Warmwasser WP mit OpenWB

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von okaegi »

Der shelly 1 ist potentialfrei und den musst du nehmen um sg ready zu schalten. Den shelly 1 selber kannst du an irgendeine Stromversorgung anschliessen.
Wenn du die Leistungsaufnahme messen willst, brauchst du zusätzlich den shelly 1pm (einphasige wp vorrausgesetzt).
In openwn definierst du ein Gerät
Shelly ( hier trägst du die ipadresse vom shelly 1 ein)
Dann sagst du weiter unten in der definition separaten Leistungsmessung
Shelly
Und hier trägst die ip adresse vom shelly 1pm ein.
Den shelly1pm musst du dann so in der shelly app parametrisieren, dass er nach power on immer an ist.
Wenn du in openwb temperatur sehen willst, musst du die temperatur sensoren am shelly 1 anschliessen und das Gerät muss 1 oder 2 sein.
Der Shelly 1 plus hat noch kein Temperatur kit.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

Ich habs genau so wie Oliver beschrieben gemacht.

Das Temperatur Add-On steckt auf dem Shelly 1. Den Fühler habe ich zusätzlich noch auf das Wärmeblech in der WP gelegt. Ein wenig kniffelig aber wenn einmal passt und die Temperaturen angezeigt werden, muss man ja auch nicht mehr ran. Achtung, der Messpunkt ist ein anderer wie die interne Temperaturmessung der WP. Der Messpunkt liegt tiefer und so ist die Termperatur gerade bei der Nachbefüllung kälter.
Da es die Sensoren günstig im Dreierpack gibt, habe ich jeweils noch einen auf das Zuluft und auf das Abluftgitter befestigt. Der Shelly kann drei Sensoren.
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von smokinggallier »

Vielen Dank schon mal an Euch beide, sehr hilfreich! Ich werde schauen ob alles wie vorgeschlagen klappt, sobald die WP angeschlossen ist. Bericht folgt...
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Socaz
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 16, 2021 4:52 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von Socaz »

Hat einer von Euch die Anbindung über einen Shelly (potenzialfreier Kontakt) in Verbindung mit einer Vaillant Wärmepumpe umgesetzt und kann mir sagen, welcher Kontakt auf der Vaillant-Platine mit dem Shelly verbunden werden muss? Ich konnte bisher leider keine genaue Beschreibung finden.

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!

Viele Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Such mal nach SG Ready in den Beschreibungen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von 1893 »

Moin,
Verständnisfrage.
Hab mir mal meine Gedanken über den Anschluss der bestellten Warmwasserwärmepumpe
Stiebel WWK 301 electronic SOL (wenn sie denn mal geliefert wird) gemacht.

Anschluss B als fester Anschluss
Anschluss A über Shelly plug S um Einschaltzeiten zu programmieren und Verbrauch zu messen.
Anschluss X3 über Shelly 1 und openWB um Solltemperatur 2 zu realisieren
(Wechselrichter hat leider keinen potentialfreien Ausgang)
Passt das so?
Vielen Dank und schönen Sonntag
2F5FE819-5EA9-4EC6-9D6D-D800156E579F.jpeg
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von okaegi »

mir ist nicht klar ob x3/1 und x3/2 potentialfrei ist. Was sagr denn das Handbuch zu diesem Punkt (zulässige Spannungsbereich..).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von 1893 »

926AA314-C219-4B6C-8D82-BC9E6B0EA9F9.jpeg
7794FDE7-769D-4C78-853B-F64E0CE2992F.png
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von okaegi »

Ah wenn ich das richtig verstehe, nach Beispiel 1 könntest du auch direkt mit 230 Volt und einem shelly 1pm fahren. Da gibt es im Forum aber Leute die mehr verstehen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von 1893 »

okaegi hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:17 am ………….. Da gibt es im Forum aber Leute die mehr verstehen...
Gruss Oliver
…..aber leider nix schreiben.
Falls sich jemand damit auskennt bitte um Info/Hilfe
Vielen Dank
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Antworten