Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Okay dann sag Bescheid wenn das Teil installiert ist.
Ich geh dann davon aus das du die Bereitschaft zum testen hast.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

okaegi hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 12:43 pm Okay dann sag Bescheid wenn das Teil installiert ist.
Ich geh dann davon aus das du die Bereitschaft zum testen hast.
Gruss Oliver
Selbstverständlich ist die Bereitschaft zum Testen da, absolut. Ich bin ja auch sehr postiv überrascht, dass das so positiv von dir aufgenommen wurde. Daher schon mal danke - ich werde mich dann mal melden, wenn der da ist - ich hoffe, dass es wirklich noch im September klappt :)
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von blueberry63 »

Ich hänge mich hier mal dran. Bei mir ist die Sache einfacher, da ich den Heizstab über einen Shelly nur ein-/ausschalte.

Was mir noch fehtl, ist die Abfrage der Temperatur des Pufferspeichers DIREKT AUS OpenWB (die Heizung hat eine JSON API). Ist das möglich? Meine aktuelle Lösung ist, dass ich die Temperatur über FHEM (mein Smarthome-System) auslese und von dort das Smarthome-Gerät (Shelly) in OpenWB schalte.

Gruß
Blueberry63
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Temperaturen als Steuerparameter werden in der openWB (Smarthome) aktuell nicht berücksichtigt.
Ich hab da meine spezielleren Regrlungen in FHEM ausgelagert und die openWB liefert per MQTT Werte zu.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2369
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Gero »

Wenn der Heizstab schon ein Thermometer besitzt, also eins jenseits der Sicherheitsabschaltung, kann man ihm denn bicht auch sagen, er solle nur bis daundahinn heizen? Bei mir macht die openWB den Heizstab an und der schaltet für sich bei 55°C ab. OpenWB-mäßig ist er weiterhin ab, aber mit Bezug Null.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von blueberry63 »

Danke für die Rückmeldungen. Da liege ich ja mit meiner kombinierten Regelung mittels FHEM (Temperatur Speicher) und OpenWB (Überschuss) momentan richtig.
Blueberry63
Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Robert_Norden »

Hallo, mein Heizstab hat 4.5kw und läuft auf 400V. Muss ich dann gleich mehrere Shelbys verbauen?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, kann der mehrere Stufen? Dann müsstest du mit mehreren Shellies die Stufen steuern. Wenn er nur an und aus kann, dann würde ich einen 3 phasigen Schütz davor setzen und diesen mit einem Shelly ansteuern. Leistung dann mit einem SDM 72 und Modbus TCP Gateway messen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Anderl83 »

kann man denn auch Heizstäbe die über AVM DECT 200/201 laufen in OpenWB einbinden? Wenn ja wie?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Werden diese Heizstäbe über die AVM Dosen angesteuert ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten