Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von okaegi »

moerino hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 9:24 am - taucht jetzt zwangsläufig auch die verbrauchskurve von der per EEBus integrierten Vaillant WP in Sunny Portal ebenso in OpenWB auf?
- wenn nein, würde ein zusätzlicher Sunny Smartmeter vor der Vaillant Wärmepumpe eine Lösung darstellen zur Integration der WP- Verbrauchskurve in OpenWB GUI?
- stellt sich die Herausforderung, dass der Monoblock mit Max 3,5kW einphasig im Schaltschrank angeschlossen ist und separat der Unitower mit der Zusatzheizung (Wärmetauscher) von 8,5kW 3phasig mit Schaltschrankabsicherung und wenn zum Beispiel der PV Überschuss ins Brauchwasser mit zusätzlichem Betrieb der Zusatzheizung auf 60 Grad genutzt wird, wie die beiden Verbräuche in einer OpenWB Kurve saldiert angezeigt werden?

Falls ich in diesen Thread hiermit falsch bin gern an richtige Stelle verschieben
Danke Grüße
Oliver (O2)
Grundsätzlich wird jeder Verbrauch irgendwann am EVU Punkt ankommen. Wenn du den aber separat ausweisen willst gibt es folgende Möglichkeit:
Bau in deinen Sicherungskasten einen SDM630 (drei phasig) oder ein shelly (ein phasig) ein. Dann erfasse im Smarthome setting zwei zusätzliche Geräte mit Typ "kein Gerät" und separater Leistungsmessung. Hier dann shelly oder SDM630 auswählen. Du bekommst jedes Gerät als separate Kurve gezeigt (und kannst auch dann die Zusammensetzung von der Leistungsaufnahme nach PV, EVU und Speicher anzeigen lassen).
Steuern kannst du dann noch nicht, das ist dann aber mal der erste Schritt...
Gruss (auch) Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von moerino »

Hallo Oliver, danke für den Vorschlag - anstatt einen SMD630 zu kaufen, habe ich hier auch noch einen SMA Smart Meter liegen den ich zur vor die Wärmepumpe im Schaltschrank hängen wollte. Habt ihr jetzt den SMA Smart Meter unter Smart Home Geräte eingebunden und ist dieser per Drobtownmenü wählbar und darunter zu konfigurieren?
Hier warst Du glaube ich auch beteiligt:
viewtopic.php?f=6&t=3268&start=70

Und hast Du noch bitte einen Link aus dem Netz für einen 1phasigen Shelly für bis zu 3,5 kW Leistung den ich für den Monoblock nutzen kann
Danke
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von okaegi »

Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von moerino »

Danke Dir Oliver, ich habe mir jetzt den SMD 630 und 120 bestellt sowie den PH11h um die Zähler wohl Netzwerkfähig zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die SMD 630 und 120 an den PH11h angeschlossen bekomme und wie ich diese dann konfiguriere sodass ich diese in OpenWB eingebunden bekomme?
Mit den Shelly könnte ich den 1phasigen Monoblock auch abhängig von PV Überschuss über die Smarthome 2.0 Anbindung aktivieren sobald Überschuss vorhanden ist, richtig?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von derNeueDet »

Der PE11h hat standardmäßig DHCP aktiv, bekommt also von deinem Router eine IP Adresse. Die SDMs sollten auch im Default 9600 Baud haben, PE11 musst du glaub anpassen, der hat 19200 als Default.
Die SDMs müssen unterschiedliche Unit-IDs bekommen, damit sie sich am Bus nicht in die Quere kommen.

Da es ein Bus ist, müssen die SDMs hintereinander angeschlossen werden, also PE11 -> SDM 1 -> SDM 2.

Verkabelung A -> A und B -> B.

Wenn PE11 und SDMs nicht zu weit auseinander, brauchst du auch keinen Abschlusswiderstans am Ende (letzter SDM).

In SH2 wird dann nur SDM ausgewählt. IP des PE11 eintragen, Port ist Standardmäßig 8899 und die entsprechende Unit-ID des SDM den du auslesen willst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Masalas
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 04, 2022 8:58 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Masalas »

Hallo zusammen,
unsere Aerotherm Plus (inkl. Internet Modul VR 921, ob das Zusatzmodul VR70 schon mit drin ist, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) kommt hoffentlich im Frühjahr, die Planung für die PV hat gerade begonnen. Ich dachte bisher, dass ich ein recht breites Technikwissen habe (DHCP, GUI, github, & Co gehören zu meinem Alltagsvokabular, die Wärmelastberechnung fürs Häuschen / die Auslegung der WP hab ich auch hingekriegt, und eine neue Steckdose kriege ich auch noch angeschlossen ;)), aber die Dichte der Abkürzungen und Fachbegriffe hier im Thread lässt mich etwas :shock: zurück. Ich hab zwar einen befreundeten Elektro-Meister, der weite Teile der PV-Planung für uns übernimmt und auf unsere Wünsche eingehen will, aber der macht PV auch erst seit 'nem Jahr und dürfte sich insbesondere mit EEBUS und anderen Eigenarten kaum auskennen.
Darum zwei Fragen:
1. Wo kann ich mich systematisch, verständlich, fachlich hochwertig und zeiteffizient* so einlesen, dass ich in diesem Thread das Meiste verstehe (spoiler: Das PV-Buch der Stiftung Warentest war für vieles andere eine Hilfe, aber nicht hierfür)
2. Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gemacht, @moerino und @Betonmischer?

Vielen Dank im Voraus!

*Bitte steinigt mich nicht fürs "zeiteffizient". 2 Jobs, Familie, noch genug anderes am Haus zu tun.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von okaegi »

Naja Grundsätzlich geht es darum, deiner Wp zu signalisieren das Überschuss vorhanden ist. Das läuft grundsätzlich so:
Level 1: Sg Ready
Die Wp weiss nicht, wieviel Überschuss vorhanden ist und steuert von sich aus ein höheres Temperatur Niveau an. Je nach Wp kann dann z.b. ein seperater Pufferspeicher aufgeheizt werden. Manchmal wird einfach nur der Warmwasserboiler weiter aufgeheizt.
A) Die Schaltung kann mit zwei Kabel über einen shelly 1
B) oder über Modbus passieren.
Level 2: Überschuss genau übertragen.
Die Wp kennt genau den aktuellen Überschuss am EVU Punkt der gerade eingespiesen wird.
A) Hier gibt es eine Hw Möglichkeit. Du kannst einen Dac (Digital zu Analog Konverter) nehmen. Der wandelt dann den Überschuss in 0 bis 10 Volt um. Die Kabel schlisst du dann wieder an der Wp an.
B) Oder Openwb schickt der Wp den zur Verfügung Überschuss und berücksichtigt so Sachen, das z.b du gerade jetzt dein Auto mit Pv Überschuss laden willst. Das läuft heute über Modbus.
C) oder die Wp liest selber den EVU Punkt aus und steuert dann selber.
1 a , b und 2 a, b laufen im Openwb Umfeld problemlos. 2 c ist problematisch, da du plötzlich zwei Regelungen im Haus hast, die sich beissen.
Was EEBus kann, kann ich dir nicht sagen. Ich würde zumindests die anderen Anschlussmöglichkeit prüfen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von aiole »

Masalas hat geschrieben: So Dez 04, 2022 9:25 pm 1. Wo kann ich mich systematisch, verständlich, fachlich hochwertig und zeiteffizient* so einlesen, dass ich in diesem Thread das Meiste verstehe (spoiler: Das PV-Buch der Stiftung Warentest war für vieles andere eine Hilfe, aber nicht hierfür)
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von moerino »

okaegi hat geschrieben: So Dez 04, 2022 10:29 pm Naja Grundsätzlich geht es darum, deiner Wp zu signalisieren das Überschuss vorhanden ist. Das läuft grundsätzlich so:
Level 1: Sg Ready
Die Wp weiss nicht, wieviel Überschuss vorhanden ist und steuert von sich aus ein höheres Temperatur Niveau an. Je nach Wp kann dann z.b. ein seperater Pufferspeicher aufgeheizt werden. Manchmal wird einfach nur der Warmwasserboiler weiter aufgeheizt.
A) Die Schaltung kann mit zwei Kabel über einen shelly 1
B) oder über Modbus passieren.
Level 2: Überschuss genau übertragen.
Die Wp kennt genau den aktuellen Überschuss am EVU Punkt der gerade eingespiesen wird.
A) Hier gibt es eine Hw Möglichkeit. Du kannst einen Dac (Digital zu Analog Konverter) nehmen. Der wandelt dann den Überschuss in 0 bis 10 Volt um. Die Kabel schlisst du dann wieder an der Wp an.
B) Oder Openwb schickt der Wp den zur Verfügung Überschuss und berücksichtigt so Sachen, das z.b du gerade jetzt dein Auto mit Pv Überschuss laden willst. Das läuft heute über Modbus.
C) oder die Wp liest selber den EVU Punkt aus und steuert dann selber.
1 a , b und 2 a, b laufen im Openwb Umfeld problemlos. 2 c ist problematisch, da du plötzlich zwei Regelungen im Haus hast, die sich beissen.
Was EEBus kann, kann ich dir nicht sagen. Ich würde zumindests die anderen Anschlussmöglichkeit prüfen.
Gruss Oliver
Hi Oliver, wie würde ich den 2B umsetzen. Bisher habe ich die WP über ein SDM630 in OpenWB über Smarthome 2.0 eingebunden. Könntest Du bitte den Weg von 2B und die Voraussetzung beschreiben. Ich habe eine Vaillant Aerotherm 75/6 die angeblich eine SG Ready Schnittstelle hat.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Gero »

Du müsstest herausfinden, ob und wie die WP modbus spricht. Also Dokumentation zur Schnittstelle heraussuchen. Da sollte dann drinstehen, in welche Register man reinschreiben kann, wieviel überschuss gerade zu verbrauchen ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten