smart home: Leistungsmessung Lovato

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
openwa
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 18, 2020 8:48 pm

smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von openwa »

Hallo
Ich hab aus einem früheren EVU-Kit einen Lovato und einen Elfin übrig.
Ich möchte nun meine Leistung über dieses Kit in smart home über ein Gerät mit separaten Leistungsmessung erfassen.
Dazu hätte ich als Gerät http ausgewählt.
Kann mir jemand die Syntax, bzw. die Parameter für den Leistungs-URL nennen.
Danke
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von t5mdf »

Hallo Forum,

ich bin über die Suche auf diese Frage gestoßen und sie beinhaltet exakt meine identische Fragestellung. Leider ist hier keine Antwort eingegangen.

Ich würde gern meine Wärmepumpe als größten Abnehmer im Haus in OpenWB einbinden (nur messen, keine Steuerung). Das vorhandene EVU-Kit (Lovato DME D301 MID + Elfin-EE11) würde ich dann an die Wärmepumpe anschließen lassen und der Zähler müsste anschließend über die SmartHome-Funktion in OpenWB eingebunden werden, falls das technisch möglich ist.

Sofern das jemand so gelöst hat bzw. mir weiterhelfen kann, so wäre das sehr sehr dankbar.

Ich bin auch für Alternativvorschläge dankbar. An der Wärmepumpe ist im Moment ein 3-phaisger S0-Zähler, dessen S0-Funktion aber nicht genutzt wird (reiner Ablesezähler, die Wärmepumpe in OpenWB zu visualisieren wäre mein Anliegen).

VG
Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von derNeueDet »

Das Visualisieren funktioniert problemlos, wenn der Zähler sich auslesen lässt. Bei mir geht das über den SDM72V2. Der ist sdm630 kompatibel.
Der Lovato ist leider nicht zu sehen. Aber die Parameter / Register sollten bekannt sein, da er in den Kits ja verbaut war.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von okaegi »

ich geh mal kucken, was ich unter openwb schon finde und in Smarthome einbinden kann. Gibt es einer der pilotieren könnte ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von t5mdf »

Danke für die Antworten.

Wenn ich den Lovato zum Leistungsmessen nutzen könnte, wäre das super, denn er liegt ja hier rum, seitdem ich den Sunny Home Manager 2 als EVU-Messgerät nutze.

Ich bin halt Laie in diesen Dingen und muss das irgendwie erfragen/erlernen.

Das "alte" EVU-Kit mit dem Lovato hat seinerzeit die EVU-Daten in die OpenWB gespeist, insofern habe ich Hoffnung, dass die Weiternutzung als WP-Leistungsmessgerät ggf. ebenso möglich wäre.

VG
Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von okaegi »

Local geht nicht, aber deiner ist ja mit dem elfin übers lan angescchlossen , gell ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von t5mdf »

Ja genau, per Elfin im LAN.
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von okaegi »

Das hab ich in openwb 2.0 gefunden
def get_power(self) -> Tuple[List[float], float]:
powers = [val / 100 for val in self.client.read_input_registers(
0x0013, [ModbusDataType.INT_32]*3, unit=self.id
)]
power = sum(powers)
return powers, power

X013 -> 19

Das passt zur lovato Beschreibung im Netz

Code: Alles auswählen

20	L1 active power	W	integer
22	L2 active power	W	integer
24	L3 active power	W	integer
Zählerstand wird m.e. keiner ausgelesen
Ich schau mal was ich machen kann.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von okaegi »

Hier sind die Änderungen für Lovato Zähler als separate Leistungsmessung. Geht einen Moment bis das der gemergt ist (violet).
Bitte dann Nightly runterladen und Feedback geben.
Danke Oliver
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2561
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: smart home: Leistungsmessung Lovato

Beitrag von t5mdf »

Daumen hoch! Werde berichten, wenn das Nigthly installiert ist und vor allem der Lovato in den Schaltschrank verpflanzt wurde.

VG
Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
Antworten