Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Beitrag von papabong »

Hallo Zusammen,

ich möchte in in OpenWB meine Wärmepumpe der Marke "Austria Email EWP9"einbinden. Geliefert wird sie hoffentlich rechtzeitig im Herbst ;)

Das Produkt ist ein Whitelable der Firma EcoForest "ecogeo Basic".
EcoForest ecogeo Basic

Das Produkt ist SG Ready, also sollte die Anbindung via Shelly kein großes Problem darstellen.

Zusätzlich bietet das Produkt 3 Module die eventuell den Zugriff / die Einbindung in Heimautomatisierung z.B.: KNX / BACnet ermöglichen sowie ein "Internetmodul". Siehe auch
Preisliste Seite 89 bzw 90

Zu meiner Frage: Wäre eine Anbindung via BACnet zur OpenWB möglich bzw eine gute Idee ? Oder auch der Zugriff via dem Internetmodul ?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

bg

papa
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Re: Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Beitrag von papabong »

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der WP bzw. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Lg

Papa
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Beitrag von okaegi »

hast du irgendwelche Schnittstellenbeschreibungen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Re: Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Beitrag von papabong »

ich habe diese Anleitung dazu gefunden:

<a href="https://www.manualslib.de/manual/667439 ... >ECOFOREST EcoSMART e-manager Installerhandbuch (Seite 49 von 122)</

Zusätzlich kann man wohl noch folgende Modulkarte betreiben:

https://enrgi.de/wp-content/uploads/202 ... 6-2022.pdf
Seite 68
Interfacekarten.JPG
easynet.JPG

Hoffe das hilft dir weiter ...

lg

papa
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Austria Email EWP9 bzw. ecoForest ecogeo Basic

Beitrag von aiole »

Ich kann leider noch keine detaillierte Schnittstellendetails/Beschreibung finden.

Bitte den WP-Hersteller-Support kontaktieren, ob eine volldigitale externe Fremdsteuerung überhaupt möglich ist. Wenn ja, über welches Protokoll (Detailsangaben erf.). Aktuell sieht mir das eher nach "proprietär" aus, aber fragen schadet nicht.
Antworten