Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Ja, genau. Nur testweise und schauen....
Shelly1 und 3em haben potentialfreie Kontakte, 1pm nicht.
VG
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

HSC hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 9:12 am Ja, genau. Nur testweise und schauen....
Shelly1 und 3em haben potentialfreie Kontakte, 1pm nicht.
VG
Oh ok, also der3em auch Potentialfrei, dachte bisher immer mit messung geht nicht potentialfrei. Danke

Beide rot und durchgestrichen. Für mich sieht das aus, als ob die OpenWB den beiden Shellys garkein SIgnal "PV Überschuss" sendet, wie kann ich das den überprüfen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

...ggf. durch veränderte Einstellungen...
Habe hier aber z. Zt. nur Messungen laufen, kann da nicht helfen.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Placebo2210 hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 8:20 am
--> Muss jetzt die Standarteinstellung "Einschalten" auf AUS oder EIN stehen? (aktuell auf AUS)

--> Nur wenn ich händisch den Button auf "ON" stelle, wird der Name in OpenWB grün.
Button in Shelly-ON.jpg
Hab mir mal deine Parameter angeschaut.
Du hast Einschaltschwelle auf 4000 Watt.
Du hast aber die Ausschaltschwelle auf 3500 Watt (negativ).
Die Ausschaltschwelle bezieht sich auf den Bezug. Negativ kehrt das um,
D.h. du hast nun parametrisiert:
Stell das device aus, wenn weniger als 3500 Watt Einspeisung vorliegt.
Nun braucht dein Device natürlich auch noch Leistung. Und deshalb schaltet das Ding hin und her.
Parametrisier mal folgendes:
Ausschaltschwelle 0 (oder 1000 wenn du das Device bei Bezug von mrhr wie 1000 Watt ausschalten willst).
Bitte dann bei einem vermeintlichen Fehler im Status das Smarthome log posten,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

okaegi hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 4:35 pm
Placebo2210 hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 8:20 am
--> Muss jetzt die Standarteinstellung "Einschalten" auf AUS oder EIN stehen? (aktuell auf AUS)

--> Nur wenn ich händisch den Button auf "ON" stelle, wird der Name in OpenWB grün.
Button in Shelly-ON.jpg
Hab mir mal deine Parameter angeschaut.
Du hast Einschaltschwelle auf 4000 Watt.
Du hast aber die Ausschaltschwelle auf 3500 Watt (negativ).
Die Ausschaltschwelle bezieht sich auf den Bezug. Negativ kehrt das um,
D.h. du hast nun parametrisiert:
Stell das device aus, wenn weniger als 3500 Watt Einspeisung vorliegt.
Nun braucht dein Device natürlich auch noch Leistung. Und deshalb schaltet das Ding hin und her.
Parametrisier mal folgendes:
Ausschaltschwelle 0 (oder 1000 wenn du das Device bei Bezug von mrhr wie 1000 Watt ausschalten willst).
Bitte dann bei einem vermeintlichen Fehler im Status das Smarthome log posten,
Gruss Oliver

Hi Oliver,
hmm, ok, eigentlich hatte ich das extra schonmal in einem anderen Thema gefragt wie das berechnet wird, daher kommt meine Einstellung:)
Naja man lernt nie aus.

--> Zu meinem Verständnis bisher:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" wenn das Gerät nicht "an" wäre.

--> Nach deiner Aussage ist es aber:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb, also 7500W PV Leistung nötig....

--> Ich stelle jetzt ein:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 500 W "Bezug" & "negative" also = 500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb der WP
--> Meine WP zieht ca 3.3 kW wenn sie angeht ---> + 500W Ausschaltschwelle = 3800W (somit hätte ich ja 200W Sicherheitszone drin?)



Was ich aber zusätzlich nicht verstehe, ist warum meine Gesamtverbrauchsmessung weg ist bei der WPBartl?? Also der Wert in () ist gar nicht mehr da.
Und was macht den da der Speicher? Speicher SoC, Verbraucher 1 und 2? teilweise sind noch LP3 bis 9 da...... Woher kommt den das? Ich habe nichts konfiguriert
Overview_040422.jpg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Hi Oliver,
hmm, ok, eigentlich hatte ich das extra schonmal in einem anderen Thema gefragt wie das berechnet wird, daher kommt meine Einstellung:)
Naja man lernt nie aus.

--> Zu meinem Verständnis bisher:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" wenn das Gerät nicht "an" wäre.

--> Nach deiner Aussage ist es aber:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb, also 7500W PV Leistung nötig....

--> Ich stelle jetzt ein:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 500 W "Bezug" & "negative" also = 500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb der WP
--> Meine WP zieht ca 3.3 kW wenn sie angeht ---> + 500W Ausschaltschwelle = 3800W (somit hätte ich ja 200W Sicherheitszone drin?)
[/quote]
Richtig, Grundsätzlich würde ich mir das mit dem 500 Watt Überschuss noch überlegen. Wenn du die Einschaltschwelle auf 4000 lässt und die Ausschaltschwelle auf - 200 setzt kann dein Wp laufen ohne das Bezug da ist. Und hat noch etwas Spielraum falls im Haus mal plötzlich ein Verbraucher angeht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von _daniel »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 11:22 am Naja das mit der Nightly überlege ich mir nochmals, wie gesagt hatte sie drauf und nach 3 Tagen ging irgendwie garnichts mehr. Kein 3em Log, kein schalten der Shellys, HPshelly auf Dauerfreigabe.....
Hallo Placebo2210, kleine Frage meinerseits.
welche Version verwendest du?
Sobald ich ein SmartHome 2.0 Gerät (Shelly 3EM - Messung an Heizung) einbinde. Kommt die Anzeige komplett durcheinander: Hausverbrauch geht auf null oder EVU entsteht aus der Summe (Hausverbrauch und SmarHome) ... Sobald ich das Gerät in den Einstellungen deaktiviere, funktioniert alles.
Es gibt nur das eine Gerät, es soll nichts geschaltet werden. Hausverbrauch einrechnen -> nein. Die SmartHome Anzeige ist immer korrekt (Vergleich Shelly Webseite).

Vielleicht hast du noch einen Tipp, ansonsten mache ich einen neuen Beitrag auf.
Danke für den Tipp mit der Anzeige: durchgestrichen rot -> Modus ändern, Gerät anklicken hilft.

openWB Version: 1.9.261
zu Wahl stehen nur noch:
Stable: 1.9.262
Beta: 1.9.261
Nightly: 1.9.262
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

okaegi hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 8:26 pm Hi Oliver,
hmm, ok, eigentlich hatte ich das extra schonmal in einem anderen Thema gefragt wie das berechnet wird, daher kommt meine Einstellung:)
Naja man lernt nie aus.

--> Zu meinem Verständnis bisher:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" wenn das Gerät nicht "an" wäre.

--> Nach deiner Aussage ist es aber:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 3500 W "Bezug" & "negative" also = 3500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb, also 7500W PV Leistung nötig....

--> Ich stelle jetzt ein:
Einschaltschwelle = 4000 W "Einspeisung"
Ausschaltschwelle = 500 W "Bezug" & "negative" also = 500W "Einspeisung" zusätzlich zum Betrieb der WP
--> Meine WP zieht ca 3.3 kW wenn sie angeht ---> + 500W Ausschaltschwelle = 3800W (somit hätte ich ja 200W Sicherheitszone drin?)

Richtig, Grundsätzlich würde ich mir das mit dem 500 Watt Überschuss noch überlegen. Wenn du die Einschaltschwelle auf 4000 lässt und die Ausschaltschwelle auf - 200 setzt kann dein Wp laufen ohne das Bezug da ist. Und hat noch etwas Spielraum falls im Haus mal plötzlich ein Verbraucher angeht.
Gruss Oliver
Also du meinst auf
Ausschaltschwelle = 200 W "Bezug" & "negative" also = 200W "Einspeisung" (- 2000W Bezug) zusätzlich zum Betrieb der WP setzen (anstatt der 500W von meinem Vorschlag) Oder wie kann ich das verstehen? du gibts in dem fall eben "300W2 mehr fürs Haus frei, richtig?
Zuletzt geändert von Placebo2210 am Di Apr 05, 2022 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von Placebo2210 »

_daniel hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 9:16 am
Placebo2210 hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 11:22 am Naja das mit der Nightly überlege ich mir nochmals, wie gesagt hatte sie drauf und nach 3 Tagen ging irgendwie garnichts mehr. Kein 3em Log, kein schalten der Shellys, HPshelly auf Dauerfreigabe.....
Hallo Placebo2210, kleine Frage meinerseits.
welche Version verwendest du?
Sobald ich ein SmartHome 2.0 Gerät (Shelly 3EM - Messung an Heizung) einbinde. Kommt die Anzeige komplett durcheinander: Hausverbrauch geht auf null oder EVU entsteht aus der Summe (Hausverbrauch und SmarHome) ... Sobald ich das Gerät in den Einstellungen deaktiviere, funktioniert alles.
Es gibt nur das eine Gerät, es soll nichts geschaltet werden. Hausverbrauch einrechnen -> nein. Die SmartHome Anzeige ist immer korrekt (Vergleich Shelly Webseite).

Vielleicht hast du noch einen Tipp, ansonsten mache ich einen neuen Beitrag auf.
Danke für den Tipp mit der Anzeige: durchgestrichen rot -> Modus ändern, Gerät anklicken hilft.

openWB Version: 1.9.261
zu Wahl stehen nur noch:
Stable: 1.9.262
Beta: 1.9.261
Nightly: 1.9.262
Also ich habe jetzt die Stable: 1.9.262 bin aber noch nicht so ganz zurfrieden, zeigt auch ganz wilde Sachen an.....
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly 3em an 3-phasiger Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

bitte Smarthomelog (unter Status), devicedefinitionen und Printscreen von der Haupseite bringen.
Sonst ist Fehlersuche schwierig.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten