Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

Na ja - die "echte Intelligenz" sitzt in der oWB - bzw. okaegi's SH2.0-Modul.
Der HS setzt nur den gesendeten Überschusswert just in time in Heizleistung um (im Normalfall aller 10s Anpassung = Regelzyklus der OWB).
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:16 pm Theoretisch würde das Teil auch mit dem KSEM funktionieren, andererseits würde ich das auch gerne via openWB laufen haben, zwecks Visualisierung und auch Priorisierung.
Das würde ich auf jeden Fall auch über oWB laufen lassen. Ansonsten hast Du 2 Regler am Start, die nichts voneinander wissen. Das gibt Probleme.
zoe*in hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:16 pm Ist es dann auch möglich, das Teil zu priorisieren - d.h. die Wallbox/Auto selber soll natürlich Prio 1 haben, und der Heizstab nr einspringen, wenn DANN noch Überschuss existiert. Ansonsten würde er die Energie in den Speicher verheizen, statt das Auto zu laden. Das wäre mit der owb-Lösung ja möglich?
Entweder ist gibt einen "off-Befehl" oder ihr meldet einfach keinen Überschuss?!?
Das hängt von den Entwicklungen in SH 2.0 ab.
@okaegi: Gibt's da schon etwas?

Fakt ist, dass oWB v2.0 (ist nicht SH 2.0 !!!) Priorisierungen für die WB-Installationen einführen wird. das könnte dann auch im SH-bereich weitergeführt werden.

Wichtig - nur EIN Regler für möglichst alle Energieflüsse!
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:25 pm Das würde ich auf jeden Fall auch über oWB laufen lassen. Ansonsten hast Du 2 Regler am Start, die nichts voneinander wissen. Das gibt Probleme.

Wichtig - nur EIN Regler für möglichst alle Energieflüsse!
Genau meine Meinung. Klar kann der askoheat+ mit dem KSEM werkeln, das ist nett und gut - solange da keine PV-geführte Wallbox im Spiel ist.

Daher hab ich auch hier die Anfrage reingestellt - da ich das ganze von der openWB aus angesteuert haben will - das wird sonst chaotisch.

Und da die openWB sich nun bei mir von "nur" einer Wallbox zum Energiemanager entwickelt hat (mehrere Fritz-Aktoren, Überschussladen E-Bike, Ölradiatoren, ...) will ich den Heizstab in jedem Fall auch über die openwb laufen lassen - weil er - wie du ja auch schreibst, schlichtweg da rein gehört. Sonst werkeln mehrere Systeme autark vor sich hin und arbeiten im blödsten Falle gegeneinander.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Wie würde das dann laufen, openWB "schickt" dann den Überschuss, der askoheat sieht dann z.B. Überschuss 2kW - meinetwegen dann 1,5kW (5,2/7). D.h. die eigentliche Intelligenz erfolgt dann vom Heizstab selber - da ihr dann nur den Überschuss schickt, aber nicht stellt?
Nee das funktioniert etwas ausgefeilter:
Einschalten:
Du definierst eine Einschaltschwelle. Bis das diese Einschaltschwelle erreicht ist, wird kein Überschuss übertragen. Du kannst hier noch diverse Zeiten definieren.
Überschuss rechnen :
Smarthome rechnet pro device ein Überschuss und einen Überschuss mit Offset. Der offset wird zentral definiert und sollte deiner Speicherladeleistung entsprechen.
Dann definierst du einen Prozentsatz z.b. 70.
Gehen wir mal von einer Speicherladeleistung von 3000 Watt aus.
Du produzierst vom Dach 5000 Watt. 500 Watt wird im Haus verbraucht. Deine Hausspeicher ist zu 50% geladen.
Nun ist der Überschuss 4500 Watt und der Überschuss mit offset 1500 Watt.
Da 50% < 70% wird nun dem Heizstab 1500 Watt gemeldet die er auch verbrät. Die 3000 Watt werden laufend in den Speicher geladen.
Somit kannst du Prio Hauspeicher / Heizstab steuern.
Bei Autoladen reduzieren:
Wenn du das angewählt hast wird die aktuelle Leistungsaufnahme in einen möglichen Überschuss für eine Pv Ladung eingerechnet.
Das funktioniert dann konkret so:
Dein Heizstab verbrät geraden 8000 Watt. Du kommst nach hause, Steckst dein Auto ein (du hast openwb auf pv oder pv+min gestellt). Dein Auto lädt maximal 7200 Watt. Nun startet openwb die Ladung. Der Heizstab bekommt nur noch 800 Watt. Wenn das Auto voll ist, nimmt sich der Heizstab den zusätzlichen Überschuss.
Als neusten kennen wir eine Einschalt und Ausschaltgruppe:
Die Leistungsaufnahme der Ausschaltgruppe wird alle 30 Minuten geprüft, ob ein hartes Ausschalten das Einschalten der Einschaltgruppe auslösen würde.
Ich habe einen Shelly Heizstab mit 2000 Watt und eine Wp die bei 4000 Watt anspringt.
Die Leistungsaufnahme vom Heizstab wird alle 30 Minuten überprüft, wenn:
Der läuft (2000 Watt Leistungsaufnahme ) und
Die Wp nicht läuft und
Zusätzliche 2000 Watt Überschuss da ist
Wird der Heizstab abgestellt und dannach einige Minuten nur die Wp geprüft ob diese anspringt.
Das sind die wichtigsten Primöglichkeiten...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

okaegi hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 6:29 pm
Wie würde das dann laufen, openWB "schickt" dann den Überschuss, der askoheat sieht dann z.B. Überschuss 2kW - meinetwegen dann 1,5kW (5,2/7). D.h. die eigentliche Intelligenz erfolgt dann vom Heizstab selber - da ihr dann nur den Überschuss schickt, aber nicht stellt?
Nee das funktioniert etwas ausgefeilter:
Einschalten:
Du definierst eine Einschaltschwelle. Bis das diese Einschaltschwelle erreicht ist, wird kein Überschuss übertragen. Du kannst hier noch diverse Zeiten definieren.
Überschuss rechnen :
Smarthome rechnet pro device ein Überschuss und einen Überschuss mit Offset. Der offset wird zentral definiert und sollte deiner Speicherladeleistung entsprechen.
Dann definierst du einen Prozentsatz z.b. 70.
Gehen wir mal von einer Speicherladeleistung von 3000 Watt aus.
Du produzierst vom Dach 5000 Watt. 500 Watt wird im Haus verbraucht. Deine Hausspeicher ist zu 50% geladen.
Nun ist der Überschuss 4500 Watt und der Überschuss mit offset 1500 Watt.
Da 50% < 70% wird nun dem Heizstab 1500 Watt gemeldet die er auch verbrät. Die 3000 Watt werden laufend in den Speicher geladen.
Somit kannst du Prio Hauspeicher / Heizstab steuern.
Bei Autoladen reduzieren:
Wenn du das angewählt hast wird die aktuelle Leistungsaufnahme in einen möglichen Überschuss für eine Pv Ladung eingerechnet.
Das funktioniert dann konkret so:
Dein Heizstab verbrät geraden 8000 Watt. Du kommst nach hause, Steckst dein Auto ein (du hast openwb auf pv oder pv+min gestellt). Dein Auto lädt maximal 7200 Watt. Nun startet openwb die Ladung. Der Heizstab bekommt nur noch 800 Watt. Wenn das Auto voll ist, nimmt sich der Heizstab den zusätzlichen Überschuss.
Als neusten kennen wir eine Einschalt und Ausschaltgruppe:
Die Leistungsaufnahme der Ausschaltgruppe wird alle 30 Minuten geprüft, ob ein hartes Ausschalten das Einschalten der Einschaltgruppe auslösen würde.
Ich habe einen Shelly Heizstab mit 2000 Watt und eine Wp die bei 4000 Watt anspringt.
Die Leistungsaufnahme vom Heizstab wird alle 30 Minuten überprüft, wenn:
Der läuft (2000 Watt Leistungsaufnahme ) und
Die Wp nicht läuft und
Zusätzliche 2000 Watt Überschuss da ist
Wird der Heizstab abgestellt und dannach einige Minuten nur die Wp geprüft ob diese anspringt.
Das sind die wichtigsten Primöglichkeiten...
Gruss Oliver
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Mit Überschuss, Offset und dann resultierendem Offset (1500W) ist soweit klar. Ich habe zwar keinen Speicher, mich würde aber trotzdem die Logik dahinter interessieren, auch um später dann Einstellungen selber zu tätigen - und halt einfach zu verstehen, was passiert.

Wo ich nicht ganz mitkomme - mit den 70%/50%. Wozu muss ich hier einen prozentualen Wert angeben?

Autoladen reduzieren: Das ist ja dann ganz einfach über die Option "Bei Autoladen..." --> ausschalten/nicht einschalten zu bewerkstelligen. Das heißt, wenn das Auto angesteckt wird, knallt es diese Last einfach raus, bzw. wenn das Auto läd, wird der Heizstab nicht befeuert. Richtig?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

zoe*in hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 3:58 pm

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Mit Überschuss, Offset und dann resultierendem Offset (1500W) ist soweit klar. Ich habe zwar keinen Speicher, mich würde aber trotzdem die Logik dahinter interessieren, auch um später dann Einstellungen selber zu tätigen - und halt einfach zu verstehen, was passiert.

Wo ich nicht ganz mitkomme - mit den 70%/50%. Wozu muss ich hier einen prozentualen Wert angeben?

Autoladen reduzieren: Das ist ja dann ganz einfach über die Option "Bei Autoladen..." --> ausschalten/nicht einschalten zu bewerkstelligen. Das heißt, wenn das Auto angesteckt wird, knallt es diese Last einfach raus, bzw. wenn das Auto läd, wird der Heizstab nicht befeuert. Richtig?
Der Prozentsatz ist wie folgt zu verstehen. Sofern der Ladezustand deines Speichers unter dem Prozensatz liegt wird mit Überschuss mit offset gearbeitet. Das bedeutet dann konkret, das der Offset in deinen Speicher geladen wird und das Device mit reduziertem Überschuss fährt.
Wenn der Ladezustand vom Speicher höher ist, dann wird mit dem vollen Überschuss gefahren. Du kannst damit eigentlich einstellen wie schnell dein Speicher geladen wird.
Mein Speicher hat 4500 Watt Ladeleistung. Nun will ich nicht, dass mein Heizstab erst anspringt wenn der Speicher voll ist. Somit hab ich 3000 bei Offset drin. Somit läuft mein Heizstab früh, aber die 3000 Offset reichen aus damit um 17:00 der Speicher voll ist.
Bei Autoladen gibt es zwei optionen:
Ausschalten - dann fliegt der Heizstab komplett raus wenn ein Auto lädt
Reduzieren - dann hat die Autoladung priorität und der Heizstab nimmt den Überschuss der übrig bleit. D.h. wenn das Auto nicht den gesamten Überschuss nimmt, nimmt der Heizstab den Rest.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

Jetzt ist es klar, danke.

Eine zusätzliche Frage noch: Wäre es auch möglich 2 Askoheat+ anzusteuern - bzw. einen Askoheat+ und noch einen zustäzlichen?

Hintergrund: Der (relativ große) Puffer hätte die Möglichkeit 2 Heizstäbe zu verbauen. Gerade im Herbst scheint die Sonne zwar kurz, aufgrund der aber dann hohen PV-Leistung von >10kW (23kWp) kann dann nicht alles verheizt werden, da der größte Askoheat+ "nur" 5,2kW hat. Jetzt eben die Idee einen zweiten zu verbauen, entweder als Fixwert mit z.B. 5kW oder nochmal regelbar (eigentlich blöd).

D.h. unter 5kW würde der askoheat+ alles ausregeln, kommt der Überschuss über 5kW (+Hysterese), kommt der fixe Heizstab zu Einsatz und der regelbare regelt dann den rest noch hoch, sodas man im Endeffekt von 700W bis ca. 10kW heizen könnte.

Wäre das möglich oder denkbar?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Acthor kann bis 9000 Watt variable regeln. Kann glaub max 3 Heizstäbe ansteuern.
Oder einen mit 2500 Watt fix mit shelly schalten und dann einen regeln. Zwei regeln kommt wahrscheinlich nicht so gut.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Gero »

Mein Heizstab mit 3kW funktioniert hardwareseitig genau so: zwei feste Heizwendel mit 1500W und 750W und dann noch ein regelbarer von 0-750W. Da kommt die Ansteuerung aber auch hardwareseitig mit, die openWB stellt eines Tages nur noch ein, wieviel Watt von 0-3000 zu verheizen sind. (Aktuell suche ich noch einen Weg mit dem Aton von TA zu kommunizieren)

Soll die openWB nun einen variablen und einen fixen Heizstab steuern, kämen die Ein- und Ausschaltgruppen des smarthome2.0 ins Spiel. Vielleicht klappt es damit ja. Oder Du bastelst was mit ioBroker, nodeRED o.ä.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

Jeztiger Plan wäre erst einmal mit dem askoheat+ 5,2kW mal zu sehen, wie das läuft, Sommer/Übergangszeit sollte aufgrund der 20kWp nicht das Problem sein - theoretisch. Und im ist eh fraglich, in wie weit man die 5,2kW überhaupt ausreizt. Ich glaub das ist dann eher ein Luxusproblem. Ich werde mal mit einem starten - mit ein wenig Glück kommt das Ding in 4 Wochen :)
Antworten