Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
_daniel
Beiträge: 63
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Hallo,
könnte mir jemand weiterhelfen? Welche Messstellen verwendet ihr?
Mein ursprüngliches Problem ist, dass die Visualisierung der Energie nicht passt. Mit dem Support konnte ich klären, meine Konfiguration (Messpunkte) nicht unterstützt wird: der Messpunkt EVU-Kit müsste Wärmepumpe und Haus (inkl. PV) erfassen (siehe Bild).
Meine Konfiguration inkl. Zählerkaskade sieht wie folgt aus:
Messpunkte_Leistungserfassung.png
Mein Problem. Ich kann an den Messpunkten nichts verändern. Um das Gesamtsystem zu erfassen müsste ich an den verplombten Bereich.
Wie macht ihr das?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Die WP hat eine eigene Leitung Z1 (und sicher auch Abrechnung). Da darf mWn. auch nicht mit PV eingespeist werden, da ein Sondertarif gilt.
Z1 ist also völlig autark zu betrachten.
Ergo bleiben Haus + PV + openWB am Z2. Genau dafür reicht das EVU-Kit und regelt diese 3 Komponenten auf Null.
Die WP kannst Du dort separat mit dem Shelly messen und in oWB visualisieren (, aber eben nicht in die Regelung integrieren). Das sollte im Reiter "Smarthome" einstellbar sein.

Falls die WP wider Erwarten doch mit in die Regelung integriert werden darf, müssen die Werte des EVU-Kits und des Shelly 3EM vorab addiert werden. Am besten geht das auch einem extra RPi, der die Summe bildet (z.B. mit der Software NodeRed) und per MQTT-Protokoll an openWB übergibt.
Man addiert also "virtuell" - sprich nur die Zählerdaten - und lässt die Stromflüsse physisch an den beiden Strängen wie sie sind.
_daniel
Beiträge: 63
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 11:51 am Die WP hat eine eigene Leitung Z1 (und sicher auch Abrechnung). Da darf mWn. auch nicht mit PV eingespeist werden, da ein Sondertarif gilt.
Bei unserem EVU geht das seit einiger Zeit, nennt sich Kaskadenschaltung. Ist abgenommen und in Betrieb. Die PV Leistung läuft zu erst über den Z2 Haus und dann auf den Z1, der nochmals summiert und über Tarif 2.8.0 einspeist.
aiole hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 11:51 am Am besten geht das auch einem extra RPi, der die Summe bildet (z.B. mit der Software NodeRed) und per MQTT-Protokoll an openWB übergibt.
Das wäre möglich. Aktuell nutze ich node-RED, um die PV Werte zu übertragen.
Dann müsste ich alle Parameter überschreiben, die im EVU Modul - MQTT angeben sind. Meintest du das so?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

_daniel hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 12:20 pm Das wäre möglich. Aktuell nutze ich node-RED, um die PV Werte zu übertragen.
Dann müsste ich alle Parameter überschreiben, die im EVU Modul - MQTT angeben sind. Meintest du das so?
Richtig. Und zwar mit den Summenwerten aus Shelly + EVU.
Aber Du brauchst vorher die Einzelwerte vom EVU-Kit.

Ich bin unsicher, ob das klappt, wenn oWB diese ausliest und Du sie dann gleich mit der Summe wieder überschreibst.
Wohler würde ich mich fühlen, wenn die EVU-Werte und die Shellywerte von NR abgerufen + summiert und dann an EVU per MQTT übergeben werden.
_daniel
Beiträge: 63
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 12:27 pm die EVU-Werte und die Shellywerte von NR abgerufen
Hier bräuchte ich noch mal Hilfe. Wie findet ich diese?
Das EVU-Kit ist für mich unsichtbar im Netzwerk (Modbus).
Ich habe weder eine IP Adresse noch sind mir URLs der Variablen bekannt.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Gute Frage.
Da sind die NR-Spezialisten Becker und Gero gefragt.
_daniel
Beiträge: 63
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Danke dir. Wie finde ich diese zwei oder mache die aufmerksam (Nutzernamen)?
Ich seh aber auch ein allgemeines Problem. Den Verbrauch addieren ok, Einspeisung wird schon knifflig... ich will ja nicht, dass der Ladevorgang stoppt, nur weil die Wärmepumpe angeht... Mal schauen, ob das so fehlerfrei funktioniert.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

PN an die Namen, wie benannt.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

Dann kannst du das EVU Kit zurück geben und dir nur den SDM72v2 einzeln kaufen und diesen dann direkt am 2. RPi auslesen über Node Red + RS485 Dongle.

Den Shelly kann man auch auslesen in NR.

Und anschließend wie du wünscht Summen oder Subtraktionen bilden und das ganze dann per MQTT in openWB EVU schieben.

In den verplombten Bereich darfst du nicht, also keine Messgeräte installieren.. muss so wie eingezeichnet.
Wobei ich für die WP auch gleich einen SDM72v2 nehmen würde, kosten für zwei: ~130€. guter USB Dongle: ~20€ und dazu bisschen Telefonleitung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:09 pm Dann kannst du das EVU Kit zurück geben und dir nur den SDM72v2 einzeln kaufen und diesen dann direkt am 2. RPi auslesen über Node Red + RS485 Dongle.
Aber nur, wenn der 2. RPi direkt neben dem Zähler sitzt. Ansonsten hat das EVU-Kit einen LAN-Konverter dabei und macht den Zähler Ethernet-fähig.
Finde ich persönlich flexibler.
Becker hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:09 pm Den Shelly kann man auch auslesen in NR.
Und anschließend wie du wünscht Summen oder Subtraktionen bilden und das ganze dann per MQTT in openWB EVU schieben.
genau - beide Einzelzähler unabhängig auslesen und dann die Summen per MQTT ins oWB einspeisen.

Ein 2. SDM72 statt Shelly dürfte genauer arbeiten und man bleibt im selben Kosmos.
Wenn beide per RS485 (also ohne das LAN-Modul) angedockt werden, kann das mit nur einem USB/RS485-Adapter am RPi erfolgen. Dann sollten 2. RPi und die 2 Zähler möglichst nah beieinander sitzen und die Bus-Verkabelung erfolgt in Serie (nicht Stern !).
Dann kann NR mit dem entsprechenden "Modbus-Node" beide Zähler nach selben Schema auslesen.
Antworten