Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von KaiGo »

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen bei uns eine Warmwasser-Wärmepumpe eingebaut. Eine Vitocal 060A von Viessmann. Am Wochenende habe ich in die Anschlussleitung dann noch einen Shelly Plus 1PM gehängt und diesen auch im SmartHome 2.0 der OpenWB eingepflegt. Nun habe ich gerade mal einen Blick in Shelly App und OpenWB geworfen und mir ist aufgefallen, dass sich die Tagesverbräuche enorm unterscheiden.Die Shelly App sagt mir einen Verbrauch von 2.59kWh am 04.09.2022 und die OpenWb 1.7kWh. Die OpenWB passt eher zu dem, was ich mir aus den Log-Daten im Kostal Solar Portal auch so ausrechne. Also würde ich der OpenWB mal tendenziell eher glauben. Warum ist da aber so ein großer Unterschied? Das ist mir nicht klar.
Screenshot_20220907-111647_Chrome.jpg
Screenshot_20220907-111659_Shelly.jpg
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von aiole »

Besonders genau sind die Shelly nicht (insbesonders bei kleineren Leistungen). Ein SDM120 oder SDM230 (1-phasig) ist dort auf jeden Fall genauer.

Die App zeigt Wh - also Energiemengen - in abgestufter Form. Vermutlich iteriert der Shelly die Wh intern vorab. Je nach Auflösung kann das ungenau werden.
Ob OpenWB die Wh über Zählerdifferenz oder eigene Iteration ermittelt, müsste okaegi oder Support wissen.

Bei der alternativen Tasmota-Firmware kann man das Gerät kalibrieren, indem man vergleichend mit einer Referenz misst und dann diese Werte abspeichert.
Bsp. mit 60W-Last (z.B.Glühbirne):

Code: Alles auswählen

Die Anzeige mit einer einfache 60 Watt Glühbirne kalibrieren:
PowerSet 60.0 (messen !)
VoltageSet 231 (messen !)
CurrentSet 259.740 (ausrechnen ! 1000*(Watt/Volt) gilt nur für ohmsche Last)
Ich würde zunächst mit einem echten Energiemesser prüfen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von HSC »

Weiter kommt hinzu, dass die Tages- Energiemenge des shelly (so viel ich weiss) in SH2.0 aus der aktuellen Leistung "akt: 84" im eingestellten Regelintervall (10 Sec. bei Normal, 20 Sec. bei Langsam) gerechnet wird, wenn "Z HW: 0" ist.

Code: Alles auswählen

......25: (4) GefrierVorn rel: 1 oncnt/onstandby/time: 0/0/56757 Status: 10 akt: 84 Z Hw: 0
Es wird ein eigener Zählerstand gebildet, welcher wiederrum alle 5 Min. für die Tageslogs weggeschrieben wird.
Da kann es insgesamt schon zu leichten Differenzen über den Tag kommen.

Ich hoffe, es ist so ungefähr richtig erklärt, @okaegi?
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von okaegi »

Der Smarthomehändler fragt die aktuelle Leistungsaufnahme von jedem Gerät periodisch ab. Mit den Leistungsaufnahme zwischen der aktuellen Periode und der vorherigen Periode wird eine Leistungsaufnahme pro Sekunde gerechnet.. Aus den Werten wird dann Watt/ Stunde gerechnet. Dieser Zähler wird alle 5 Minuten rausgeschrieben und dient als basis für Tage/Monats/Jahrealog. Im Smarthomebereich kommt diese immer dann zum Einsatz( Simcount), wenn Z Hw:0 angezeigt wied. Shellies haben zwar einen hardwarezähler, der wird aber nicht persistiert (d.h. nach Stromaus fängt er wieder bei 0 dann) und ist somit unbrauchbar.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von HSC »

👍
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von aiole »

okaegi hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 4:02 pm Shellies haben zwar einen hardwarezähler, der wird aber nicht persistiert (d.h. nach Stromaus fängt er wieder bei 0 dann) und ist somit unbrauchbar.
Gruss Oliver
Danke für die Info.
Dann wäre für reines Messen ein "echter" Zähler mit Watt UND kWh einem Shelly vorzuziehen, oder?
Einziger Nachteil könnte die Datenanbindung sein, da die Zähler selten LAN/WLAN haben. => zusätzlich einen RS485 to LAN-Konverter https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von okaegi »

Naja dreiphasig würde ich eher sdm630 + pe11 nehmen. Einphasig ist die Kombination shelly + simcount m.e. recht ordentlich. Als mein Heizstab hinter einem shelly montiert wurde, hat der Elektriker mit einem separten Messinstrument die Leistungsaufnahme geprüft (da er sich bei dem Umbau vom Heizstab von dreiphasig auf einphasig nicht sicher war wegen der Verdrathung.). Die Leistungsaufnahme auf seinem Messgerät hatte 5% Differenz zu der Anzeige vom shelly. Und simcount ist sehr genau (hab ich damals mit meinem e3dc verglichen).Ist aber Ansichtssache...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von KaiGo »

Schonmal danke für die Rückmeldungen. Ich brauche das ja nicht astronomisch genau und ich steuer damit auch nichts. Die Messung ist nur so für mich um den Stromverbrauch der WP einigermaßen zu erfassen. Generell wird ja bei beiden die Leistung vom Shelly gemessen. Nur die Shelly Cloud App gibt für den Tag einen Wert aus der mal locker 50% höher ist wie der der OpenWB. Und ich glaube der OpenWB deutlich mehr als der Shelly App.
Der Grund ist folgender:
Ich komme nochmal zurück zum 05.09.2022, weil ich an dem Tag die WP gut im Hausverbrauch isolieren kann. Die WP lief von ca. 10:30-14:00 Uhr. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die Log-Files von der OpenWB. Aber ich habe mal die Daten aus dem Kostal Solar Portal gezogen, welches ja einfach nur alles als Hausverbrauch erfasst. Also nichts mit Shelly Messfehler oder so. Diese Daten habe ich einfach mal in Excel importiert und versucht die Grundlast des Hauses grob abzuziehen. Leider hat sich da noch so ein Peak im Hausverbrauch gegen 13 Uhr reingemogelt, den ich nicht ganz exakt korrigieren kann spontan. Wie dem auch sei: Wenn ich dann die Verbräuche aus dem Kostal Portal aufsummiere, komme ich auf 1,84kWh. Das liegt recht nahe an der OpenWB. Die Shelly App zeigt offenbar kompletten Blödsinn an. Vielleicht muss ich da aber mal woanders nachhaken ;-)
chart_05092022.png
Annotation 2022-09-08 093247.png
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von KaiGo »

Es ist übrigens die relative/ prozentuale Abweichung die konstant ist:

Datum | OpenWB | Shelly App
04.09.2022 2,49kWh 3,78kWh
05.09.2022 1,7kWh 2,59kWh
06.09.2022 1,74kWh 2,64kWh
07.09.2022 1,54kWh 2,34kWh

immer liegt die Shelly App Anzeige ca. 52% über der OpenWB die wohl eher dem normalen Verbrauch entspricht. Ich habe mal den Shelly Support angeschrieben, mal schaun was die dazu sagen. Ich werde in ein paar Tagen auch den internen Zähler der Wärmepumpe nochmal ansehe und mit den Werten vergleichen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die OpenWB passt.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige Shelly 1PM

Beitrag von aiole »

Bis jetzt sind es immer nur Vermutungen. Der Shelly-Support muss erst Vergleichsmessungen fahren, um Aussagen treffen zu können. Das für diverse Firmwarestände etc..

Um es zügig zu klären, würde ich temporär einen SDM120 (oder anderen Digitalzähler) dazwischenhängen und dessen kWh-Änderung ablesen (spart die RS485-Auslesung + LAN-Kopplung).
Alternativ ein normaler Schuko-Energiemesser. Dazu muss nur ein Schuko-Adapterkabel gebaut werden, um 1-phasig zu messen.

Die beiden Varianten liefern schnell ein gutes Ergebnis und Du kannst den "Abweichler" identifizieren.
Antworten