Wärmepumpen Anbindung

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von aiole »

Hey Det,
welcher Typ von WP ist das?
Wieviel kW-Heizleistung?
Ansteuerung wie?

Ich habe hier noch eine kleine Mitsubishi PUHZ-RP35 Luftpumpe herumstehen, die über einen PTW auf die FuBo arbeiten soll. Die hat eine eigene Ansteuerelektronik, die wiederum von einem übergeordneten uC oder RPi bedient werden kann. Ich werde das wohl mit NodeRed und extra RPi angehen, weil NR eine sehr vielfältige und gut unterstütze SW ist.

VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Das ist eine alte Abluft Wärmepumpe von Aerex. Twinboxx 200. Leider nicht ideal, aber durch die gute Dämmung des Hauses gerade noch erträglich vom Verbrauch.
WP zu klein, dafür dicke Nachheizregister und da sie nur den Volumenstrom ziehen kann, der durch das Haus geht, kannst du das auch nicht beliebig erhöhen. Neuere Modelle haben normalerweise eine zusätzliche Zuluft von außen.
Die Anlage ist in der Zwischenzeit 16 Jahre alt, steuern war damals noch nicht in. Ich hab den Verbrauch in der Zwischenzeit von ca. 6500kWh/a auf 5500kWh/a gedrückt. Mit der seit letzter Woche implementieren Steuerung hoffe ich, noch mal ca. 1000kWh/a weg zu bekommen. WW überhöhe ich schon seit 1 Jahr per PV (Shelly über openWB manipuliert den Fühler im WW Speicher um 5°C nach unten. Damit komme ich dann normalerweise durch die Nacht, sodass am Morgen noch 45°C übrig sind.
Ich hab noch eine Einspeisevergütung mit vergütetem Eigenverbrauch von 3/2012 :D .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von aiole »

Klingt nach spannender Optimierung. Solange sie läuft und "noch etwas geht" macht es sicher Sinn.
Du steuerst sie über Smarthome 2.0 an?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Die Warmwasser Überhöhung über Smarthome 2.0, die Heizungsabsenkung über FHEM, da hier die Temperaturen meiner Homematic Thermostate als Sensoren laufen und der 2 kanalige ShellyUni integriert ist.
20220313_163420.jpg

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich noch antworten soll oder nicht? Gehört das jetzt in das Thema rein oder nicht?
Vielleicht wäre es besser benannt in Wärmepumpen Optimierung anstatt Anbindung, oder? :?:

Eine Generelle Frage, ist die Priorität der unter SmartHome Gespeicherten Shellys identisch zu der Position auf welcher Sie gespeichert werden?
- Also wenn ich jetzt Gerät ! mit 6000W Einschaltbedingung habe und Gerät 2 mit 3000W, schaltet dann Gerät 2 erst bei 9000W Überschuss ein
oder schon bei 3000W? (Was passiert wenn Gerät 2 dann "AN" ist und ich weitere 3000W Überschuss habe? Geht dann Gerät 2 solange "Aus" bis wieder 9000W bereitstehen und dafür 1 "An" ???) Oder gilt eben wer zuerst kommt, hat gewonnen :)
  • Also ich habe jetzt folgendes eingestellt and der nightly:
    • LP1 = nur PV laden, mit Startbedingung pro Phase bei 1320W
      LP2 = PV laden mit Nacht und Morgenladen
  • Shelly 1 auf Smart Grid Bartl (Luft-Wasser) Wärmepumpe
    • PV Überschussstartbedingung von 3200W (nach 5min) und Mindestlaufzeit 30min
      (Abschaltbedingung 5 min unter 3000W Einspeisung "negativ" ) gilt ja aber erst wenn die 30 min abgelaufen sind, richtig?
      Maximale Laufzeit am Tag bei PV Überschuss = 360min
      Frühester EinschaltZP = 09:00 (Normalheizen an der WP ohne PV Überschuss ist von 10-16 Uhr und WW wäre wenn nötig von 15-16 Uhr))
      Spätester EinschaltZP = 16:00
      Warmwasser habe ich im Sonderzeitp. auf 48°C überhöht, im Normal ist es 42°C und im Sparbetrieb bei 38°C
  • Shelly 2 auf Bartl Heizpatronen-Schütz im HeizkreisPuffer
    • PV Überschussstartbedingung von 6200W (nach 5min) und Mindestlaufzeit 5min
      (Abschaltbedingung 5 min unter 6000W Einspeisung "negativ" ) gilt ja aber erst wenn die 5 min abgelaufen sind, richtig?
      Maximale Laufzeit am Tag bei PV Überschuss = 30min
      Frühester EinschaltZP = 16:00
      Spätester EinschaltZP = 17:00
      Der Heizkreis Heizstab / Heizpatrone ist am Thermostat auf 50-60°C eingestellt und schaltet bei erreichen der Temperatur selbständig ab
      Ebenfalls habe ich eine Vorlauftemperatur Erhöhung im Sonderzeitp. eingestellt von +3°K (PV Überschussprog.)
      Raumtemperatur habe ich Normalbetrieb 21°C / Sparbetrieb 18°C / Sonderzeit ja dann (9-10Uhr = 18°+3° = 21°C und 10-16Uhr = 21°+3° = 24°C)
      Somit wird ja erstmal "PV Energie" im Heizkreis gepuffert (überhöht), durch die Trägheit der FBH, sollte das passen, eventuell die Schaltzeiten noch anpassen, aber das sehen wir ja dann. Die Heizpatrone soll dann nachträglich nur noch den HK Puffer als weiteren Speicher "für die Nacht" erhöhen.... (so der Ursprung des Gedanken...) ---> wenn ich jetzt noch den Temperatursensor von der oberen HK einsteckhülse (Auf Vorlauf-Ausgang) zur unteren (Rücklauf-Eingang) wechsle, sollte das Warmwasserniveau in HK Puffer ja auch nochmal höher werden, da mehr Wasser erwärmt wird bis der Sensor der WP sagt, Solltemperatur erreicht, oder?)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Gero »

Der smarthomehandler läuft die SH2.0-devices der Reihe nach durch, prüft die Ein- und Ausschaltbedingungen und schaltet entsprechend. Das kannst Du im Log sehr gut sehen. Über die Haltezeit bei Einschalten bekommst Du eine bessere Priorisierung hin als mit dem Überschuss. Ich meine mal, wenn zwei Devices bei 1000W einschalten sollen, wird der überschuss nach dem einsvhalten des ersten Devices um die 1000 reduziert. Sonst würden bei 1600 überschuss ja beide eingeschaltet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch so ist.

Mit der Mindestlaufzeit musst Du ein bisschen aufpassen, ich glaube, da wird am Abend noch aus dem Netz nachgeheizt, wenn die 30min nicht erreicht wurden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von okaegi »

Placebo2210 hat geschrieben: So Mär 20, 2022 8:21 am

Eine Generelle Frage, ist die Priorität der unter SmartHome Gespeicherten Shellys identisch zu der Position auf welcher Sie gespeichert werden?
- Also wenn ich jetzt Gerät ! mit 6000W Einschaltbedingung habe und Gerät 2 mit 3000W, schaltet dann Gerät 2 erst bei 9000W Überschuss ein
oder schon bei 3000W? (Was passiert wenn Gerät 2 dann "AN" ist und ich weitere 3000W Überschuss habe? Geht dann Gerät 2 solange "Aus" bis wieder 9000W bereitstehen und dafür 1 "An" ???) Oder gilt eben wer zuerst kommt, hat gewonnen :)



  • Shelly 1 auf Smart Grid Bartl (Luft-Wasser) Wärmepumpe
    • PV Überschussstartbedingung von 3200W (nach 5min) und Mindestlaufzeit 30min
      (Abschaltbedingung 5 min unter 3000W Einspeisung "negativ" ) gilt ja aber erst wenn die 30 min abgelaufen sind, richtig?
      Maximale Laufzeit am Tag bei PV Überschuss = 360min
      Frühester EinschaltZP = 09:00 (Normalheizen an der WP ohne PV Überschuss ist von 10-16 Uhr und WW wäre wenn nötig von 15-16 Uhr))
      Spätester EinschaltZP = 16:00
      Warmwasser habe ich im Sonderzeitp. auf 48°C überhöht, im Normal ist es 42°C und im Sparbetrieb bei 38°C
  • Shelly 2 auf Bartl Heizpatronen-Schütz im HeizkreisPuffer
    • PV Überschussstartbedingung von 6200W (nach 5min) und Mindestlaufzeit 5min
      (Abschaltbedingung 5 min unter 6000W Einspeisung "negativ" ) gilt ja aber erst wenn die 5 min abgelaufen sind, richtig?
      Maximale Laufzeit am Tag bei PV Überschuss = 30min
      Frühester EinschaltZP = 16:00
      Spätester EinschaltZP = 17:00
      Der Heizkreis Heizstab / Heizpatrone ist am Thermostat auf 50-60°C eingestellt und schaltet bei erreichen der Temperatur selbständig ab
      Ebenfalls habe ich eine Vorlauftemperatur Erhöhung im Sonderzeitp. eingestellt von +3°K (PV Überschussprog.)
      Raumtemperatur habe ich Normalbetrieb 21°C / Sparbetrieb 18°C / Sonderzeit ja dann (9-10Uhr = 18°+3° = 21°C und 10-16Uhr = 21°+3° = 24°C)
      Somit wird ja erstmal "PV Energie" im Heizkreis gepuffert (überhöht), durch die Trägheit der FBH, sollte das passen, eventuell die Schaltzeiten noch anpassen, aber das sehen wir ja dann. Die Heizpatrone soll dann nachträglich nur noch den HK Puffer als weiteren Speicher "für die Nacht" erhöhen.... (so der Ursprung des Gedanken...) ---> wenn ich jetzt noch den Temperatursensor von der oberen HK einsteckhülse (Auf Vorlauf-Ausgang) zur unteren (Rücklauf-Eingang) wechsle, sollte das Warmwasserniveau in HK Puffer ja auch nochmal höher werden, da mehr Wasser erwärmt wird bis der Sensor der WP sagt, Solltemperatur erreicht, oder?)
Also das ist so:
Abgeschaltet wird erst nachdem die Mindestlaufzeit erreicht wurde.
Die Einschaltschwelle wird gegen den aktuellen Überschuss geprüft. Wenn du ein Device einschaltest, hängt es vom Gerät selber ab, wie schnell Leistung gezogen wird.
Das einfachste zur Priorisierung ist die Einschaltverzögerung und Mindestlaufzeit.

Beispiel
Device 1 (wp) Einschaltschwelle 1000, Einschaltverzögerung 1, Ausschaltschwelle 0,Mindestlaufzeit 30
Device 2 (Heizstab) Einschaltschwelle 1000, Einschaltverzögerung 3, Ausschaltschwelle 0, Ausschaltverzögerung 1

Du hast ab 9:00 3000 Watt Überschuss.
Um 9:01 geht device 1 an und zieht dann 900 Watt Leistung
9:01 du hast noch 2100 Watt Überschuss
Um 9:03 geht device 2 an und zieht 1000 Watt Leistung
Um 9:03 hast du dann 1100 Watt Überschuss.
Ab 9:05 kein Überschuss mehr 100 Watt Bezug
9:06 Heizstab wird abgeschaltet
Ab 9:06 Überschuss 900 Watt , da Heizstab nun aus ist.
Ab 9:10 kein Überschuss mehr 200 Watt Bezug
Ab 9:30 Wp geht aus, da Mindestlaufzeit rum ist
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Placebo2210 »

Kann ich anstatt einem SDM72 auch ein Shelly 4PM nehmen? Oder was wäre ein passender Stromzähler von Shelly?

Der Vorteil der Shellys ist doch, das ich diese direkt über die IP Adresse dann auslesen kann ohne ein weiteres Bauteil, oder?
Wenn ich ein Shelly Verbau, der den Verbrauch meiner 3phasigen WP messen kann, benötigt der zusätzlich dann den Shelly 1 auf dem SmartGrid oder kann der 4pm zum Beispiel dann eventuell diese Funktion mit übernehmen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von HSC »

Schau nochmal hier rein:
viewtopic.php?p=60201#p60201
Einer für alles. ;)
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Der 4pm ist kein Drehstrom Zähler sondern eher 4 einzelne Shelly 1pm in einem Gehäuse.

Es gibt einen Shelly 3em, das ist ein Zähler.
Den kann man per JSON einbinden, oder glaub auch direkt in Smarthome 2.0.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten