Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zimberg44 »

Hat jemand schon einen ASKOHEAT-F+ als Ladepunkt oder Speichersystem eingebunden?

Das entsprechende Heizstab-Trio kann via Modbus TCP oder 0 bis 5V angesprochen werden und somit in 8 Stufen heizen.

Der ASKOHEAT-F+ kann Modbus TCP, JSON oder Python und müsste also von der openWB aus recht einfach (in 8 Stufen) angesteuert werden können.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
HandyCap87
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 19, 2020 2:33 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von HandyCap87 »

Hi,
ich habe mir vor kurzem eine PV Anlage gekauft, und plane nun nächste Schritte. So bin ich an einem Heizstab interessiert, den ich über die OpenWB steuern kann.

Nach all euren Kommentaren denke ich, dass eine PWM Steuerung nicht verkehrt wäre. Ich bin daher über folgende zwei Produkte gestoßen:

- ATON 3000 W stufenlos regelbar über PWM (https://hkls-shop.com/photovoltaik-ener ... lternative)
- Leistungssteller eco-data.de PWM 6kW mit Modbus RS485 (wurde bereits hier im Thread genannt: https://www.eco-data.de/en/zubehoer/lei ... etail.html)

Der Preis für den Heizstab ist attraktiv. Ist der Leistungssteller über Modbus RS485 direkt kompatibel mit Series2 Standard+? Da ich mich überhaupt nicht mit OpenWB auskenne, liege ich in der Annahme richtig, dass OpenWB die Priorisierung zwischen E-Auto, Speicher, Heizstab und Einspeisung steuern könnte?

Update: Es gibt von SmartFox einen Heizstab, der keinen Leistungssteller benötigt (http://www.smartfox.at/assets/de_datenb ... 7.2020.pdf). Wäre das eine Alternative für die beiden Produkte oben?
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Heizstab elwa implementiert. Hier wird laufend der aktuelle Überschuss übergeben
viewtopic.php?f=11&t=1291
Was ich zuhause habe ist ein Heizstab von Stiebel mit einem shelly 1pm kombiniert.
Der Heizstab wird über shelly an aus geschaltet. Ebenso wird die aktuelle Leistungsaufnahme in openwb über shelly gemonitort.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von mempfh »

Da muss ich oliver voll und ganz zustimmen. Heizstab mit 2 oder 3 shelly. 1 stück je phase ist die günstigste lösung die perfekt funktioniert. Ein regelbarer heizstab muss nicht sein, der kostet deutlich mehr das du erst mal mit dem bischen mehr eigenverbrauch wieder reinholen musst
Sg christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
hubsiman
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2022 5:02 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von hubsiman »

Hallo zusammen,

nach langem Lesen und Hin und Her überlegen bei den aktuellen Gaspreisen habe ich mich entschlossen meinen 300l Boiler einen Heizstab zu spendieren. Ich habe ein 10kWP PV Anlage Solaredge Wechselrichter und steuere mit einem Raspberry Pi mit OpenWB eine Keba c-series Wallbox.

Funktioniert alles wunderbar und möchte euch ein großes Lob und Dank ausprechen für Eure arbeit :D

Ich hätte da 2 Fragen bei denen ich mir weiterhin unsicher bin und sehr gerne Eure Meinung dazu erfahren würde:

Frage 1: Mein Boiler Hersteller Styleboiler hat irgendwie komische Flansch Maße und keinen vorgesehen Anschluss für einen Heizstab. Deshalb kann ich nur einen fertigen 2 KW oder 3KW Heizstab inklusive Flansch bestellen. Was würdet ihr empfehlen bei 300l Boiler und 10kwP Anlage, 2 kW oder 3 kW?

Frage 2: Ich würde den Stab mit einem Shelly Plug oder Shelly 1 PM ansteuern über OpenWB. Gibt es eine Möglichkeit dort noch irgendeinen Tempsensor anzuschließen, der den Heizstab bei gewünschter Temperatur im Boiler ausschaltet?
Oder muss ich mich da einfach auf das Thermostat im Heizstab verlassen. Der Boiler hat auf Höhe des Flansches auf der Rückseite einen Zugang für einen Sensor. Würde den gerne Nutzen und den Heizstab auf 60 Grad heizen lassen in der Mitte des Boilers. Die Gastherme heizt über eine Spule im oberen Bereich des Boilers. Dort würde ich dann z.b. 45 Grad einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Auf einen Shelly1 oder shelly 1pm kannst du einen Adapter aufstecken, der bis zu 3 onewire Sensoren auslesen kann.
Wenn du eine Tauchhülse mit passendem Durchmesser hast, kannst du da einen Fühler einschieben. Die Temperaturen werden auch angezeigt und gelogged, aber es gibt aktuell im Smarthome 2.0 keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Das könnte der Shelly z.B. selbstständig machen, würde dann aber dauernd von openWB überteuert werden. Somit gibt es dazu aus der openWB keine Möglichkeit, auf Temperaturen zu regeln.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

hubsiman hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 5:20 pm

Frage 1: Mein Boiler Hersteller Styleboiler hat irgendwie komische Flansch Maße und keinen vorgesehen Anschluss für einen Heizstab. Deshalb kann ich nur einen fertigen 2 KW oder 3KW Heizstab inklusive Flansch bestellen. Was würdet ihr empfehlen bei 300l Boiler und 10kwP Anlage, 2 kW oder 3 kW?

Frage 2: Ich würde den Stab mit einem Shelly Plug oder Shelly 1 PM ansteuern über OpenWB. Gibt es eine Möglichkeit dort noch irgendeinen Tempsensor anzuschließen, der den Heizstab bei gewünschter Temperatur im Boiler ausschaltet?
Oder muss ich mich da einfach auf das Thermostat im Heizstab verlassen. Der Boiler hat auf Höhe des Flansches auf der Rückseite einen Zugang für einen Sensor. Würde den gerne Nutzen und den Heizstab auf 60 Grad heizen lassen in der Mitte des Boilers. Die Gastherme heizt über eine Spule im oberen Bereich des Boilers. Dort würde ich dann z.b. 45 Grad einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin
Ich würde eher 2000 Watt nehmen, die hast du eher über als pv Leistung über bei deiner Pv Leistung.
Das Abschalten des Heizstab würde ich nur über den eingebauten Thermostat vom Heizstab machen. Meiner hat einen Drehregler mit Thermostat.
Ich setze für 400 Liter einen 2000 Watt Heizstab ein. Der läuft schon mal einige Stunden. Ich hab durch probieren die Abschaltstelle für 60 Grad gefunden . Nimm dann einen Shelly 1pm (keinen shelly Plus) mit Temp Fühler und parametrisiere ihn als erstes oder zweite Device. Dann wird die Temperatur in openwb angezeigt. Ich hab es mal beobachtet mit Verlusten auf 400 Liter bringt eine Stunde heizen mit 2000 Watt ein Grad.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hubsiman
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2022 5:02 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von hubsiman »

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten. Dann mache ich das so wie Oliver das macht :D

Also ein Shelly 1pm mit diesem Add-on und dem Sensor der dabei ist. Denke der passt in mein Tauchrohr

https://shop.shelly.cloud/temperature-s ... mation#313

Zur Konfiguration:

Muss ich dann unter Smart Home 2.0 nur unter Temperatursensoren die 1 anwählen? Oder sind noch weitere Einstellungen nötig?
Zwischenablage01.jpg

Vielen Dank
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Es reicht hier die 1 zu wählen. Bei mir war kein Sensor dabei. Also evtl. dazu bestellen. Gibt es auch bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/1-2-3-5-10-15M- ... 634-2357-0
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hubsiman
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2022 5:02 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von hubsiman »

Super.

Vielen Dank für den weiteren Input.

Klasse Forum hier :D

Grüße Martin
Antworten