Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Woody
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 23, 2022 7:42 am

Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Woody »

Hat schon mal jemand eine Lambda Wärmepumpe in openWB eingebunden?
Ich plane aktuell die genannte WP anzuschaffen und wollte vorab klären, ob ich noch mal einen 3. Smartmeter (Solaredge + Tesla PW sind bereits verbaut) am Hausanschluss brauche oder ob openWB mittels Modbus den aktuellen Überschuss an die WP mitteilen kann.
Schnittstellenbeschreibung: https://lambda-wp.at/wp-content/uploads ... eibung.pdf
Soweit ich das verstanden habe fungiert die WP als Modbus Client und man kann alle relevanten Werte auslesen und den Überschuss reinschreiben.
openWB kann ich dann hoffentlich sagen, Prio 1 = WP 2 = Auto 3 = Hausspeicher.
Die Umsetzung dauert bei mir noch etwas, aber wäre schön, wenn mir schon mal einer sagen kann, ob meine Grundüberlegung korrekt ist.
Danke schon mal
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von dmq »

Hi Woody,

ich kann noch nicht wirklich etwas konstruktives beisteuern, aber bei mir wird es auch die Lambda. Ich werde sie versuchen mit dem Victron Cerbo GX per Modbus zu verkuppeln und dann mit der OpenWB. Ich bin guter Dinge, dass die Dinge sich verknüpfen lassen - die Lambda wird auch sicherlich von vielen findigen Nutzern u. Entwicklern bezogen. Bei mir dauert es noch bis kommendes Jahr :)

Aber wie kommst Du auf Modbus Client. Die Steuerung (die von einem Dritthersteller kommt) bietet doch einen einen modbus server auf tcp/502 an, oder habe ich etwas übersehen?

dmq
Woody
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 23, 2022 7:42 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Woody »

Wenn ich die Doku von Lambda richtig verstehe gibt es 3 Möglichkeiten der PV Steuerung:
1. SG Ready Eingang mittels potentialfreiem Relais = Überschuss Ja/nein
2. Modbus Smartmeter (2 Adern direkt verdrahtet) welcher direkt von der Lambda Steuerung ausgelesen wird (direkt am WR montiert, alternativ am Hausanschluss um den echten Überschuss zu sehen)
3. Lambda Steuerung fungiert als Modbus Client (TCP) und bekommt den Überschuss von einem Modbus Server über LAN mitgeteilt und regelt dann nach dem Überschuss. Hier hab ich die Hoffnung, dass ich die Prioritäten Tagesaktuell über openWB vorgeben kann.
Mittels Solarmanager scheint es so schon zu funktionieren: https://www.solarmanager.ch/produkt/unt ... r%C3%A4te/
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Woody hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 6:18 am 2. Modbus Smartmeter (2 Adern direkt verdrahtet) welcher direkt von der Lambda Steuerung ausgelesen wird (direkt am WR montiert, alternativ am Hausanschluss um den echten Überschuss zu sehen)
In dem Modus hättest du 2 aktive Regler, das wäre vermutlich die schlechteste Lösung. Da ist Schwingen der Regler vorprogrammiert.
SG Ready wäre aktuell bereits realisierbar über Smarthome 2.0

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Woody
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 23, 2022 7:42 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Woody »

SG Ready wäre sicherlich ein guter Anfang, auf Dauer wäre aber wünschenswert, wenn man in openWB auch den Verbrauch der WP angezeigt bekommt und den geregelten Überschuss an die WP übermitteln kann.
Mir geht es in erster Linie darum, WP hat immer Vorrang, danach kommen die Autos und als letztes der Hausakku.
Wenn ich den Hausanschluss von Lambda überwachen lassen würde, würde ja trotzdem erst der Hausspeicher voll werden und dann erst die WP Überschuss signalisiert bekommen.
Daher bevorzuge ich Lösung 3 und kann aber auch erst mal mit 1 leben.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Woody hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 6:40 am SG Ready wäre sicherlich ein guter Anfang, auf Dauer wäre aber wünschenswert, wenn man in openWB auch den Verbrauch der WP angezeigt bekommt und den geregelten Überschuss an die WP übermitteln kann.
Mir geht es in erster Linie darum, WP hat immer Vorrang, danach kommen die Autos und als letztes der Hausakku.
Wenn ich den Hausanschluss von Lambda überwachen lassen würde, würde ja trotzdem erst der Hausspeicher voll werden und dann erst die WP Überschuss signalisiert bekommen.
Daher bevorzuge ich Lösung 3 und kann aber auch erst mal mit 1 leben.
Zwei regelungen im Haus läuft in der Regel schräg. Lieber Shelly für sg ready und zusätzlicher sdm630 hinter wp zur Leistungsmessung.
Modbus interface hab ich noch grob überflogen:
Im General E-Manager gibt es
Actual power (input or excess). Dort können wir Überschuss schicken.
Dann gibt es Actual power consumption. Hier steht wohl die aktuelle Leistungsafnahme drin.
Sollte über Modbus gehen, aber frag noch den Verkäufer (mit diesen konkreten Feldern).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von parateam »

Hallo, gibt es Neuigkeiten mit dieser WP? Ich habe auch eine Custom mit evu und pv Kit.

Mein Wunschsetup entspricht genau dem von Woody.

@ Woody….Wie sind denn die Lieferzeiten?

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Woody
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 23, 2022 7:42 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Woody »

Meine Anlage soll im Herbst noch rechtzeitig vor der Heizsaison kommen. Wirklich daran glaube ich aber erst, wenn die Teile geliefert werden.
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von schokiss09 »

Kann die OpenWB denn als Master fungieren?
Bei mir ist es aktuell so, dass in meinem SE7K Wechselrichter Modbus aktiviert ist und das Signal von der OpenWB abgegriffen wird. Außerdem habe ich einen smarten Zähler von Discovergy, der sekündlich seine Werte übermittelt. Diese ruft OpenWB vom Server ab und visualisiert darüber alle Werte in der Software.
Jetzt wollen wir ebenfalls die Lambda WP bestellen und exakt dein Szenario realisieren.
Freue mich über weiteren Austausch hier.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

openwb sollte als Master funktionieren.
Wenn ich die Doku von Lambda richtig verstehe gibt es 3 Möglichkeiten der PV Steuerung:
1. SG Ready Eingang mittels potentialfreiem Relais = Überschuss Ja/nein
2. Modbus Smartmeter (2 Adern direkt verdrahtet) welcher direkt von der Lambda Steuerung ausgelesen wird (direkt am WR montiert, alternativ am Hausanschluss um den echten Überschuss zu sehen)
3. Lambda Steuerung fungiert als Modbus Client (TCP) und bekommt den Überschuss von einem Modbus Server über LAN mitgeteilt und regelt dann nach dem Überschuss. Hier hab ich die Hoffnung, dass ich die Prioritäten Tagesaktuell über openWB vorgeben kann.
1 geht sicher, zu 3: normalerweise schickt openwb aktiv den Überschuss an das Modbus Gerät. Das müsste man testen. Wenn einer so eine Wp hat bitte melden, wir können es dann testen und in openwb einbauen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten