Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Das mit der Unterstützung teile ich. Aber ich denke, der Mix tut es auch. Habe 2x openWB, EVU Kit und ein Shelly 3EM gekauft. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Am Ende muss es entweder Spaß machen oder sich rentieren. Die Einsparungen werden mit jedem Invest geringer.
Den Shelly könnte ich zukünftig auch als Aktor nutzen. Leider komme ich mit der "API" der Wärmepumpe nicht klar, aber vll. wirds irgendwann ein Heizstab. Der Shelly kann theoretisch auch ohne Spannungsabgriff arbeiten, dann wird die Messung sehr ungenau. Die Spannung habe ich an einem bestehenden LSS abgegriffen, damit braucht das Teil nur wenig Platz.
Becker hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 8:33 pm Dann muss man den Protoss umkonfiguieren, so dass man ihn im normalen Netzwerk lesen kann, dann ist es eine einfache Modbus TCP/IP Abfrage in NodeRed.
Den Eindruck hatte ich über das Wiki auch, aber ich komme nicht auf das Webinterface, um eine feste IP zu vergeben.
Dann bleibt noch die Frage, wie ich die Variablen finde. Bei meinem WR habe ich mehr oder weniger mit Glück die richtigen Register und deren Zuordnung gefunden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

Dafür gibt es eine Bedienungsanleitung vom Hersteller.

Ich kenne den Protoss nicht, ich vermute mal du musst deinem Laptop eine IP aus dem gleichen Bereich geben (nicht die selbe) und kannst dich dann dort direkt verbinden und Änderungen vornehmen, so wie bei jedem anderen LAN Gerät mit fester IP (aus einem anderen Bereich) auch.

Edit: ok ich bin froh ohne das Ding zu arbeiten:
IOT_Device_Series_Software_Funtion_20200623.pdf
(2.53 MiB) 197-mal heruntergeladen
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Der Hersteller USR/HF macht ziemlich innovative Sachen. Klar muss man zuerst auf den IP-Range der Voreinstellung im Protoss, um ändern zu können. Aber das sollte, wie Becker schon schrieb, mit Laptop möglich sein. Die IP-Adressen hat openWB bzw. sind hier im Forum schon öfter benannt worden.
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Danke. Hat geklappt. Falls jemand über diesen Beitrag stolpert:
- Computer ins Band 192.168.193.xxx
- Protoss PE11 Webseite aufrufen: 192.168.193.15
- DHCP eingestellt
- In Fritzbox feste IP
- im EVU Kit auf flexible IP und Client_ID: 115 (weiß jemand wie man die ändert)?
- Neustart des PE11 über die Oberfläche
- node-RED: Modbus Server angelegt, connected, Abfragen funktionieren

Bis hierhin funktioniert es. Kann mir einer sagen, wieso ich die Register nicht erreiche?
Oder in welchen Registern diese liegen ?
FC04 Read Input Register, Adressen ab dem Register 30000 laut Handbuch
OpenWB findet die Werte auch. Müssen also irgendwo sein.
Modbus_SDM630_InputRegister.png
Hab auch das MQTT Protokoll im Protoss mal ausprobiert. Aber da wird nur unverständliches Zeug gepublished.
Auch hier gerne Tipps, falls jemand schon mal probiert hat
Dateianhänge
PE11_MQTT.png
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

_daniel hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 9:03 am Bis hierhin funktioniert es. Kann mir einer sagen, wieso ich die Register nicht erreiche?
Oder in welchen Registern diese liegen ?
FC04 Read Input Register, Adressen ab dem Register 30000
Bitte Brille justieren und Anleitung noch mal lesen :lol:
Register I L1: 0006 - 0007 z.B.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Becker hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 11:16 am Register I L1: 0006 - 0007 z.B.
Dem Brillenproblem stimme ich bedingungslos zu. Versuch mein bestes.
Das Konvertieren (IEEE-754) hab ich wahrscheinlich etwas unkonventionell und umständlich gelöst, aber es funktioniert.
Weiter geht's...
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Hat etwas gedauert, sobald alles funktioniert, teile ich auch gerne die Flows.
Ich hätte noch ein paar Fragen in die Runde:

1. Update Intervall:
Welchen Zyklus erwartet das Strombezugsmodul "MQTT" bzw. verwenden openWB für eine sinnvolle Reglung?
Im 5s Intervall einholen, im 10s Intervall publishen?

2. Bezogene und eingespeiste Energie
Folgende Werte werden gefordert:
EVU_Modul_MQTT.png
  • Strom, Bezugsleistung kann ich einfach summieren: SDM + 3EM
  • Spannung, Frequenz nehm ich vom genaueren Eastron SDM (openWB EVU-Kit)
  • Bezogene eingepeiste Energie hätte ich aus dem SDM direkt verfügbar. Beim Shelly (kein MQTT Topic vorhanden) muss der Wert erst aus der aktuellen Leistung gebildet werden
    --> deswegen habe ich die aktuelle Leistung von SDM und 3EM (W) addiert, teile danach in Export oder im Import und berechne danach jeweils die Energie (Wh) bzw. summiere diese auf den vorherigen Wert (Wh Zähler).
    Fragen hierzu: was macht openWB damit? Kann ich auf das Summieren verzichten (SDM + Shelly), würde der SDM Wert ausreichen?
Hintergrund: Beim SDM ist der Wert im Gerätespeicher fortlaufend gespeichert, aber beim Shelly muss ich den Wert berechnen. Wenn hier etwas schief geht (ggf. im späteren Verlauf) oder der Wert genullt wird (Neustart), ist er weg. Was passiert in der openWB? Kann der Wert täglich genullt werden? (dann wären die Auswirkungen nicht so schlimm)
Summe aus EVU-Kit und Shelly 3EM
Summe aus EVU-Kit und Shelly 3EM
EVU_EM_data_summarized.png (10.55 KiB) 2936 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

normaler Regelintervall = 10s
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

Ströme kannst du soo einfach nicht summieren. Die werden ohne Vorzeichen geliefert, zumindest beim SDM.
Beim SDM habe ich die Ströme Vorzeichen korrigiert über den Powerfactor, welcher korrigiert ist:

Code: Alles auswählen

//Ströme mit Vorzeichen
var I1a;
var I2a;
var I3a;
var INa;
if(PF1 < 0 ) {
    I1a = I1 * -1;
} else {
    I1a = I1;
}
if(PF2 < 0 ) {
    I2a = I2 * -1;
} else {
    I2a = I2;
}
if(PF3 < 0 ) {
    I3a = I3 * -1;
} else {
    I3a = I3;
}
if(PF < 0 ) {
    INa = I_N * -1;
} else {
    INa = I_N;
}
I1 = parseFloat(I1a.toFixed(2));
I2 = parseFloat(I2a.toFixed(2));
I3 = parseFloat(I3a.toFixed(2));
I_N = parseFloat(INa.toFixed(2));
Andererseits benötigst du die nicht zwingend, sondern nur für das Lastmanagment.

Energie brauchst du nicht, die ist nur für die Anzeige/Logging.

Das wichtigste ist die Bezugs-/Einspeiseleistung.
Spannung/Frequenz ist auch nur zum anschauen auf der Statusseite.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Danke. Das ist ein guter Hinweis. Hatte ich zunächst vernachlässigt, weil die openWB das Vorzeichen auch nicht interessiert. Aber stimmt, beim Summieren ist das wichtig. Fällt aktuell nicht auf, weil die Heizung nur 20min am Tag Warmwasser erzeugt, in der nächsten Heizperiode wird sich das schneller auswirken. Muss ich nochmal an das Modbusregister ran um den PF zu holen.
Ansonsten scheint es zu funktionieren. Hatte dummerweise die letzten Tage ein Leerzeichen am Ende des MQTT Topics... für eine unterstütztnde Fehlererkennung fehlt mir die Zeit bzw. ich bin zu langsam.
Antworten