Warmwasser WP mit OpenWB

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von Knatt »

Hallo, ich suche eine Warmwasser WP 200-300L die von der OpenWB unterstützt wird. Eine Steuerung über Shelby wie bei meiner PoolWP geht nicht so einfach, da in den Anleitungen der ersten Modelle immer stand, dass man sie nicht vom Stromnetz trennen darf. Hat da jemanden schon gute Erfahrung gesammelt?
Ein Victron Cerbo GX wäre ggf auch vorhanden


Gruss Thorsten
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Suche nach Modellen mit SG Ready Anschluss. Dann bleibt die WP immer angeschaltet und über den SG Ready kannst du dann umschalten. SG Ready benötigt normalerweise einen potentialfreien Kontakt als Schließer. Das kannst du dann mit einem Shelly 1 realisieren. Shelly 1 passt auch zum Smarthome 2.0.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von aiole »

Ich hatte mich vor geraumer Zeit mit WW-WP beschäftigt und bin damals immer wieder bei der kompakten "Ochsner Mini" gelandet.
https://www.ochsner.com/de-de/ochsner-p ... rmepumpen/

SG-ready und silent-mode sind anscheinend mit onboard.
https://www.ochsner.com/de-de/die-waerm ... -regelung/
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von Knatt »

Hallo Danke, werd ich mal nen Blick drauf werfen...
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von 1893 »

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen (Meine Solarthermie muss natürlich mit dran)
was die Marke betrifft (Ochsner, Dimplex, Vissmann………)
Was gibt es zu beachten🤔❓
Vielen Dank
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von okaegi »

Also wichtig das du Wp von aussen Steuern kannst.
Die einfachste Art ist sg ready über Modbus oder über Shelly auf zwei Kontakte der Wp.
Dann gibt es andere Modelle, wo do den aktuellen Überschuss übertragen kannst.
Dann gibt ed noch die Möglichleit zusätzlich mit Heizstab Warmwasser zu machen. Auch hier gibt es an aus über Shelly oder Überschuss gesteuerte Regelung.

Überschuss gesteuerte Wp idm, vampair
Sg ready Stiebel
Viessmann nur Modbus Warmwassererhöhung.

Am besten ist es wenn du gezielt nach einem Modell für Pv Besitzer fragst und ebenso nach den Schnittstellen. Hier sollte Modbus über Lan dabei sein. Manche Hersteller lassen sich das noch extra zahlen.
Meine Stiebel kennt verschiedene Anschlusspläne, ich hab ein Pv optimiertes Modell. D.h 400 Liter Warmwasser mit Heizstab und 400 Liter Pufferspeicher der bei sg Ready auf 50 Grad erhitzt wird. Der speichert ungefähr 5 Kwh an Wärme. Bei einer Jaz von 2.5 kommst du auf eine elektrische Speicherleistung von 2 kwh. Heute würde ich einen 800 L Pufferspeicher nehmen. Das ganze musst du noch in Relation zu deinem Stromspeicher und deiner PvLeistung sehen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von KaiGo »

Moin, gerade das Thema hier gefunden. Wir haben uns jetzt eine Viessmann Vitocal 060A mit 254Liter bestellt. War bei einem Shop noch recht fix lieferbar und ist preislich in einem vertretbaren Rahmen.
Soweit ich das bisher verstehe, kann ich über den SG-ready Kontakt die WW-Temperatur bei PV-Überschuss erhöhen. Zum Beispiel mit dem potentialfreien Kontakt am Wechselrichter. Ansonsten kann man die entsprechend über ein Zeitprogramm so konfigurieren, dass die nur WW macht, wenn auch vermutlich PV-Strom da ist. Zieht ja letztlich nur 450W. Da ist ja ab April eigentlich immer morgens ab 10 Uhr verfügbar.

Ich glaube die Vitocal trackt auch intern den Stromverbrauch. Wenn ich das jetzt in der OpenWB darstellen möchte, nehme dann einfach einen Shelly 1PM oder Shells Plus 1PM (ist ja egal). Sollte ja locker gehen von der Leistung her. Gibt es noch was anderes? Schaltet brauche ich nichts, nur wäre es schön die Leistungsaufnahme mitzuschreiben und grafisch darzustellen ob alles wie gedacht läuft.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Nur Leistung Messen geht mit Shelly1 PM (Plus).
Das ist die einfachste und wohl billigste Methode, solange dein WLAN ausreichend stark ist.
Evtl. Willst du noch Temperaturen mit aufnehmen, dann kannst du bis zu 3 Sensoren über die Temperaturerweiterung anschließen, die für die Smarthome 2.0 Geräte 1 und 2 auch angezeigt/geloggt werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

KaiGo hat geschrieben: Mi Jul 06, 2022 1:17 pm Moin, gerade das Thema hier gefunden. Wir haben uns jetzt eine Viessmann Vitocal 060A mit 254Liter bestellt. War bei einem Shop noch recht fix lieferbar und ist preislich in einem vertretbaren Rahmen.
Prima, dann sind wir schon zu zweit. Unserer Vitocal 060A soll im August kommen. Ansteuerung will ich auch mit dem SG ready kit und Shellies machen.

Gruß
Holger
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von okaegi »

Viesmann wird m.e. heute schon über Modbus unterstützt.
Allerdings nur Warmwasseranhebung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten