnet wird.
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von Gero »

lemuba hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 11:09 am Ja, völlig egal welche Heizung zuerst einschaltet. Bedeutet also, ich gebe als Einschaltschwelle jeweils z.B. 800 Watt ein und es wird dann zufällig entsprechender Heizkreis eingeschaltet/zugeschaltet? Oder gibt es eine (einstellbare) Prio in der Reihenfolge?
Die Priorisierung ist ein wenig knifflig oder sagen wir mal komplex. Zum einen ist die oberste Priorisierung das Autoladen. Dann kann noch über die Einschaltschwelle der einzelnen Geräte priorisiert werden. Zusätzlich kann über die Einschaltverzögerung (wie lange der Überschuss anliegen muss) priorisiert werden. Und dann gibt es zu guter Letzt noch Ausschaltgruppen über die man z.B. einen kleinen Verbraucher ausschalten kann, damit ein größerer angehen kann. Kuck auch mal ins wiki, da steht noch mehr über das smarthome2.0

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Smarthome
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von okaegi »

lemuba hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 11:09 am Ja, völlig egal welche Heizung zuerst einschaltet. Bedeutet also, ich gebe als Einschaltschwelle jeweils z.B. 800 Watt ein und es wird dann zufällig entsprechender Heizkreis eingeschaltet/zugeschaltet? Oder gibt es eine (einstellbare) Prio in der Reihenfolge?

Wie schaut es aus, wenn ich dann mit der OpenWB Series 2 das EV zum PV-Überschuss Laden anstecke - hat das Prio vor den ggf. bereits laufenden Heizkreisen und schaltet die erstmal weg - oder wartet die dann bis wieder genug PV-Überschuss vorhanden ist?
Mach es so:
Gerät 1 (shelly), Einschaltschwelle 800 Watt, Einschaltverzögerung 0, Ausschaltschwelle 0 Watt, Ausschaltverzögerung 0,Bei Autoladen...Ausschaltschwelle anpassen
Gerät 2 (shelly), Einschaltschwelle 800 Watt, Einschaltverzögerung 1, Ausschaltschwelle 0 Watt, Ausschaltverzögerung 0,Bei Autoladen...Ausschaltschwelle anpassen
Gerät 3 (shelly), Einschaltschwelle 800 Watt, Einschaltverzögerung 2, Ausschaltschwelle 0 Watt, Ausschaltverzögerung 0,Bei Autoladen...Ausschaltschwelle anpassen

Was passiert:
Bei 3000 Watt geht Gerät 1 sofort a, die anderen Geräte folgende mit einer Minute Abstand.

Der Parameter bei Autoladen...Ausschaltschwelle anpassen sorgt dafür, dass die aktuelle Leistungsaufnahme von Gerät 1 bis 3 in eine möglich PV Ladung miteingerechnet wird.
wenn dann tatsächlich eine Autoladung mit PV oder PV MIN startet fliegen die Gerät 1 bis 3 raus sofern er die hier verbrauchte Leistung ins Autoladen könnte.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von lemuba »

Top, vielen Dank für Eure Tips! Habe nun auch Alles an Peripherie zusammen. Am Wochenende sollte ich Alles fertig haben und stelle dann hier auch nochmal weitere Infos und Bilder ein.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: 2kW Nachtspeicherofen, drei 700W Heizkreise steuern

Beitrag von lemuba »

So, habe das Projekt nun fertiggestellt :)

Habe jeweils bei den 3 Heizkreisen den Null geschaltet, sowie eimal gesamt die Phase.
Erster Test heute Morgen über Cleverpv lief 1a, OpenWB gehe ich nochmal gesondert an:

89E4F862-6CEE-4282-9449-F8331C24A4FC.jpeg
90DEEB3D-FCE6-410D-A285-C58D29028CBF.jpeg
958226D8-641E-4B06-87D3-3812989EB0ED.jpeg
D7433A7D-D5AB-47C7-BFCA-78BC22DED3CA.jpeg
8F2DE4A2-BAB5-434D-A55A-1AB7E60E295F.png
Antworten