PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von miel13 »

Nein, richtig ist, daß der PV-Set beide WR SMA und Steca erfaßt. Der PV-Kit zählt den gesamten PV-Ertrag, da die WR einphasig sind.
Der SDM soll nur den WP-Verbrauch übrt die OWB erfassen, was bisher auch ok war.

Ich hatte später, nach unserer Aktion im letztn Jahr noch den beinhalteten SO-Zähler vom SDM120 an der WP direkt angeschlossen, um diese den richtigen Verbrauch mitzuteilen, da sonst nur fiktiv errechnet. Leider konnte die WP mit diesem Impuls-Signal nichts anfangen, da wohl die Übertragungszeit nicht passte. Ich habe dann dieses Signal auf ein anderes Gerät (UVM1610) gelegt, der mit daraus den TCop der WP automatisch ausrechnete. Das nur nebenbei.

Soll ich den SDM jetzt unter SH2.0 wieder aktivieren?
Gr miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von HSC »

OK, also bleibt künftig nur das PV1- Modul in Betrieb.

Ja, Du kannst den 120 nun wieder aber nur!! in SH2.0 eintragen. Es sollte dann alles passen. Im Feld "Status-URL" vorsichtshalber nichts eintragen....
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von miel13 »

Ja, ich haba gemacht wie vorgeschlagen. Die Werte passen, Ausgabe sieht so gut aus.
Unten unter der LP1 Zeile steht noch die Zeile für den Verbr. der WP, jedoch werden im Status keine Gesamtsummen kumuliert. Die Summe für PV fehlt ja auch noch. Mal sehen, was morgen hier ausgegeben wird. Die Kum-Summe für den Hausverbrauch läuft anscheinend rückwärts Tat sie vorher auch schon, bis sie irgendwann verschwand.
Erstmal schönen Dank, ich werde weiter berichten.
Gr. miel13
Dateianhänge
Screenshot (72).png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von HSC »

Warum bei Dir die kWh- Summen z.T. nicht gebildet werden, kann ich nicht sagen.
Voraussetzung wäre, dass die Zählerstände für PV und SH2.0 abgerufen bzw. gebildet werden können (Haus- kWh- Summe wird auch berechnet).

Schau mal im Status für PV und unten unter SH- Log, ob Zählerstände kommen.
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von miel13 »

Guten Morgen und schöne Woche! Ich komme auf den Thread zurück.
Bis jetzt steht fest, daß die aktuellen Werte für PV und Einspeisung sowie der Verbrauch für SH2, WP Remko passen. Jedoch werden die kumulierten Werte für PV nicht ausgewiesen Für den Hausverbrauch werden morgens zwar Werte ausgewiesen, die scheinbar über die Nacht aufgelaufen sind. Jedoch werden diese Werte im Laufe des Tages kontinuirlich abgebaut, so daß sie irgendwann nicht mehr erscheinen. Irgend Etwas rechnet hier falsch rein.

Um PV1-Status wird nur die aktuelle Leistung ausgewiesen- Den aufgelaufenen Zählerstand des 630 kann ich nur noch in der Zählertafel direkt am Zähler auslesen. Wurde in früheren Versionen erfaßt.

Für die WP-Remlo wird nur der aktuelle Verbrauch spwie der Tagesverrbrauch ausgewiesen, Der kumulierte Jahres-Gesamtverbrauch erscheint nicht mehr, wurde früher durch SH ausgewiesen.

Unter SH-Log-Status kommen Daten; Ausdruck unten.
Gr miel13
Dateianhänge
Screenshot (77).png
Screenshot (76).png
Screenshot (75).png
Screenshot (78).png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von HSC »

Moin,
folgendes kann ich erkennen:
1. SH2.0 für die WP:
Der Zählerstand des SDM120 wird scheinbar abgerufen. Lt. Log (Z: 2858884) z. Zt. bei 2.858,884 kWh.
Passt dieser Wert ca. mit dem Zählerdisplay?
Erhöht sich der Wert im Log mit der Zeit?

Warum keine Summe aus der Differenz zu 0:00 Uhr gebildet wird, weiss ich leider nicht.

2. PV1 Zählerstand:
Lt. Status wird dort ein Wert von 1,366 kWh angezeigt. Dieser erscheint mir viel zu niedrig. Er sollte eher als 1.366,xxx kWh angezeigt werden. Ich vermute dort einen Faktorfehler von wenigstens 1.000 in der Kit- Berechnung (ggf. Simcount??).
Das wäre der Grund, warum keine (sehr, sehr niedrige) Tagessumme gebildet wird, Haus natürlich dann auch falsch....

Du kannst im PV1- Modul mal mit dem "Kit mit flexibler IP" gegentesten.
Einträge wie folgt für SDM630: IP: 192.168.193.13 ID: 116 Port: 8899

Speichern nicht vergessen und dann bitte wieder Status/ PV posten. Ggf auch mal Restart.
VG

Edit: bitte mit Maus mehrere Durchläufe im SH- Log markieren, kopieren und in das Feld </> einfügen.
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von miel13 »

Ja zu 1: Der Wert im Statuslog SH stimmt =(Z: 2858884) z. Zt. bei 2.858,884 kWh. Wurd nur in der Liste unter SH2 nicht angegeben. der Tageswert wird aber in der Graph-Darstellung angegeben.

Nr.2: Der Wert 1366 kwh hat mich auch schon gewundert. Der Richtige Wert war gestern Abend 12154,07 kwh.
Mit der Änderung der IP für den 630 komme ich nicht klar, denn ich kann ja unter Modulkonfiguration unter PV Nichts an Parametern eingeben. Muß dafür der Zähler manipuliert werden?
Gr miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von HSC »

Nein, in Modulkonfig. für PV1 findest Du weit unten das "Kit mit flexibler IP". Dort bitte alles eintragen und speichern.
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von miel13 »

Noch ein Screen vom PV-Log:
Dateianhänge
Screenshot (79).png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PE11+SDM120 zur Leistungserfassung Klimaanlage

Beitrag von HSC »

miel13 hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 10:37 am Noch ein Screen vom PV-Log:
Das nützt uns nichts....
Wenn, dann das Debug-Log mit Level 2 in das Feld "</>" !!
VG

Edit:
Screenshot_20220822-124152_Chrome.jpg
Antworten