Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Integration von Heizstäben
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Beitrag von toor0001 »

Hi Thomas,

sorry für die verspätete Antwort. Ich habe folgenden Heizstab bzw. die Durchlauferhitzer-Version gekauft https://www.killus-technik.de/de/heizun ... stahl.html Der Anbieter ist super Hilfsbereit und hat mir schon sehr viele Infos gegeben.

Wieso Durchlauferhitzer? Es soll dadurch wesentlich effizienter laufen und alle Schichten des Pufferspeichers durch Konvektion erwärmen. Außerdem musste ich diesen verwenden, um eine leitende Verbindung zwischen Heizstab und Pufferspeicher zu vermeiden. Das ist wichtig - steht alles auf der Herstellerseite!

Der Heizstab soll mit einem Shelly Pro 4 PM durch HTTP aufrufe geschaltet werden. Dazu programmiere ich gerade einen ESP32, der die aktuellsten Werte zu Hausverbrauch, Ladestrom und Einspeisung von der openWB per MQTT bekommt, die ideale Heizleistung ermittelt und die 3 Relais des Shelly entsprechend ansteuert. Die Programmierung des ESP32 ist zu 90% fertig und sieht sehr vielversprechend aus.

Zusätzlich habe ich ein paar Gimmicks eingebaut wie ein Statusdisplay und einen DASH-Button im Badezimmer vorgesehen, der bei Knopfdruck für 15 Minuten die max. Heizleistung aussteuert.

In den kommenden Wochen werden wir den Heizstab am Puffer montieren und dann kommt alles zusammen. Bin sehr gespannt.

Gruß,
Tobias
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Beitrag von toor0001 »

Hier die versprochene Rückmeldung für alle Mitleser, die ggf. eine ähnliche Lösung suchen. Der weiter vorne von mir genannte Anbieter des Heizstabs war bei der Hardwaremäßigen Umsetzung sehr hilfreich. Allerdings habe ich mich für die Software nicht an den Vorschlag von @Oliver getraut, sondern empfange von der openWB lediglich die Daten zum Stromverbrauch des Ladepunkts sowie der PV Einspeisung.

Damit füttere ich einen ESP (kommt noch in ein Hutschienengehäuse), der dann anhand der aktuellen PV Einspeisung die maximal mögliche Leistung des Heizstabs (in 500 Watt schritten zwischen 500 und 3500 Watt) ermittelt und wiederum die 3 Ausgänge des Shelly in der richtigen Kombination schaltet. Sobald die Speichertemperatur 80° erreicht oder das e-Auto geladen wird, schaltet der Heizstab aus. Außerdem habe ich gewisse Toleranzen und eine Retention umgesetzt, die dafür sorgt das ich nicht bei jeder Wolke und nicht öfter als 1x pro Minute schalte.

Auf der Grafik sieht man gut, wie die Temperatur im Wasserspeicher über Nacht abfällt und ab den ersten Sonnenstrahlen bis gegen Mittag wieder 80° erreicht.

Ich hoffe, dass die Gasheizung so mindestens 9 Monate im Jahr komplett aus bleiben kann. Ich kann das wirklich jedem nur empfehlen, der auf der Suche nach einer günstigen und flexiblen Lösung ist, wobei eine openWB "native" Umsetzung natürlich der Knaller wäre ...

Viele Grüße,
Tobias
Dateianhänge
tcHZA7X3Vhs4Brh6.png
QC9oQAFZASgVnAY0.png
v0MHk9seYbTLALFE.png
1oGlHCXSB9Kle8Ts.png
IDhk9QmnV1OCG5ZX.png
aldema1000
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 29, 2023 8:02 am

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Beitrag von aldema1000 »

Hallo Tobias,
tolle Umsetzung. Ich habe mittlerweile denselben Durchlauferhitzer von Killus-Technik und möchte meinen neuen Hygienespeicher damit laden. Hast Du mehr Informationen über die Ansteuerung des Durchlauferhitzer? Evtl. einen Schaltplan für alles (inkl. Shelly, Sicherung etc)? Ich überlege den Shelly mit Schützschalter zu versehen, oder ist das nicht nötig aus Deiner Erfahrung mit dem Setup?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten