Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Ggf die Firmware vom shelly mal updaten. Es hat mal eine shelly firmware gehabt, die notorisch wlan verloren hat. Was ich hab im Keller in Sichtdistanz zum shelly hab ist ein separater wlan accesspoint (Mesh Knoten).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hubsiman
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2022 5:02 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von hubsiman »

Danke Oliver

Hatte ich auch schon gemacht. Habe den Shelly jetzt mal eine statische IP gegeben.
Damit scheint das Problem behoben. Hätte ich nicht gedacht dass bei DHCP sowas passieren kann.

Egal, jetzt seid 24 h ohne Abbruch.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße Martin
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von 1893 »

Hallo,

aufgrund der gestiegenen Gaspreise wäre diese Konstellation (trotz Solarthermie) auch noch interessant.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer o.ä. aber das mit dem Shelly hab ich glaube kapiert .(Hoffe ich mal😊)
Was für einen Heizstab könntet Ihr mir denn Empfehlen für einen 300l Speicher?
Vielen Dank im voraus

Gruß
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Heavendenied »

Ich denke entscheidend für die Dimensionierung des Heizstabs ist eher euer Warmwasserverbrauch.
Also wie viele Personen im Haus, wie oft wird geduscht, gibt es sonst große Verbraucher für Warmwasser?
Wir haben seit ein paar Wochen nen 3kW Heizstab in einem 1000L Puffer und der läuft im Schnitt 3,5 Stunden am Tag. Wir haben hier 6 Erwachsene und 3 Kinder im Haus, aber dafür eher wenig Warmwasser Verbrauch ( 2 Duschen immer auswärts, ein Kaltduscher).
Und dann ist natürlich die Frage wie groß die PV ist, respektive wie hoch in der Regel der Überschuss ist. Ich bin jetzt bei 19,14 kWp und habe damit quasi ständig die 3 kW Überschuss. Wenn die Anlage kleiner ist und dadurch seltener so viel Überschuss da ist wäre ein kleiner Heizstab der eben dafür länger/häufiger läuft besser...
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Gero »

Wenn Du einen regelbaren willst, nimm den ACthor von mypv. Wenn es einfach einer mit 3kW zum ein- und ausschalten sein soll, tut‘s auch einer von irgendwoher mit einem Shelly. Der kostet dann nur einen Bruchteil.

Kommt halt auf den zu erwartenden Überschuss an. Und 300l sind nicht viel. (Eine Wattsekunde ist ein Joule und das ist die Energie, um einen ml Wasser um ein Viertelgrad zu erwärmen)

Ich habe hier einen 1200l-Pufferspeicher mit einem 3kW-Heizstab. Der Speicher wird aber auch noch mit Solarthermie und einem Holzofen beheizt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

1893 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:00 pm Hallo,

aufgrund der gestiegenen Gaspreise wäre diese Konstellation (trotz Solarthermie) auch noch interessant.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer o.ä. aber das mit dem Shelly hab ich glaube kapiert .(Hoffe ich mal😊)
Was für einen Heizstab könntet Ihr mir denn Empfehlen für einen 300l Speicher?
Vielen Dank im voraus

Gruß
Ich hab Shelly + 2000 Watt Heizstab an 400 L boiler.
Der heizt bei 400 L cirka 1 Grad pro Stunde...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von 1893 »

okaegi hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:52 pm
1893 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:00 pm Hallo,

aufgrund der gestiegenen Gaspreise wäre diese Konstellation (trotz Solarthermie) auch noch interessant.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer o.ä. aber das mit dem Shelly hab ich glaube kapiert .(Hoffe ich mal😊)
Was für einen Heizstab könntet Ihr mir denn Empfehlen für einen 300l Speicher?
Vielen Dank im voraus

Gruß
Ich hab Shelly + 2000 Watt Heizstab an 400 L boiler.
Der heizt bei 400 L cirka 1 Grad pro Stunde...
Gruss Oliver

Danke für Eure Anworten.
Dann werde ich es mal auch so wie Oliver umsetzen
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von 1893 »

1893 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 8:00 pm
okaegi hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:52 pm
1893 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:00 pm Hallo,

aufgrund der gestiegenen Gaspreise wäre diese Konstellation (trotz Solarthermie) auch noch interessant.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer o.ä. aber das mit dem Shelly hab ich glaube kapiert .(Hoffe ich mal😊)
Was für einen Heizstab könntet Ihr mir denn Empfehlen für einen 300l Speicher?
Vielen Dank im voraus

Gruß
Ich hab Shelly + 2000 Watt Heizstab an 400 L boiler.
Der heizt bei 400 L cirka 1 Grad pro Stunde...
Gruss Oliver

Danke für Eure Anworten.
Dann werde ich es mal auch so wie Oliver umsetzen
Kurze Rückmeldung
Umgesetzt wie Oliver vorgeschlagen hat (allerdings hat mein Heizstab „nur“ 1,5 kW)
funktioniert aber tadellos
Vielen Dank nochmals
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Der der fragt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 08, 2022 8:18 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Der der fragt »

Jungs , guten Abend . Auch ich würde sehr gerne den Überschuss meiner PV Anlage in den Ww Spacher reinfliessen lassen . Verbaut ist eine 3 kw heizpatrone mit einem Poti als Temp Regelung . Mir würde ein stumpfes an und aus der heizpatrone reichen. Shelly 3 EM und Shelly 1 sind vorhanden und eingebunden . Befasse mich noch nicht all zu lang mit der Materie , deshalb komm ich da nicht weiter , meine das erstellen der Szenarien . .Z.B bei 4 kw Überschuss - gehe heizstab an und bei 3 kw gehe aus . Sind die vorhandenen Sachen ausreichend , oder brauche ich etwas anderes dazu .Könnt ihr mir da weiter helfen ?
LG Der der fragt.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Der der fragt hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 8:37 pm Jungs , guten Abend . Auch ich würde sehr gerne den Überschuss meiner PV Anlage in den Ww Spacher reinfliessen lassen . Verbaut ist eine 3 kw heizpatrone mit einem Poti als Temp Regelung . Mir würde ein stumpfes an und aus der heizpatrone reichen. Shelly 3 EM und Shelly 1 sind vorhanden und eingebunden . Befasse mich noch nicht all zu lang mit der Materie , deshalb komm ich da nicht weiter , meine das erstellen der Szenarien . .Z.B bei 4 kw Überschuss - gehe heizstab an und bei 3 kw gehe aus . Sind die vorhandenen Sachen ausreichend , oder brauche ich etwas anderes dazu .Könnt ihr mir da weiter helfen ?
LG Der der fragt.
Welchen Shelly nimmst du zum schalten (Shelly 1 ?) ?
Als Gerät Shelly definieren mit der Ip Adresse vom Shelly 1.
Einschaltschwelle 4000 Watt, Einschaltverzögerung 1
Ausschaltschwelle 0 Watt, Ausschaltverzögerung 1
Bei Autoladen Ausschaltschwelle anpassen anwählen.
Dann seperate Leistungsmessung anklicken und Shelly auswählen. Hier dann den Shelly3m erfassen.
Die shellies mit fixer ip Adresse definieren.
Was passiert dann:
Wenn du mehr wie 4000 Watt Überschuss produzierst (und zwar eine Minute lang), geht der Heizstab an.
Dann verbraucht der Heizstab 3000 Watt. Somit sinkt dein Überschuss auf 1000 Watt. Solange du immer noch Überschuss hast bleibt der Heizstab an. In dem Moment wo du Bezug hast , geht der Heizstab aus (auch wieder nach einer nach einer Minute).
Sofern du ein Auto zum laden einsteckst, wird der Heizstab deaktiviert sofern der Überschuss komplett ins Auto fliest.
Viel Spass
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten