Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Wenn es jemand gibt, der so ein Ding hat, können wir es schon anschliessen.
Nach modbus Beschreibung kennt das Teil Power to heat,

Use Case Power to Heat: negative values activate thermal storage, ASKOHEAT+ automatically switches to the correct level.*

Der Besitzer muss einfach die Bereitschaft zum testen haben. Vorgängig was zu implementieren macht wenig Sinn. Wie es läuft sehen wir dann nach dem testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

Ja - so wünscht man sich smarte Geräte. Lokal bedienbar über 3 gescheite Schnittstellen.
Das Teil dürfte wohl schon mittels vorh. http-Modul unter SH 2.0 steuerbar sein (unter Nutzung der Heizstab-REST API).
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 4:34 pm Ja - so wünscht man sich smarte Geräte. Lokal bedienbar über 3 gescheite Schnittstellen.
Das Teil dürfte wohl schon mittels vorh. http-Modul unter SH 2.0 steuerbar sein (unter Nutzung der Heizstab-REST API).
Ja, eben genau drum hatte ich den ins Auge gefasst und hier auch nachgefragt. Es sieht mir recht offen aus, Doku sieht sauber aus und das Teil ist dann wirklich universell und dürfte das Heizstab-Thema dann komplett erledigen. Eine gute Lösung für die, die keine Lust auf Bastelei haben. Ähnlich der openWB, wer Plug-and-Play will kauft sich (wie ich) ne openWB Wallbox. Wer spielen/sparen will nimmt nestandalone+go-e - muss aber dann eben mit Kompromissen leben. Passt doch. Klar kostet der askoheat+ einiges mehr, andererseits wäre mir das so eine universelle Lösung schon wert, vor allem will ich eben auch höhere Leistungen nutzen können, da 20kWp-Anlage.
okaegi hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 4:34 pm Wenn es jemand gibt, der so ein Ding hat, können wir es schon anschliessen.
Nach modbus Beschreibung kennt das Teil Power to heat,

Use Case Power to Heat: negative values activate thermal storage, ASKOHEAT+ automatically switches to the correct level.*

Der Besitzer muss einfach die Bereitschaft zum testen haben. Vorgängig was zu implementieren macht wenig Sinn. Wie es läuft sehen wir dann nach dem testen.
Gruss Oliver
Wenn es aussichtsreich ist, würde ich mir so ein Teil holen - bzw. es halt versuchen. Aktuell ist man allerdings fast chancenlos. Ich würde mich melden. Bereitschaft zum testen auf jeden Fall, ich erwarte da natürlich auch nicht, dass es gleich direkt problemlos läuft.

Wie würde das testen dann ablaufen, interessehalber? Was müsste ich dann ändern, oder hättet ihr einen Remotezugriff auf meine openWB? Wäre kein Problem für mich, da ich auch über ne zweite easee ganz autark von der openWB laden kann.
Zuletzt geändert von zoe*in am Mo Aug 15, 2022 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

Die Ansteuerung ist so glasklar, dass ich da wenig bis gar keine Probleme erwarten würde.
Wer Schweizer Produkte kennt, weiß, dass diese meist auf hohem Niveau liegen - allerdings auch preislich ;) .
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm Die Ansteuerung ist so glasklar, dass ich da wenig bis gar keine Probleme erwarten würde.
Wer Schweizer Produkte kennt, weiß, dass diese meist auf hohem Niveau liegen - allerdings auch preislich ;) .
Ja, letzteres befürchte ich auch. Andererseits, wenns dann im Gegenzug sauber funktioniert ein Wehrmusttropfen. Andererseits sind Käufer einer "richtigen" openWB Wallbox auch nicht ganz sooo preissensitiv. Ich werd mal schauen, wo/wie man den bekommt. Ist halt aktuell die allerblödste Zeit... Mal sehen.

Ich würde hier eben lieber gleich einmal setzen, als dann 2 separate Stäbe zu verbasteln.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Testen geht so:
Zuerst versuchen wir über http Kommandos oder modbus Tools (openwb hat derweilen ein eigenes) den Heizstab auszulesen respektive anzusteueren.
Die führst du auf deinem Hausnetz aus und mails / postes das Ergebniss.
Dann baue ich die Ansteuerung in smarthome 2.0 ein, diese wird dann in die neuste Nightly integriert. Du lädst dann die nightly runter und testes. In der Regel bau ich bei der implementierung zusätzliches logs ein, die du dann mailen / posten solltest.
Ein remote Zugriff für smarthomedevices habe ich noch nie gebraucht...
Hat schon mehrmals relativ problemlos geklappt...(Vampair, elwa, acthor, idm, viessmann...)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

okaegi hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 4:52 pm Testen geht so:
Zuerst versuchen wir über http Kommandos oder modbus Tools (openwb hat derweilen ein eigenes) den Heizstab auszulesen respektive anzusteueren.
Die führst du auf deinem Hausnetz aus und mails / postes das Ergebniss.
Dann baue ich die Ansteuerung in smarthome 2.0 ein, diese wird dann in die neuste Nightly integriert. Du lädst dann die nightly runter und testes. In der Regel bau ich bei der implementierung zusätzliches logs ein, die du dann mailen / posten solltest.
Ein remote Zugriff für smarthomedevices habe ich noch nie gebraucht...
Hat schon mehrmals relativ problemlos geklappt...(Vampair, elwa, acthor, idm, viessmann...)
Gruss Oliver
Cool, vielen Dank. Das klingt perfekt und für mich kein Problem :)

Dann ist wohl der schwerere Part, zeitnah das Teil überhaupt zu bekommen.

DANKE!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Wenn du in CH wohnst, würde ich mich mal direkt beim Hersteller melden. Ich habe mal die Seite überflogen:

das
Einschraub-Heizkörper ASKOHEAT+, 7-stufig, 230V / 400V, LAN, Modbus TCP/RTU, REST API JSON und 0-10V

oder das
Flansch-Heizkörper ASKOHEAT-F+, 7-stufig, 230V / 400V, LAN, Modbus TCP/RTU, REST API JSON und 0-10V

müsste reichen, entweder Ansteuerung über http mit dem aktuellen Überschuss oder openwb baut Verbindung über modbus auf und schickt dann den überschuss. Auf jeden Fall lan verkabelung machen.
Genau kann man es natürlich erst beim testen sagen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

Frage zur Sicherheit gleich noch nach, ob er auch wirklich als "externer Verbraucher" ferngesteuert werden kann.
Die unten verlinkten Zähler deuten nämlich auf ein ggf. vorh. eigenes Energiemanagment hin, was hier nur stören würde. Wenn sie das haben, muss es abschaltbar sein.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:13 pm Frage zur Sicherheit gleich noch nach, ob er auch wirklich als "externer Verbraucher" ferngesteuert werden kann.
Die unten verlinkten Zähler deuten nämlich auf ein ggf. vorh. eigenes Energiemanagment hin, was hier nur stören würde. Wenn sie das haben, muss es abschaltbar sein.
So wie ich das verstanden habe, kann man einen externen Smartmeter nutzen, sofern vorhanden. Diverse Hersteller. Muss man aber nicht - wäre nur eine Erleichterung.
okaegi hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:08 pm Wenn du in CH wohnst, würde ich mich mal direkt beim Hersteller melden. Ich habe mal die Seite überflogen:

das
Einschraub-Heizkörper ASKOHEAT+, 7-stufig, 230V / 400V, LAN, Modbus TCP/RTU, REST API JSON und 0-10V

oder das
Flansch-Heizkörper ASKOHEAT-F+, 7-stufig, 230V / 400V, LAN, Modbus TCP/RTU, REST API JSON und 0-10V
Nein, aber an der Grenze, bin aber in Kontakt mit dem Hersteller.

Würde dann auf den ASKOHEAT+ rauslaufen (Einschraub).
okaegi hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:08 pm müsste reichen, entweder Ansteuerung über http mit dem aktuellen Überschuss oder openwb baut Verbindung über modbus auf und schickt dann den überschuss. Auf jeden Fall lan verkabelung machen.
Genau kann man es natürlich erst beim testen sagen...
Gruss Oliver
Ja, auf jeden Fall über LAN, ist hier kein Problem und dann haben wir schon mal eine Fehlerquelle (WLAN) komplett ausgeschlossen.

Wie würde das dann laufen, openWB "schickt" dann den Überschuss, der askoheat sieht dann z.B. Überschuss 2kW - meinetwegen dann 1,5kW (5,2/7). D.h. die eigentliche Intelligenz erfolgt dann vom Heizstab selber - da ihr dann nur den Überschuss schickt, aber nicht stellt?

Theoretisch würde das Teil auch mit dem KSEM funktionieren, andererseits würde ich das auch gerne via openWB laufen haben, zwecks Visualisierung und auch Priorisierung. Ist es dann auch möglich, das Teil zu priorisieren - d.h. die Wallbox/Auto selber soll natürlich Prio 1 haben, und der Heizstab nr einspringen, wenn DANN noch Überschuss existiert. Ansonsten würde er die Energie in den Speicher verheizen, statt das Auto zu laden. Das wäre mit der owb-Lösung ja möglich?

Entweder ist gibt einen "off-Befehl" oder ihr meldet einfach keinen Überschuss?!?
Antworten