Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Das deckt sich mit den bereit geäußerten Vermutungen.
=> Leistungswert in Register 0102 schreiben
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

@Hankel:
Frage bitte Lambda direkt oder den Installateur an, wie denn eine Überschussvorgabe einzustellen wäre. Einen Master bekmmen wir schon hin. Im besten Falle die oWB, aber für erste Tests geht sicher auch ein extra RPi mit Node-Red als Software.
Hier die Antworten von Lambda:
Sehr geehrter Herr ..,
A.) Actual input power = Direkt vom Dach ohne Verbraucher, kann man nur als Experte einstellen.
B.) Actual excess power= Am Netz einspeise Punkt, Negative= Pv Überschuss, Positive= Strom wird aus dem Netz bezogen
Depends on Setting in Module kann man nur mit dem Benutzer : Experte einstellen.
Mit 104 kann man den Sollwert auslesen.
Ich hoffe, dass die Info`s helfen.

T.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Hast Du "Experten"-Rechte?
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

Hast Du "Experten"-Rechte?
Nein, nur Anwender Level 1. Für tiefgreifendere Änderungen benötigt man die Hilfe der Techniker von Lambda.

T.
hendrikmd
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 30, 2022 12:10 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von hendrikmd »

Hallo,

bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Wir haben seit kurzem eine Lambda WP und schon länger eine PV.

Für die Überschussverwertung habe ich ein Skript: https://github.com/hendrikmuhs/lambda-h ... modbus-tcp

Sollte sich relativ einfach für openWB adaptieren lassen, da es ein python Skript ist.

Wie schon von anderen geschrieben, muss modbus aktiviert sein. Bei mir ist negativer Überschuss eingestellt. Den Überschuss beziehe ich von einem SE Energiemeter, aber das braucht man dann ja nicht mehr.
okaegi
Beiträge: 2227
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Implementieren kann ich es schon. Ist den wer bereit zu testen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hendrikmd
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 30, 2022 12:10 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von hendrikmd »

Ich bin (noch) kein openWB user - mangels BEV/WB - aber ich kanns auf meinen rPi installieren und dann testen bzw. beim implementieren helfen.

Sicher sind auch noch ein paar andere Register interessant.

Wichtig:

- die WP will ständig Signale, nicht nur bei Überschuss, sonst geht der E-Manager auf Störung
- nachdem der E-Manager die Signale bekommt, muss natürlich noch auf Automatik gestellt werden
- die WP trennt die modbus connection relativ schnell, den genauen timeout habe ich nicht, aber es sind nicht mehr als 5s

zum testen reicht mir ein Branch

Gruss Hendrik
okaegi
Beiträge: 2227
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Code: Alles auswählen

2022-08-31 07:56:59,423 INFO Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -471 SpeicherSoC: 56
2022-08-31 07:56:59,423 INFO Uberschuss: -471 Uberschuss mit Offset: -4471
2022-08-31 07:56:59,422 INFO EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 4000
....
2022-08-31 07:56:51,692 INFO Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -471 SpeicherSoC: 56

Im smarthomelog siehst du den Regelkreis. Während diesem regelkreis wird einmalig der Wert vom evu Punkt geschickt. Die Modbusverbindung wird bei jedem schicken auf und abgebaut.

Zusammengefasst wie ich es jetzt implementieren werde:
Vorgabe an wp:
modbus.write_register (Funktionscode 06)
Adresse 102
Int16
Sinnigerweise ist ein Bezug in openWb negativ und ein Überschuss positiv (siehe Zeile INFO Uberschuss) , da braucht es noch ein * -1 für Lambda nach den Ausführungen unten.
Sehr geehrter Herr ..,
?...
B.) Actual excess power= Am Netz einspeise Punkt, Negative= Pv Überschuss, Positive= Strom wird aus dem Netz bezogen
Depends on Setting in Module kann man nur mit dem Benutzer : Experte einstellen.
Mit 104 kann man den Sollwert auslesen
Aktuelle Leistungsaufnahme:
Modbus.read_holding_registers (Funktionscode 03)
Adresse 103
Int16 (positiv aktuelle Leistungsaufnahme)

Wert 104 ist nicht relevant, da permanent neu geschrieben.
Irgendein Feedback hierzu ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hendrikmd
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 30, 2022 12:10 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von hendrikmd »

okaegi hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 6:22 am Zusammengefasst wie ich es jetzt implementieren werde:
Vorgabe an wp:
modbus.write_register (Funktionscode 06)
Adresse 102
Int16
Ich verwende write multiple writing register (Funktionscode 10), so steht es auch in der Protokolbeschreibung. Ich habe einiges probiert, write_register funktioniert meines Wissens nicht.
okaegi hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 6:22 am Sinnigerweise ist ein Bezug in openWb negativ und ein Überschuss positiv (siehe Zeile INFO Uberschuss) , da braucht es noch ein * -1 für Lambda nach den Ausführungen unten.
Zustimmung, das Vorzeichen sollte im Binding gedreht werden (ist bei mir auch so). Allerdings bietet die Lambda 2 EInstellungen, positiv und negativer Überschuss. Es wäre gut, das einstellen zu können, da dies nicht vom Anwender (auf WP Seite) geändert werden kann.

Ich würde vor dem Schreiben den Operating state (Adresse 101) prüfen (siehe mein Skript).

In welchem Interval wird der Wert geschrieben?
okaegi
Beiträge: 2227
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Okay, dann nehm ich den
write multiple writing register
Das nehm ich als parameter rein
positiv und negativer Überschuss
Bei anderen wp sind das alle 5 Regelintervalle (8 * 5). Ein Regelinterfall geht je nach anzahl devices zwischen 5 und 10 Sekunden.
Hat Lamba einen Minimalupdate Zeit oder einen Parameter ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten