Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von xsven80x »

Hallo zusammen,

wollte mal kurz mit euch teilen, wie ich das "Problem" gelöst habe:

Also Visualisierung nutze ich Edomi. In Edomi kann ich nun per "Fernzugriff" einen Wert (in Edomi iKo) von extern abfragen. Die Abfrage-URL in openwb eingetragen übergibt den Wert offenbar sauber und openwb kann damit arbeiten.

Hoffe ich darf ein anderes Forum verlinken, ansonsten bitte löschen: https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... p-ausgeben.

Danke & Grüße
Sven
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von fussi24 »

Hallo okaegi,

Jetzt wird es auch bei mir konkret und Ende Mai kommen die beiden OpenWB Wallboxen. Nach dem ich mich nun nochmals mit meinem Elektriker abgestimmt habe, hat er mir mitgeteilt das sie nun schon ein paar OpenWB installiert hatten. Zu Testzwecken katte ich mir letztes Jahr schon das „ openWB EVU Kit v2 MID“ installieren lassen, da wir es letztes Jahr nicht geschafft hatten über den Solaredge Wechselrichter die EVU Daten auszulesen. Dies ist nun möglich und wird dann auch vom Elektriker so umgesetzt.

Zur Steuerung der Stiebel Wärmepumpe wollte ich noch ein „ SDM 630 v2“ einsetzen. Da nun aber das EVU Kit frei wird, wollte ich fragen ob man auch dieses als Gerät in die Auswahlliste zum Messen der Stiebel aufnehmen kann!?

Viele Grüße.

Fussi24
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von openWB »

@fussi24
das ist schon implementiert und möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von fussi24 »

Hallo OpenWB Team,

Vielen Dank für die Antwort und das an einem Sonntag. ;)

Wenn ich in den Einstellungen bei Smarthome 2.0 schaue und dort die Stiebel Wärmepumpe auswähle, kann man ja angeben, das der Stromfluss gemessen wird. Was muss man den für das EVU-Kit zum messen der Stibel Wärmepumpe angeben?
EC9CBE97-1788-495A-B83A-273EBAC650E6.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von openWB »

SDM.
Ip 192.168.193.15
Id 115
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Jayerea »

Hi,
habe mittlerweile auch meine Stiebel Wärmepumpe per ISG Web mit der OpenWB verknüft. Das funktioniert ja auf Anhieb soweit sehr gut, ich bin begeistert :)
Was mir nun noch fehlt ist der Verbrauch der Wärmepumpe. Ginge das auch über einen USB IR Lesekopf auf dem bestehenden Stromzähler?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Gero »

Jayerea hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:06 pm Ginge das auch über einen USB IR Lesekopf auf dem bestehenden Stromzähler?
Klar, geht das, wenn der Stromzähler nur die WP misst. Ich denke aber mal, dass es einfacher und auch zuverlässiger ist, wenn man entweder den SDM nimmt oder - falls kein LAN da in der Nähe sein sollte - einen Shelly 1PM oder den 3EM, wenn's dreiphasig ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Jayerea »

Ich habe aufgrund vom Messkonzept 8 meines Netzbetreibers bereits 2 kaskadierte Zähler (einmal Wärmepumpe, und einmal Haushalt). Dazu noch einen dritten vom Wechselrichter mit LAN/Modbus. Einen zusätzlichen vierten würde ich daher gerne vermeiden :)
Die USB IR Leseköpfe hätte ich bereits für beide Zähler, da ich ja soweit mir bekannt den Wert der Wärmepumpe noch berechnen müsste: Haushalt minus Wärmepumpe.
Was wäre denn der einfachste Weg die Daten auszulesen und zur OpenWB zu übergeben? Kann ich die Subtraktion der beiden Werte mittels Json Ausdruck direkt in der OpenWB machen oder müsste das extern erfolgen und als Ergebnis an die OpenWB übergeben werden?
Habe es bereits mit dem Volkszähler versucht, aber das scheint mir alles zuviel und zu aufwendig zu sein, hat auch auf Anhieb nicht geklappt. Ggf. würde ja nur der vzlogger reichen. Oder gibt es noch was einfacheres?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von derNeueDet »

In der openWB kannst du das nur berechnen, wenn alle benötigten Werte in einem Json zurück kommen. Es gibt nur eine URL, die du abfragen kannst. Ich hab vzlogger bei mir im.Eimsatz mit den Json Modulen.
Da sollte es gehen.


Einen einzelnen Kanal kannst du aus VZlogger JSON wie folgt extrahieren:

Code: Alles auswählen

.data[] | select(.uuid=="<deineChannelid>")| .tuples[0][1]
Wenn du also mit dem Code 2 Channels aus dem JSON extrahieren, kannst du die Ausdrücke auch von einander subtrahieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Jayerea »

Hallo Det,
ich bin gestern am späten Abend noch über diesen Thread gestolpert, in dem du ja auch einige sehr hilfreiche Infos geposted hast. Damit habe ich es problemlos hinbekommen.
Habe jetzt die Middleware und Co. wieder deaktiviert und benutze nur den VZLogger um die Werte beider Stromzähler an die OpenWB zu übergeben und mache die Subtraktion direkt im JSON Ausdruck, klappt wunderbar :)
Danke für deine Infos und Hilfe hier im Forum!!!
Antworten