Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,
ich schalte mit einem Shelly 1p meine Bartl Wärmepumpe über SmartGrid auf PV-Überschussladen (Sonderzeitprogramm Parameter können hierzu eingestellt werden) und will nun die Stromaufnahme mit einem Shelly 3em mit aufzeichnen.

Laut Beschreibung in der Open WB unter SmartHome2.0 sollte das ja kein Problem sein. Hier haben wir ja den Punkt "Separate Leistungsmessung für das Gerät", dort einfach unter Gerätetyp "Shelly oder Shelly Plus" auswählen, Die IP eingeben und gut.
- Ich habe den Shellys immer feste IPs vergeben, einfach aus dem Grund, damit im Falle eines STromausfalls nicht alles durcheinander kommt
- Sollten die Werte falsch angezeigt werden (+ statt -) dann schauen ob die 3 Stromzangen in der richtigen Orientierung angebracht sind

Bilder der Installation folgen
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Der Shelly 3em ist nun da, jetzt kommt natürlich die Frage wie "einbinden" unter Smart Home 2.0 (nehme ich an, SmartHome wird ja nicht mehr supportet).

Vorab:
Ich will den ganzen Energiebedarf der WP messen/loggen, nicht nur die Zeit welche sie PV-überschussbetrieb hat.

Anschluss Shelly 3em: Ich habe den 3em in der WP montiert, da hier auch noch Platz auf der Klemmleiste war. AI/BI/CI habe ich auf den Ausgang
der Sicherungen L1/L2/L3 paralellgeklemmt (hier sollte ja egal sein welche? habe in der WP 3x L1/L2/L3). Dann natürlich den N-Leiter parallelgeklemmt und die Messzangen A / B / C auf L1/L2/L3 der Zuleitung zur WP montiert.

OpenWB:
Ich habe jetzt ein Gerät 3 aktiviert:
  • Name vergeben
    GeräteTyp: "Kein Gerät"
    In Hausverbrauch einrechnen: NEIN
    Separate Leistungsmessung für das Gerät: Ja
    GeräteTyp: Shelly oder Shelly Plus
    Ip Adresse: Die fest zugeordnete IP Adresse
LOG2.jpg

Ich habe jetzt im Log/Diagramm aber keinen Graph der sich WPLeistung nennt?? Was mache ich falsch?
LOG1.jpg
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von LarsBr87 »

Bis jetzt sieht alles gut aus, der Graph kommt erst, wenn die WP läuft ;-)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Genau, es muss erst ein Verbrauch da sein, bevor er geloggt werden kann. Meine nur-Verbrauchsgeräte sind auch als "Kein Gerät" mit separater Leistungsmessung konfiguriert. Allerdings würde auch noch auf dem 3em per Shelly-Weboberfläche schauen, ob da verbraucht wird, wenn in der openWB nichts angezeigt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,

ok Anzeige im Tageslog schein soweit zu klappen und es zeigt mir die "lila" Kurve passend an. Extra Kurze WP und Hausverbrauch bleibt somit niedrig "ohne WP eingerechnet".(Die "StrommessKlammern" sind alsorichtig herum montiert).
Auf der Startseite (web oder local) zeigt es mir jetzt die WPLeistung aber nicht in der Legende an? (also da wo auch PV, Hausverbrauch, etc stehen)
LOG-WP1.jpg

Der momentane Verbrauch wird bei der nightly im webportal angezeigt, der Tagesverbrauch nicht, richtig? Nur im Tageslog dann?
Web-Log.jpg

Bei der Lokalen IP Oberfläche wird er gleich mit angezeigt.
Local-Log.jpg
Ein paar Grundlegende Fragen:
Wenn der EM jetzt sagt ich habe genug PV-überschuss, bzw Einschaltbedingung errreicht, dann wir ja das "rot" durchgestrichene Gerät "grün" und verrichtet dann seiner Dinge. Das klappt auch bei WPBartlPV und WPHeizstabPV, die WPLeistung bleibt aber immer "rot", warum das? müsste die nicht immer "grün" sein? Die schaltet ja nicht, die ist soll immer aktiv sein (oder muss ich da was am Shelly noch umstellen?)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Stell mal den Modus auf Manuell. So stehen die bei mir immer und bei mir habe ich sie eingeschaltet, also grün. Oder habe ich sie nicht eingeschaltet, sonder sie sind von alleine auf grün gesprungen, weil da mal Leistung gezogen wurde? Ich weiss es nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Dann wird der Name gelb, nach einer gewissen Zeit wieder rot
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Gero hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 8:04 pm Stell mal den Modus auf Manuell. So stehen die bei mir immer und bei mir habe ich sie eingeschaltet, also grün. Oder habe ich sie nicht eingeschaltet, sonder sie sind von alleine auf grün gesprungen, weil da mal Leistung gezogen wurde? Ich weiss es nicht.
So, also das umstellen von "Automatik" auf "Manuell" hat zumindest dazu geführt das es den 3EM-Zähler erkennt und nicht mehr in der Hausverbrauch einrechent, gut soweit. Enmal auf "Manuell" umgestellt reicht dann aus? Oder muss das immerwieder mal gemacht werden?
Leistungsmesser.jpg
Anzeige aktueller Wert und in Klammer (Tagesverbrauch) in local view. Im Web view zeigt es ja nur den aktuellen Verbrauch an und keine "legende" dazu (sprich man sieht nirgends was jetzt der "lila" verbraucher ist, ist das bei euch auch so? Im Tageslog ist es dann wieder drin)
Leistungsmesser-web.jpg
Wenn ich in der Shelly App den Button drücke oder nicht (blauer Ring An oder Aus) ändert sich nichts, denke das wäre also nur wenn ich den 1/0 eingang schalten würde.
Was mich aber weiterhin stört, ist das der Name in rot da steht und durchgestrichen ist. Ich kann draufklicken, dann wird der Name eine gewisse Zeit lang gelb, aber springt dann wieder zurück auf "durchgestrichen" rot. WIe kann ich das umgehen?
--> Kann ich über den Shelly 3em auch den PV Überschuss schalten un ddennoch den ganzen Verbrauch loggen? oder Loggt er dann nur den PV-Überschuss? Weil wenn er schaltet über den EM, dann sollte er ja zumindest in der PV-Überschusszeit "grün" sein
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Placebo2210 hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 9:23 am Enmal auf "Manuell" umgestellt reicht dann aus?
Leider ist das nach jedem reboot fällig. Da fehlt noch ein Parameter im smarthome2.0...

Placebo2210 hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 9:23 am Ich kann draufklicken, dann wird der Name eine gewisse Zeit lang gelb, aber springt dann wieder zurück auf "durchgestrichen" rot.
"Gelb" bedeutet eigentlich, dass da noch ein Schaltvorgang offen ist. Sprich, das UI der openWB hat mitbekommen, dass geschaltet werden soll, aber der Shelly hat noch nicht geschaltet. Da nun der 3em nicht schalten kann, ist das nicht weiter verwunderlich, dass es wieder zur Ausgangsdarstellung zurückspringt.

Wird der Name denn grün, wenn der Heizstab Leistung zieht? (bei mir ist das so - allerdings kucke ich nur im lokalen UI, die cloud-Geschichte nutze ich nicht - dafür habe ich VPN)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

Ja der Heizstab wird grün wenn er Freigabe vom EM erhält.

Ja das wundert mich ja, ich habe ja extra angegeben das der 3em nicht schalten kann, dachte der steht dann eben in "schwarz" die ganze zeit so da drin. SO durchgestrichen rot sieht irgendiwe seltsam aus.

--> Hast du eine Ahnung ob ich mit dem 3em die Leistung 24h messen kann und parallel die WP über Smart Grid schalten kann auf PB Überschuss? Oder misst der 3em dann nur solange geschaltet ist?
Antworten