innotech alpha

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 6:46 pm Die Fehlermeldung fehlt. Ist also mehr eine Fehltmeldung. :D
Sorry, vollständig ist es so:

Code: Alles auswählen

  File "test.py", line 52
    print(f"homepower is: {msg.payload.decode()}W")
                                                 ^
SyntaxError: invalid syntax

--------------

Ich habe eine Funktion angelegt, in der ich die Auswertung für die Shelly-Ansteuerung machen möchte:

Code: Alles auswählen

def control_shelly(power_pv_W:int ,power_home_W:int):
   print("pv power  is: "+str(power_pv_W) + "W, home power is: "+ str(power_home_W)+ "W")
Wenn ich die so aufrufe wird sie ausgeführt:

Code: Alles auswählen

 control_shelly(power_values_W[topic_pv] , power_values_W[topic_home])
(power_values_W ist 'ne HashMap in der die MQTT-Werte ohne .decode() drin liegen)

Da der PV-Wert negativ ist, ich in der Methode aber mit einem positiven Wert rechnen möchte wollte ich den PV-Wert einfach bei der Übergabe negieren:

Code: Alles auswählen

 control_shelly( -power_values_W[topic_pv] , power_values_W[topic_home])

Dann wird die Funktion aber nicht mehr aufgerufen.
Wieso dass denn?

[edit]
Liegt daran, dass msg.payload doch kein int ist, und erst mit int() zu einem gemacht werden muss...


bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

Kann ich dem MQTT-Client sagen, dass er nur alle 5 Minuten aktiv werden soll?

by
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

Ich bin gerade am durchdrehen...

Mein Script ist jetzt 3 Tage am Stück durch gelaufen (um die Aktivität der WP für die OWB anzeigbar zu machen). Heute musste ich den Rechner neu starten, von dem aus dich die ssh-Verbindung in die OWB aufgebaut hatte und jetzt meckert python beim start des scripts, dass es die paho-Bibliothek nicht geben würde...

Code: Alles auswählen

python ~/Documents/Support-OWB/test-MQTT-Python/test.py 
Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/Documents/Support-OWB/test-MQTT-Python/test.py", line 6, in <module>
    from paho.mqtt import client as mqtt_client
ImportError: No module named paho.mqtt
Aber wenn das stimmen würde wäre doch auch die OWB tot, oder?

bye
TW
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hallo,
ich möchte auch mit der openWB via SmartHome 2.0 die Wärmepumpe von AlphaInnotec bei PV-Überschuss ansteuern. Die Lösung mit Shelly Pro 2 finde ich eigentlich ganz toll. Könnte mir bitte mal einer erklären wie diese Bauteil zu verschalten ist und was ich hierzu alles benötige? Die Stromversorgung der Shelly Pro 2 ist doch 230V AC. Für die Ansteuerung von SG-Ready und PV-Funktion der Wärmepumpe benötigt man potentialfreie Kontakte. An der Wärmepumpe liegt an diesen Kontakten dort eine Spannung von 230V an. Da ich nicht der Elektrofachmann, wäre es schön wenn mir dies einer von euch erklären könnte.
Besten Dank im Voraus!
Grüße Christian!
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

Chris77 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 5:16 pm wäre es schön wenn mir dies einer von euch erklären könnte.
Vorweg:
Die Steuerung ist wirklich sehr rudimentär. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich gegen diesen Hersteller entschieden.

Die benötigten Infos findest Du in der "Betriebsanleitung Luxotronik - Regler Teil 2"
Auf Seite 33 ist erklärt, wie Du "SmartGrid" ein schaltest und was die Schaltzustände der potenzialfreien Kontakte bewirken.

Der Klemmenplan findet sich in "Betriebsanleitung SWC - Serie" Seite 48.

Die Stromversorgung für den Shelly holst Du vom "Hauptanschluss-Feld" X10 (bei mir ganz rechts unten).
IMG_20221128_184721.png
Das von mir verwendete Kabel hatte einen PE-Leiter, der bleibt ungenutzt.


Die potenzialfreien Kontakte liegen auf dem X05 etwa in der Mitte des Boards.
Zwischen L und N5 ist original eine Brücke. Die kann entfernt werden.
Achtung! der L-Anschluss zählt bei der Nummerierung nicht mit. Das Kabel 003 ist also in N4 eingesteckt auch wenn es der fünfte Anschluss ist, auf keinen Fall entfernen! Kann aber auch sein, dass es dieses Kabel 003 bei Dir nicht gibt, hängt vom Modell der WP ab...
IMG_20221128_184903.png
.

Am Shelly werden die Kabel einfach nur an den entsprechenden Anschlüssen angeschraubt. Stromversorgung auf der Seite wo auch das LAN-Kabel rein kommt, die potenzialfreien Kontakte auf der andern Seite. Den L-Kontakt kannst Du einfach vom oberen Kontakt zum unteren (auf der selben Seite) brücken. Verpolen geht nicht weil Wechselstrom...

Zu beachten ist, dass der Shelly nur Schließer-Kontakte hat. Nach dem Einschalten der Anlage ist der Zustand also "0 - 0" und damit "reduzierter Betrieb". Man muss also den Shelly-Kontakt, der EVU-2 bedient, erst aktivieren, damit die Heizung "normal" läuft. (Unter anderem) Dafür habe ich bei mir noch ein zusätzliches Relais mit Wechsel-Kontakt eingebaut, das vom Shelly geschaltet wird und das das Shelly-Signal invertiert. Das kann man aber auch rein softwareseitig aus der OWB heraus steuern...

Von der Schaltung sollte man nicht zu viel erwarten. Das einzige, was sie zuverlässig erreicht ist das Abschalten der WP (und des Heizstabes), wenn die Kontakte auf "1 - 0" gestellt sind (EVU-Sperre). Die anderen Zustände beeinflussen die Grenzwerte, mit denen die Anlage arbeitet und haben keinen unmittelbaren Einfluss auf die Anlage. Man kann also nicht erwarten, das die WP sofort an springt, wenn man "1 - 1" (mehr Heizen) ein stellt.

Von daher wäre es durchaus eine Überlegung wert, auf SmartGrid zu verzichten und nur die EVU-Sperre zu nutzen. Da reicht dann der Shelly-Pro 1 (mit nur einem Kontakt).

Ich habe zusätzlich noch das "special Communication Board" das neben einer Pool-Steuerung und anderem Schnickschnack eine PV-Anbindung bieten soll. Die beschränkt sich aber auch auf "Jetzt das Warmwasser heizen" (beeinflusst also nicht den Heizungskreis) und ist für die Anlage auch nur eine gut gemeinte Empfehlung. Wenn die WP meint, das Wasser wäre heiß genug ignoriert sie es...
Aber prinzipiell reagiert die Anlage schon etwas direkter darauf.

Falls Du dieses Zusatzboard nicht hast wäre das IMO kein Verlust. Damit wird nur die Ansteuerung komplizierter. Entweder braucht man einen weiteren Shelly (mit einem Kontakt) und damit ein Weiteres LAN-Kabel (WLAN im Keller ist nicht so der Bringer...) oder man kombiniert die "SmartGrid-Steuerung" mit der PV-Steuerung über eine trickreiche Relais-Schaltung (Ich erwähnte das weiter oben schon :D )...

Im Nachhinein hat sich die Anschaffung dieser Zusatzplatine und der Aufwand, den ich damit hatte, für mich nicht gelohnt.
Im Wesentlichen nutze ich die Schaltung tatsächlich nur, um durch setzten der EVU-Sperre Bezug zu verhindern, wenn die WP und der Rest vom Haus (inklusive ladender Autos) zusammen mehr Leistung ziehen würden, als PV und Akku (bzw. der Wechselrichter) her geben. PV-geführtes Heizen wie man sich das so denkt kann die Anlage einfach nicht.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Mo Nov 28, 2022 7:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hi,

Danke für deine ausführliche Hilfe! Bei mir sehen die Platinen ein bisschen anders aus. Bei mir ist die Reglerplatine (für SG-Ready) und eine Comfortplatine (für PV-Funktion) verbaut. Ich habe den Typ LWD70A.
Bei der Reglerplatine soll auf X4 eine Brücke zwischen RFV und GND installiert werden und bei EVU soll geschalten werden. Kann man direkt den Ausgang der Shelly anschließen. Welche Kontakte der Shelly sind mit den Kontakten der Reglerplatine zu verbinden? Ich bin da eher Laie und mein Elektriker hat da auch nicht so die Ahnung.
Auf der Comfortplatine muss bei SWT und L geschalten werden. Da hätte ich die gleiche Frage wie zur Reglerplatine.
Anbei die Ausschnitte aus den Klemmplänen.
Besten Dank im Voraus.
VG Christian!
Dateianhänge
Klemmenplan Comfortplatine.pdf
Comfortplatine
(205.29 KiB) 128-mal heruntergeladen
PV vs. SG-Ready.pdf
Herstellererklärung PV und SG-Ready
(991.88 KiB) 120-mal heruntergeladen
83053600gDE_HMD1_Klemmenplan.pdf
Reglerplatine
(180.33 KiB) 116-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

Nach dem Klemmenplan hätte ich gesagt, dass Deine Anlage nicht "SmartGrid-Ready" ist. Stimmt das?

In dem Fall vereinfacht das die Sache, weil Du nur "PV an" und "EVU Sperre" schalten musst.

Bei Dir ist der EVU-Kontakt auf dem Klemmenblock X2. Laut Plan gibt es einen Klemmenblock X0, von dem Du L holen kannst. Diese beiden Kabel schliest Du am Schelly auf der Signal-Seite (die, wo der LAN-Anschluss nicht ist) auf der selben Ebene an.

Die Kabel für das Signal für die PV Schraubst Du am Schelly auf der anderen Ebene an und steckst sie einfach in den Stecker der Zusatzplatine.

Bei mir sieht das etwas anders aus, weil ich die Kontakte nicht direkt schalte, sondern, wie gesagt Relais...
IMG_20221128_185004.png
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

die PV-Funktion ist auf der Comfortplatine SWT und L. Man kann dann in den Einstellungen am Regler auswählen, ob Schwimmbad oder PV. So ist es in der Bedienungsanleitung der Comfortplatine beschrieben…
VG
Christian!
Chris77
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: innotech alpha

Beitrag von Chris77 »

Hast du die Shelly direkt in die Wärmepumpe montiert?
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: innotech alpha

Beitrag von Thomas aus W »

Chris77 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 8:39 pm Hast du die Shelly direkt in die Wärmepumpe montiert?
VG
Ja klar, wohin denn sonst?
Auf den Leitungen der potenzialfreien Kontakte liegen immerhin 230V, die wollte ich nicht zusätzlich durch den Keller ziehen....

Das LAN hatte ich ja für die WP selbst schon da...

bye
TW
Antworten