Wärmepumpen Anbindung

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von HSC »

Ja, ist so.
Der 3em misst 3p und hat einen potentialfreien Kontakt.
Einbindung in SH2.0 als shelly.
VG
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

HSC hat geschrieben: Mo Mär 21, 2022 4:26 pm Ja, ist so.
Der 3em misst 3p und hat einen potentialfreien Kontakt.
Einbindung in SH2.0 als shelly.
VG

Perfekt, danke. Also den 3em. Danke
Wenn ich in eine Steckdose fest eine Strommessung integrieren möchte, dann geht das über den 1pm richtig?

Edit: Im Haus sind überall tiefe Dosen verbaut
Zuletzt geändert von Placebo2210 am Mo Mär 21, 2022 8:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 9:14 am Ich gehe übrigens gerde den umgekehrten Weg. Ich habe Wärmepumpe mit Heizkörpern in ein gut gedämmten Haus von 2006. Bei Sonnenschein heizt sich das Haus auch ohne Heizung über die Fenster auf. Bei niedriger Außentemperatur wird die Vorlauftemperatur trotzdem hoch gehalten, ohne dass ich eine Wärmeabnahme habe.
Im Haus sind in den Zimmern Homematic Thermostate verbaut, die ich per FHEM ansteuern kann. Ich manipuliere daher über ShellyUni und 2 Relais den Aussentemperaturfühler, in dem ich 2 Unterschiedliche Widerstände in Reihe schalten kann. 5°C und 10°C (oder dann Gesamt 15°C) kann ich dann erhöhen, sodass die WP die Wärmeerzeugung einstellt, wenn die Zimmer über der eingestellten Wohlfühltemperatur liegen.
In FHEM sind über MQTT auch die Daten der OpenWB verfügbar, die ich aktuell dazu aber nicht benötige.

VG
Det
Zu deinem Ansatz habe ich jetzt auch Mal eine Frage, wenn ich den TA auch mit einem Shelly umschalte auf zb 7855 Ohm (=15°C) dann sollte die VL Sollanforderungstempertur im Sparbetrieb ja schon sehr niedrig sein, (bei 18°C AT geht die Anlage ja aus, was man dann mit 6245 ohm simulieren könnte).
Dieses umschalten kann man im besten Fall ja wie du machen mit Rückmeldung der RT oder eben eine Zeitschaltuhrfunktion am Shelly hinterlegen, quasi 22-02 Uhr auf AUS simulieren?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von HSC »

Placebo2210 hat geschrieben: Mo Mär 21, 2022 6:11 pm
HSC hat geschrieben: Mo Mär 21, 2022 4:26 pm Ja, ist so.
Der 3em misst 3p und hat einen potentialfreien Kontakt.
Einbindung in SH2.0 als shelly.
VG

Perfekt, danke. Also den 3em. Danke
Wenn ich in eine Steckdose fest eine Strommessung integrieren möchte, dann geht das über den 1pm richtig?
Ja richtig, geht für eine 230V- Steckdose.(1p), wenn die UP- Dose tief genug ist. 0815- Dosen sind zu klein dafür.
VG

Edit: Alternativ geht dafür die steckbare PlugS (bis ca 10A). ;)
Kaiman
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 30, 2021 11:24 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Kaiman »

Hallo zusammen,

Ich lasse mir gerade ein Angebot für eine Wärmepumpe erstellen. Der Installateur arbeitet mit Weishaupt zusammen. Hat jemand schon eine Weishaupt WP mit der openWB in Kombination im Betrieb. Ich würde neben den EAutos den PV Überschuss nämlich gerne in den Betrieb der Wärmepumpe stecken.

Lg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von okaegi »

Weisshaupt m.E. noch nicht.
Eine von zwei Möglichkeiten braucht es: Steuerung über Modbus möglich ? (Z.B. schalten von sg ready)
Oder sg ready Kontakte extern geführt . Dann kannst du mit einem Shelly aus openwb schalten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Kaiman
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 30, 2021 11:24 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Kaiman »

Danke für die Antwort.
Ich hab mal bei Weishaupt angefragt, ob die WP modbus unterstützen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von aiole »

Frag' bitte gleich mit nach dem zugehörigen Protokoll, wo die Registerbeschreibungen für die einzelnen Funktionen dokumentiert sind.
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

So, also 3em Position gewechselt, keine Besserung. Ich glaube das liegt am 3em nicht an der WB.
die beiden Shelly 1 haben immer Empfang und der 3em bricht mehrmals täglich die Verbindung ab
Dateianhänge
20220427_124703.jpg
realpoldi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 29, 2022 11:12 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von realpoldi »

Hi zusammen,

ich hab eine 1 Phasige WP. Hab zur Externen Erfassung der Stromaufnahme in Smarthome 2.0 einen Shelly1pm installiert.
Hatte die Temperatur der Heizung über Nacht mal gut runter gefahren und heute Mittag anstarten lassen.
Die WP hat dann hochmoduliert und bei 3669W abgeschaltet. Vermutlich eine Peakleistung. Hat der Shelly 1PM aber so nicht haben wollen und abgeschaltet mit Overpower.
Kann man das abschalten oder geht das mit dem 3EM ? Hat der auch eine Überwachung die dann abschaltet? Hab dazu auf der Shelly Seite nix gefunden.

Ansonsten besonderer Dank an DET für die vielen Inspirationen :-)

Thomas
Antworten