Leistung von Shellys zusammenfassen

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

ich setze aktuell Shellys teilweise zum Schalten ein, zeitweise zur Leistungserfassung. Jetzt stolper ich über die Begrenzung auf 9 Geräte.

Teilweise könnte ich die Geräte zur Leistungserfassung zusammenfassen. Hat jemand eine Idee, wie das ohne separate Heimautomatisierung oder ähnliches eventuell möglich wäre? Danke für jede Idee.

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ThorstenWSchmidt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 6:12 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von ThorstenWSchmidt »

Hi,
das würde ich mir auch wünschen. Aktuell habe ich schon mehr als 10 Shellys im Gebrauch und würde gerne noch ein paar dazu holen.
Zusammenlegen oder einfach mehr erlauben wäre in Ordnung.

Ich hab schon vesucht noch 3 weitere einzufügen. Ich sehe, dass die Daten in der ramdisk und den web csv Dateien landen, aber die Anzeige klappt nicht.

Ist es mal angedacht, die die Anzahl erhöht werden? Z.B. durch eine Einstellung in der man die Anzahl der Smarthomedevices festlegen kann?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von okaegi »

Hm... würde es den reichen wenn wir die aktuelle Leistungsaufnahme von verschieden Shelly zusammenzählen und die dann als ein Gerät in Openwb unter separater Leistungsaufnahme anzeigen ? Schalten kann man diese dann nicht.
Ich studiere gerade an einem http modul, welches als Aufrufparameter eine Liste von Ipadressen mitkriegt , die dann alle abfragt, aggregiert und ein Wert als http Gerät zurückgibt.
Sind es alle der gleiche Shelly typ ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ThorstenWSchmidt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 6:12 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von ThorstenWSchmidt »

Also wenn man bei jedem Smarthonegerät eine Liste von IPs angeben könnte, dann würde ich dir zum Beispiel alle in einem Zimmer gruppieren. Oder andere logische Gruppen wie Heizung, Warmwasser zusammenfassen.

Die, die ich schalten möchte wären dann ein einzelnes Gerät. Davon habe ich aber nur eins.
ThorstenWSchmidt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 6:12 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von ThorstenWSchmidt »

Sind nicht alle der gleiche Typ. Am meisten habe ich Shelly Plus S. Dann noch je einmal 3em und 1em. 3em kommt noch eins.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von philipp123 »

Bei mir handelt es sich um Plug s, 1pm und 1pm plus. Aber auch nur zusammenfassen je eines Typs würde mir sehr weiterhelfen.

So ein http-Typ wäre aber genau das, was ich suche.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von philipp123 »

okaegi hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 12:34 pm Hm... würde es den reichen wenn wir die aktuelle Leistungsaufnahme von verschieden Shelly zusammenzählen und die dann als ein Gerät in Openwb unter separater Leistungsaufnahme anzeigen ? Schalten kann man diese dann nicht.
Ich studiere gerade an einem http modul, welches als Aufrufparameter eine Liste von Ipadressen mitkriegt , die dann alle abfragt, aggregiert und ein Wert als http Gerät zurückgibt.
Sind es alle der gleiche Shelly typ ?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

gibt es hier eventuell einen neuen Stand? Hab heute mein 9. Gerät belegt und bin jetzt am Ende der Möglichkeiten...

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von okaegi »

Morgen Philipp,
Es gibt hier unter openwb 1.9 eine relativ triviale Lösung um Gruppen von Shellies ( oder auch beliebige Devices) als Read only devices anzuzeigen und die Beschränkung von 9 Devices zu überwinden. Du brauchst allerdings einen zuätzlichen Standalone Raspi.
1) Setzte einen neuen, zusätzlichen raspi für alle Shellies auf die du zusammenfassen willst
2) Setzte alle Devices im neuen Raspi auf Im Hausverbrauch einrechnen auf Nein
3) Setzte im neuen Raspi das EVU Modul auf http
3a) Setzte Vollständige URL für den Watt Bezug auf http://192.168.1.240/openWB/modules/sma ... mmyurl.php
3b) Setzte alle anderen Urls auf none
4) Speichere folgendes .php script auf dem neuen Raspi:

Code: Alles auswählen

<?php
 	$file = "/var/www/html/openWB/ramdisk/devicetotal_watt_hausmin";
 if (is_file($file)) {
     	$a = file_get_contents($file);
     	echo $a;
  } else { echo 0; }
?>
Unter http://192.168.1.240/openWB/modules/sma ... myurlt.php zum Beispiel
Wobei .240 die Ip Adresse von deinem neuen Raspi ist.
5) definiere auf deinem orginal Raspi ein neues Device Gruppe mit folgender Einstellung:
Screenshot_20230105-045040_Edge.jpg
Screenshot_20230105-045049_Edge.jpg
Resultat:
Dann hast du auf deinem Orginal Raspi neu ein Gerät mit dem Namen Gruppe welches die Summe deiner Shellies Gruppe entspricht und das sieht dann so aus:
Screenshot_20230105-045111_Edge.jpg
(Zum testen hab ich den gleichen Raspi genommen, deshalb entspricht das Gerät Gruppe grad der aktuellen Leistungsaufnahme aller anderen Geräte)
Sollte klappen, wenn es geht können wir Punkt 4 ausliefern.
Für openwb 2.0 ist die Anzahl der Möglichen Geräte noch nicht definiert. Das muss durch Lena, Lutz, Kevin bestimmt werden. (= 9 wie bisher oder > 9)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Leistung von Shellys zusammenfassen

Beitrag von Placebo2210 »

Dann würde ich mich auch mal für >9 aussprechen ab 2.0
Tendenz eher zu " >= 20"
Antworten