Ratiotherm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Ratiotherm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von okaegi »

Hallo Zusammen,
Hier dokumentieren wir den Anschluss einer Ratiotherm Wärmepumpe an Smarthome 2.0.

Ratiotherm verwendet einige Komponente der TA zur Steuerung . Folgende Komponenten sind vorhanden:

- CMI
- CAN-EZ3

Von Smarthome soll ein Modbus Verbindung aufgebaut werden damit der Überschuss (als positive Zahl) übertragen werden kann.
Dabei funktioniert openWB als Client (Master) und TA als Server (Slave).
Der Master initiiert die Verbindung und der Slave nimmt den Überschuss entgegen.
CMI kann nur als als Modbus Master funktionieren.
CAN-EZ3 kann ab eine spezifischen HW-Version als Modbus Server (Slave) funktioniert, spricht aber nur MODBUS-rtu.

Was wir nun in Absprache mit Ratiotherm machen, ist einen Elfin-EE11 Konverter (Modbus-RTU) an den CAN-EZ3 anzuschliessen.
Innerhalb den CAN-EZ3 kann ein Modbus interface definiert werden.
can.png
Wir haben nun folgendes Interface aus openwb vorgesehen:

Adresse 0100
Format Signed INT16
Actual input power Signed INT16 (min = 0W; max = 32767W)
modbus.write_register (Funktionscode 06)
UNIT_ID wird in CAN-EZ3 eingestellt.

wenn wir was neues haben vom Ausbau / Tests lassen wir es euch hier wissen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von aiole »

Ich hätte Client als Slave und Server als Master tituliert oder ist hier etwas anders?
Normalerweise spielt Elfin den Modbus-Master/Server. Das TA-Modul (CAN-E3 ab spezieller HW-Version) operiert als Slave/Client.

Du müsstest nur Client- und Server-Bezeichnung im Post vertauschen. Master/Slave passt.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von okaegi »

Hier noch Anschlussdetails(elfin-ee11):
Das Blaue B (-) mit dem grünen MOD- und das gelbe A (+) mit grünen MOD+ vom CAN-EZ3 verbinden. GND nicht anschliessen.
elf.png
Elfin-EE11 Einstellungen:
elf.png
Im Can-ZE3 folgendes Einstellen (Manual Seite 77):

canez3.png
Modbus-Einstellungen Slave
Gerät 1 (<- Das ist die Unit Id die wir aus Openwb brauchen)
Baudrate 9600
Parität keine
Stopbit 1


Modbus schnittstellendefintion in CAN-ZE3
canez31.png

Modbus-Eingang (wir schreiben hier von aussen drauf)
Type analog
Gerät sollte selber gesetzt sein (oder 1)
Funktion
6 – Write Register
Adresse
100
Datentype
16- Bit Signed Integer
Byte Reihenfolge
Endian Big
Teiler und Factor jeweils 1
Wert bei Timeout bitte 0 setzten.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von okaegi »

aiole hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 5:36 pm Ich hätte Client als Slave und Server als Master tituliert oder ist hier etwas anders?
Normalerweise spielt Elfin den Modbus-Master/Server. Das TA-Modul (CAN-E3 ab spezieller HW-Version) operiert als Slave/Client.

Du müsstest nur Client- und Server-Bezeichnung im Post vertauschen. Master/Slave passt.
Ne das ist ein neues Wording was mir auch so noch nicht bekannt war:

The organization is using "client-server" to describe Modbus communications, characterized by communication between client device (s), which initiates communication and makes requests of server device(s), which process requests and return an appropriate response (or error message).

Gruss Oliver
Dateianhänge
modbus.png
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von aiole »

Ein schönes Beispiel, wie sich Ingenieure selbst die Beine stellen ;).
Gegen ein Auslaufen von Master/Slave habe ich nichts, aber Server/Client zu verdrehen, ist schon ein dicker Hund. Das wird noch Jahrzehnte Fehlinterpretationen nach sich ziehen. Ich kenne das aus einer anderen Branche. Da gibt es auch nach 20 Jahren noch Missverständlichkeiten.

Da muss man sich nicht wundern, wenn Master/Slave gerade deshalb weiter Bestand hat. Irgendjemand hatte da wohl zu viel Zeit :roll: :roll: :roll: .
Ich werde es deshalb auch so handhaben (müssen), um's klar auszudrücken. Die Empfehlung gilt auch für andere Nutzer. Du hast es vorsichtshalber ja auch schon ergänzt.
https://aws1.discourse-cdn.com/arduino/ ... 0x331.jpeg

* Elfin-EE11 Konverter (Modbus-RTU) => MASTER
* CAN-EZ3 => SLAVE
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von aiole »

btw
Statt Elfin EE11 geht auch Protos PE11 mit 230V AC-Anbindung.
Müsste dieser hier sein: https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2

Spart das Netzteil für den EE11 oder könnt Ihr die Versorgung vom TA-Gerät abgreifen? Viel Strom zieht der Elfin nicht.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 6:10 pm Gegen ein Auslaufen von Master/Slave habe ich nichts, aber Server/Client zu verdrehen, ist schon ein dicker Hund.
Die Bezeichnungen sind doch rIchtig gewählt. Ein Server stellt Daten oder einen Dienst bereit, ein Client sendet Anfragen an Server. Passt doch wunderbar für Modbus.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumoe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von aiole »

Es geht um Klarheit. Auch wenn die Bezeichnungen nach neuestem Kenntnisstand logisch sind, so verursachen sie ein wildes Durcheinander mit viel Fehlerpotential. Umgehen hätte man es können, indem KEINE Client/Server-Bezeichnungen gewählt worden wären. Aber ist jetzt gegessen.

So bleibt Master/Slave als eindeutige Bezeichnung weiter bestehen bzw. man geht nur sicher, wenn man 4 Bezeichner verwendet. Das nenne ich dann mal klassisch am Ziel vorbei ;).

Thema ist jetzt geklärt. Lass uns Hardware einbinden :mrgreen: .
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ratiotherm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von Gero »

Nur mal für mich zur Klarstellung: ihr schreibt den Überschuss aus der openWB per modbus ins CAN-EZ? Wofür braucht ihr dann noch das CMI? (welches übrigens sowohl andere modbus-Devices selbst abfragen als auch Daten per modbus bereitstellen kann)

Mit dem CAN-EZ wird ja normalerweise der EVU-Punkt gemessen und dieser Wert an die x2-Programmierung übergeben. Ist auf diesem CAN-EZ ein Ratiotherm-spezifisches Programm drauf? Das müsste ja vielleicht auch noch geändert werden, damit statt den Werten aus dem Stromzähler die vom modbus genommen werden. (Mein CAN-EZ liegt hier unangeschlossen in der Kiste herum, weil ich den Überschuss über das CMI in die TA-Welt bekommen möchte.)

Wenn ihr da nun einen Modbus-Datembereitsteller implementiert, vielleicht könnte der auch in den CMI schreiben?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ratiotherm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern.

Beitrag von okaegi »

Hallo Gero,
Der Cmi kann von aussen über modbus nicht beschrieben werden, da er nicht als Slave agieren kann. Der Can-ez dient wirklich nur als Platzhalter/Brücke damit der zur Verfügung stehende Überschuss aus openwb die Welt der Ta kommt.
Aus meiner Sicht läuft die Steuerung der Wärmepumpe auf der cmi und liest dann selber den can-ez aus.
So wie ich den can-ze verstehe, ist der Modbusteil parametrisierbar.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten