Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

1 geht sicher, zu 3: normalerweise schickt openwb aktiv den Überschuss an das Modbus Gerät. Das müsste man testen. Wenn einer so eine Wp hat bitte melden, wir können es dann testen und in openwb einbauen.
Gruss Oliver

Hallo, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Lambda-WP und interessiere mich für die Einbindung über TCP in die openWB. Mein Problem ist, dass mein Fronius-WR und die Lambda-WP beide nur als Slave angesteuert werden können. Es ist also ein Master erforderlich, über den die Datenkommunkation mit Lambda erfolgt. Leider ist Lambda über Smarthome 2.0 noch nicht eingebunden. Daher bin ich an einem Test interessiert.

T.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Ich stelle mir das wie bei der Leistungsvorgabe einer Mitsubishi vor, die dort noch oldschool mit 0-5V, 0-10V oder 4-20mA an den WP-Steuereingang gelegt werden. viewtopic.php?p=68029#p68029
Etwas anderes macht Punkt 3 sicher auch nicht, nur dass es als Datenpaket ankommt.

btw
Punkt 2 (Zählerauslesung) bedingt, dass in der Lambda ein RS485-Master arbeitet, der sich vom 485-Zähler die Werte holt.

Gibt es denn keine vernünftige Schnittstellenbeschreibung für Punkt 3?
update lesen hilft :lol:
viewtopic.php?p=65436#p65436

Mmh - ich habe es mal überflogen. Ein direkter Leistungsvorgabewert (= EVU-Überschuss) könnte ev. "actual power" sein. Der ist R/W, also auch beschreibbar, was ich als Vorgabemöglichkeit interpretieren würde. So richtig für Leistungsvorgabe ist die Protokollbeschreibung allerdings nicht gemacht. Eher für Einbindung in klassische Heizsysteme.

S.7 => General E-Manager:
Index 0
Subindex 1
number 02

@Hankel:
Frage bitte Lambda direkt oder den Installateur an, wie denn eine Überschussvorgabe einzustellen wäre. Einen Master bekmmen wir schon hin. Im besten Falle die oWB, aber für erste Tests geht sicher auch ein extra RPi mit Node-Red als Software.
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

@Hankel:
Frage bitte Lambda direkt oder den Installateur an, wie denn eine Überschussvorgabe einzustellen wäre. Einen Master bekmmen wir schon hin. Im besten Falle die oWB, aber für erste Tests geht sicher auch ein extra RPi mit Node-Red als Software.


Die genaue Beschreibung ist folgendem Link zu entnehmen:

https://lambda-wp.at/wp-content/uploads ... eibung.pdf

Habe mit Lambda schon mehrmals telefoniert. Das Problem ist, dass alle Daten nur als Slave bereitgestellt werden. Das Gleiche gilt bei Fronius. Beide Firmen argumentieren, dass es zu viele Anbierter auf dem Markt gibt. Da die openWB die Daten von Fronius ausliest, dürfte es kein Problem sein sie als Master auch für die Lambda zu verwenden. Da die Nachfrage nach Lambda-WP esplodiert, dürfte das Interesse an einer Regelung über die openWB steigen.

Mich ärgert, dass der PV-Überschuss über das Fronius-SmartMeter ausgelesen und die Daten an den Gen24-WR weitergeleitet wird. Dieser verteilt dann die vorhandene Energie. Leider ist es nicht möglich diese Daten direkt an die Lambda-WP weiterzuleiten. Hier benötigt man ein zweites SmartMeter von Lambda- dass die selben Daten über Modbus-RTU an die Steuerzentrale der WP weitergibt. Über ein Sterung der openWB könnte man sich das sparen.

Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

T.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Hankel hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 4:07 pm Die genaue Beschreibung ist folgendem Link zu entnehmen:
https://lambda-wp.at/wp-content/uploads ... eibung.pdf
Die habe ich doch bereits schon aus Deinem ersten Post entnommen und durchgesehen ;).
Hankel hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 4:07 pm Habe mit Lambda schon mehrmals telefoniert. Das Problem ist, dass alle Daten nur als Slave bereitgestellt werden. Das Gleiche gilt bei Fronius. Beide Firmen argumentieren, dass es zu viele Anbierter auf dem Markt gibt. Da die openWB die Daten von Fronius ausliest, dürfte es kein Problem sein sie als Master auch für die Lambda zu verwenden. Da die Nachfrage nach Lambda-WP esplodiert, dürfte das Interesse an einer Regelung über die openWB steigen.
Frage sie doch bitte direkt, welches Register mit dem PV-Überschuss beschrieben werden soll, damit sich die WP danach ausrichten kann.
Hankel hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 4:07 pm Mich ärgert, dass der PV-Überschuss über das Fronius-SmartMeter ausgelesen und die Daten an den Gen24-WR weitergeleitet wird. Dieser verteilt dann die vorhandene Energie. Leider ist es nicht möglich diese Daten direkt an die Lambda-WP weiterzuleiten. Hier benötigt man ein zweites SmartMeter von Lambda- dass die selben Daten über Modbus-RTU an die Steuerzentrale der WP weitergibt. Über ein Sterung der openWB könnte man sich das sparen.
Aber auch oWB kann nicht zaubern. In der manual steht keine Anleitung, wie die WP anzusteuern ist, wenn nach PV-Überschuss gefahren werden soll. OpenWB ist für PV-Steuerung absolut offen, aber eine Beispielanleitung, was der Master (oWB) auf der Lambda-WP lesen und schreiben soll, ist schon wichtig. Nerve sie einfach weiter, bis Du etwas Handfestes (Bsp.) bekommst.
Ggf. ist das nicht ganz so trivial wie ein modulierender Heizstab, denn einen WP läuft auch nur in bestimmten Temp.-fenstern und muss ggf. drosseln etc..
VG
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Hm... ich hab es mal angeschaut
Es hat einen generellen Block general e manager 0103 ist die actual Power consumption hat.
Daneben hat es rw Feld welches den actual Power (input oder excess) je nach Parametrisierung enthält.
Du müsstes mal bei laufender wp die Adresse 0100 in der länge 10 auslesen.
Dafür gibt es das tool hier:
http://192.168.1.240/openWB/web/tools/t ... dtest.html
Deine Ip adresse nehmen.
Mal ausprobieren und das Ergebniss hier posten, mal function 3 und 4 Probieren.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220818-233835_Adobe Acrobat.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

aiole hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 11:34 pm nicht 0102?
viewtopic.php?p=69858#p69858
Der 103 ist m.e. die aktuelle Leistungsaufnahme der Wp, den zeigen wir ja dann in openWb irgendwo an.
Der 102 ist der Parameter wo wir steuern.
Momentan glaub ich das je nach Einstellung und möglicher Wertebereich Lambda zwei Sachen kann nach Beschreibung:
A) Actual input power [UINT16 (min = 0W; max = 65535W)] or
B) actual excess power [INT16 (min = -32768W; max = 32767W)] (depends on settings in Module)
B -> Actual excess power könnte der Wert am EVU Punkt sein.
A -> actual input power sieht nach aktuelle Leistungsaufnahme der wp + möglichen Überschuss aus
@hankel
Was sehr hilfreich währe, wenn der Support dir sagen könnte wie man den Punkt depends on setting in Module einstellen kann. Dann hätten wir sicher eine bessere Beschreibung.
Der 104 ist mir noch garnicht klar.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Ja - könnte passen. Auf jeden Fall ist nur 0102 writable, sprich das müsste die individuelle Leistungsvorgabe sein.
0104 ist in der Tat etwas komisch. Ein setpoint in einer Summe? Dass mehrere WP in einer Kaskade arbeiten, kommt häufiger vor. Also die Summe selbst wäre ok.

@Hankel
Du kannst auch okaegi's und meine posts mit den Fragen dem Techniksupport von Lambda anhängen.
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

Hallo zusammen,

die Anfrage an Lambda läuft; habe aber noch keine Antwort erhalten. Im Haustechnikdialog habe ich eine interessante Info des Users "Westendorfer" entdeckt, der ebenfalls wie ich einen Fronius-WR im Einsatz hat:
Hallo,

Modbus TCP funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur werden die Geräte nicht direkt miteinander reden können.

Bei mir ist die Schnittstelle das C.M.I. von TA.
(Fronius Smartmeter —> C.M.I. —> Lambda Regelung)

Die Adresse des Modbus Register in der Lambda Regelung ist 102.
Mit diesen Angaben klappt es in meiner Konstellation:
Funktion: 16-preset multiple register
Adresse: 0102
Datentyp: 16-bit signed
Byte-Reihenfolge: Big-endian

Weiters musst du dir in der Lambda Regelung einstellen lassen, ob der übergebene Wert (Überschuss) des KSEM als positiver oder negativer Wert übergeben wird.
Bei Fronius wird der Wert negativ (mit minus vorangestellt) übergeben.

Vielleicht helfen berreits diese Informationen. Sollte sich Lambda melden, werde ich die Antworten auf alle Fragen einstellen.

T.
Hankel
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2022 11:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Hankel »

Noch eine Ergänzung:
Danke ...,

genau das ist, man braucht nur ein script im home assistant der den zähler / inverter ausliest und dann in das register vom Lambda schreibt...

Wurde soeben umgesetzt und läuft.

Im Klartext:
alias: Kostal -> Lambda
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.scb_grid_power
condition: []
action:
- service: modbus.write_register
data:
address: 102
hub: eu08l
value:
- "{{ states('sensor.scb_grid_power') | int | bitwise_and(65535) }}"
mode: single

Damit bin ich zufrieden und kann noch etwas mehr Sonne in den Speicher tanken ;.-)
Antworten